#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Regelschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Regelschmerzen

    Liebe Doc's,

    seit ich meine erste Periode bekommen habe, habe ich jeden Monat starke Beschwerden: Krämpfe an den ersten 3-4 Tagen, Durchfall an den ersten 1-2 Tagen, Kopf- und Rückenschmerzen.

    Ich habe dies mit meiner Frauenärztin bereits besprochen und sie hat mir empfohlen, auf einen Langzyklus umzustellen. So nehme ich nicht mehr nur ein Pillenpäcklein, sondern hänge oft ein zweites oder drittes an. Doch die Beschwerden bei der nächsten Periode habe ich halt trotzdem.

    Ich habe homöopathische Globuli, die früher sehr gute Wirkung gezeigt haben, im Moment jedoch ziemlich nutzlos sind. Womit kann ich sonst noch versuchen, möglichst beschwerdefrei meine Tage zu überstehen?

    Hinzu kommt noch folgendes Problem, wobei mir vielleicht Mit-Userinnen helfen können: viele junge Frauen werden mir beipflichten, wenn ich sage, dass ich meine Periode mit Tampons viel hygienischer und angenehmer empfinde, als beim Gebrauch von Binden. Leider habe ich aber das PRoblem, dass - so scheint es mir - ich mit den Tampons den Blutfluss beinahe zu stoppen vermag...benutze ich täglich Tampons dauert meine Periode 1-2 Tage länger, als wenn ich ständig Binden verwende. Kommt dazu, dass ich nach mehreren Stunden Tampons-Gebrauch Mühe habe, einen weiteren TAmpon einzuführen und auch stärkere Bauchschmerzen habe.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz

    Dani


  • Re: Regelschmerzen


    Hallo,

    leider helfen da in erster Linie nur Schmerzmittel wie z.B. Ibuprofen. Durch die Langzeiteinnahme wird die Haeufigkeit des Problems aber zumindest reduziert.
    Tampons haben eine sehr starke Saugwirkung, die sich in dieser Form auswirken kann. Es waeren dann doch eher Binden zu empfehlen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Regelschmerzen


      Guten Tag Herr Dr. Scheufele,

      vielen dank für Ihre prompte Antwort.

      Ich hätte da noch eine zusätzliche Frage: hat es Einfluss auf die Wirkung der Pille wenn ich den Einnahmetag ein wenig vorziehe? Ich nehme seit 7 Jahren die Pille Mercilon und habe nun eben auf Langzyklus umgestellt. Nach Einnahme der letzten Pille bekomme ich meine Blutung in der Regel nach 5 Tagen....in diesem Monat also DO letzter Einnahmetag, DI Regel bekommen. Also würde ich am FR wieder mit der Pille beginnen. Könnte ich jetzt, da die Blutung und Schmerzen mit Einnahme der Pille merklich zurückgehen, den Einnahmetag vorziehen? Wenn ja, um wieviel? Oder dürfte ich sogar die Einnahmetage immer auf den 1. Tag der Periode schieben? Schade ich damit meinem Körper und ist der Schutz nach wie vor zu 100% gewährt?

      Vielen Dank und einen schönen Tag!

      Daniela

      Kommentar


      • Re: Regelschmerzen


        Hallo Daniela,

        Sie koennen die Einnahmepause auf bis zu 4 Tagen verkuerzen, der Schutz bleibt dabei erhalten. Wenn Sie regelmaessig so vorgehen, kann es allerdings zu Blutungsstoerungen kommen. Die aufgebaute Schleimhaut muss auch irgendwann abbluten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X