#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring durchgenommen - Zwischenblutungen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring durchgenommen - Zwischenblutungen!

    Werte Doktoren,

    ich (27 Jahre alt, Nuvaring-Anwenderin seit ca. 3 Jahren) war vor zwei Monaten bei der Frauenärztin, weil ich ständig starken Ausfluss hatte und zudem vermehrt Migräneanfälle in der Pause des Nuvarings. Meine FÄ schlug zwei Lösungsmöglichkeiten vor: Das Wechseln auf die Belara (so könnte ich auch gleich was Gutes für meine unreine Haut tun und diese Pille könnte man ohne Pause durchnehmen, so dass der Hormonabfall vermieden werden könnte, der für meine Migräne verantwortlich sein könnte) oder das Durchnehmen des Ringes, also den Ring alle vier Wochen nur mit einem neuen austauschen. Das habe ich nun vor 6 Wochen gemacht, weil ich mich so schnell nicht entscheiden konnte. Ich war vorher auch noch nie bei dieser Ärztin (musste wegen Umzug eine neue Praxis suchen) und hatte noch nicht das volle Vertrauen in sie, um Experimente mit einer neuen Pille zu wagen, es sei denn mich auf ihre Fähigkeiten zu verlassen. Den Ring habe ich also vier Wochen genommen und dann gleich mit einem neuen - also ohne Pause - ausgetauscht. Mit dem Resultat, dass ich seit 5 Wochen Zwischenblutungen in unterschiedlichen Stärken habe.
    Nun meine große Frage: Ist das normal?
    Bedeutet das, dass ich am besten doch die Pille nehmen sollte? Ehrlich gesagt haben mich da jedoch einige Internetbeiträge sehr verunsichert was Nebenwirkungen der Belara angehen...

    Ich wäre Ihnen für einen Rat sehr dankbar!!!

    Besten Dank,
    C.


  • Re: Nuvaring durchgenommen - Zwischenblutungen!


    Hallo,

    wenn man die Pille oder auch andere Verhütungsmittel, also auch den Nuvaring, im Langzeitzykus nimmt, sind Zwischenblutungen leider nicht selten. Das ist das "kleine" Übel was man mitnehmen muss, wobei es ja nicht bei jedem vorkommt.
    Der Schutz ist aber bei vorheriger korrekter Anwendung auch trotz der Zwischenblutungen gegeben.

    Was mich aber erschreckt hat, ist die Tatsache, dass Sie den Ring nach 4 Wochen getauscht haben.
    Man kann den Ring zwar bis zu 4 Wochen tragen, doch die 4te Woche ist eigentlich für den NOTFALL. Wenn man den Ring im Langzeitzyklus anwendet, sollte man ihn bereits nach der eigentlichen "Einlegezeit" = 3 Wochen, wechseln.

    Wie auch immer, ich würde jetzt erst einmal eine Nuvaringpause machen und dann wieder nach der Pause beginnen. Wenn Sie weitehin den Langzeitzyklus anwenden wollen, dann bitte nach 3 Wochen den Ring wechseln. Sollte dann immernoch massive Zwischenblutungen auftreten, dann bitte mit dem FA sprechen.

    LG amza

    Kommentar


    • Re: Nuvaring durchgenommen - Zwischenblutunge


      Hallo,

      so sehe ich das auch. Beim Langzeitzyklus muss man die moegliche, blutungsfreie Anwendungsdauer individuell herausfinden. Ich rate auch zur Pause und nachfolgendem, erneuten Versuch mit Wechsel nach 3 Wochen.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Nuvaring durchgenommen - Zwischenblutunge


        Vielen Dank für Ihre Antworten. Leider habe ich am Samstag schon den zweiten Ring eingelegt und kann jetzt keine Pause mehr machen...

        Aber wie bewerten Sie in meinem Fall (starker Ausfluss, Migräne, unreine Haut) die Belara? Ist es eine sinnvolle Alternative?

        Besten Dank,
        C.

        Kommentar



        • Re: Nuvaring durchgenommen - Zwischenblutunge


          Sicher vorhersagen laesst sich die individuelle Wirkung nie, aber es waere eine moegliche Alternative. Ob der gewuenschte Erfolg eintritt, kann man nur ausprobieren.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X