#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs

    Hallo,

    in welchem Alter kann man sich eigentlich maximal gegen Gebärmutterhalskrebs impfen lassen?
    Hängt das nur vom Alter ab, oder auch von anderen Faktoren?
    Was ich bisher gelesen habe, ist dass es vor dem ersten Geschlechtsverkehr gemacht werden sollte.

    Wenn das bei mir (37) noch ginge, zahlt das die Krankenkasse?

    Vielen Dank,
    Gruß
    Tessa


  • Re: Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs


    Hallo,

    sorry, dass der Beitrag dreimal eingestellt wurde. Da das Programm nicht reagiert hat, habe ich zu oft auf absenden geklickt...

    Gruß
    Tessa

    Kommentar


    • Re: Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs


      Hallo,

      in erster Linie wird die Impfung bei jungen Maedchen vor Beginn der sexuellen Aktivitaet durchgefuehrt. Sie ist aber allgemein moeglich, solange keine HPV-Infektion besteht. Einige Kassen uebernehmen die Kosten der Impfung, das waere nachzufragen. Allerdings gibt es in letzter Zeit einige Meldungen von gehaeuften Nebenwirkungen, daher wuerde ich momentan raten, abzuwarten.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs


        welche nebenwirkungen den?

        Kommentar



        • Re: Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs


          In erster Linie allergische Reaktionen, aber vereinzelt auch Gelenkentzuendungen, Atemnot u.a.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs


            Hallo Doc,

            vielen Dank. Wie kann denn der Frauenarzt eine HPV-Infektion feststellen? Per Blutentnahme? Oder wird ein Abstrich gemacht?
            Zahlt diese Untersuchung denn die Kasse?

            Vielen Dank nochmal,
            Gruß
            Tessa

            Kommentar


            • Re: Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs


              dann bin ich ja nicht allein zumindest,laut meiner fa wäre ich zu empfindlich ....das beruhigt mich etwas.danke für ihre auskunft

              Kommentar



              • Re: Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs


                Hallo Tessa,

                HPV ist durch spezielle Abstrichuntersuchung nachweisbar. Die Kosten dafuer sollten von der Kasse uebernommen werden.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs


                  Hallo Doc,

                  vielen Dank für die schnelle Antwort.

                  Gruß
                  Tessa

                  Kommentar


                  • Re: Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs


                    DA aber die entsprechenden VIrenstämme va durch GV übertragen werden, wären logischerweise Jungen/Männer Überträger. Gehörten diese dann nicht ebenso geimpft???

                    Kommentar



                    • Re: Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs


                      Hallo,

                      der Gedanke ist nicht falsch, bisher werden aber nur Maedchen geimpft, da die Erkrankung fuer sie schwerere Folgen haben kann.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar


                      • Re: Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs


                        Habe zu diesem Thema auch mal eine wichtige Frage.
                        Habe mich mit dem HP-Virus infiziert und es wurden bereits Zellveränderungen festgestellt, woraufhin im April diesen Jahres eine Konisation vorgenommen wurde. Der Eingriff ist gut verlaufen und auch das Ergebnis war zufriedenstellend. Der Virus wurde zwar bestätigt, es wurde aber das komplette "befallene" Gewebe entfernt. Nun zu meiner Frage: Ist es jetzt im nachhinein möglich mich gegen eine erneute Infektion mit dem HPV impfen zu lassen, oder ist es so, dass, wenn man ihn erst einmal hat, es nicht mehr möglich bzw. notwendig (wirksam) ist?

                        Vielen DAnk schon mal im Voraus für Ihre Antwort.

                        Kommentar


                        • Re: Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs


                          Hallo,

                          bisher ist noch nicht sicher nachgewiesen, ob die Impfung bei schon vorhandenem Virus Vorteile bringt.

                          Gruss,
                          Doc

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X