#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Temperaturkurve

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Temperaturkurve

    Hallo Doc,

    könnten Sie bitte wieder mal einen Blick auf meine Temperaturkurve werfen?

    http://www.wunschkinder.net/forum/za...47473/nummer=4

    Muss seit ca. 1,5 Wochen Tabletten wegen Schilddrüsen-Unterfunktion nehmen (L-Thyroxin). Besteht ein Zusammenhang zwischen den Tabletten und der Berg- und Talfahrt meiner Temperaturkurve?

    Wir probieren seit dem Absetzen der Pille im August 2006 schwanger zu werden, ich hatte bisher immer recht unreglmäßige Zyklen (zwischen 30 und 48 Tagen) -trotz Mönchspfeffereinnahme im den ersten 6 Monaten nach Absetzen. Was ist der Grund dafür und was kann ich noch machen, damit es einigermaßen normal wird?

    Mal angenommen ich hatte in diesem Zyklus noch keinen Eisprung -ich bin ja immerhin schon wieder beim 32ten Zyklustag- dann hab ich ja mindestens wieder einen Zyklus von 46 Tagen (wenn man davon ausgeht dass die Regel 14 Tage danach einsetzt).... Besteht die Möglichkeit, dass durch die Regulierung der Schilddrüsenwerte auch der Zyklus regelmäßiger wird und das Schwangerwerden endlich klappt? Wenn ja, wann würde man diesen Erfolg merken?

    Da liest man so oft, dass irgendwelche Frauen ungewollt schwanger werden und das sogar mit Verhütung -aber wenn man sich wirklich ein Baby wünscht ist das auf einmal so schwer! Das ist doch wirklich nicht gerecht! Und dabei sind wir wirklich fleißig....

    Vielen Dank aber schon mal für Ihre Geduld und die Hilfe und Alles.

    Alida


  • Re: Temperaturkurve


    Hallo,

    es ist schon wichtig, bei geplanter Schwangerschaft die Schilddruesenwerte im Normbereich zu halten. Fuer den Verlauf der Kurve wuerde ich sie aber nicht verantwortlich machen. Da kein Eisprung zum regulaeren Zeitpunkt stattfindet, waere an eine Behandlung mit Clomifen zu denken.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Temperaturkurve


      Hallo Dr. Scheufele,

      ich war im Juli bei meiner Frauenärztin und habe mit ihr über das Problem gesprochen. Ihr einziger Rat war, dass wir noch mal ein Jahr weiterüben sollen und ich es noch mal mit Mönchspfeffer (Agnucaston oder ähnliches) probieren soll. Sie meinte, nach nur einem Jahr in dem das Schwangerwerden nicht geklappt hat, macht man noch gar nichts... und außerdem bin ich ja erst kurz vor meinem 27. Geburtstag und ich hätte ja noch so viel Zeit um ein Baby zu bekommen. Clomifen ist mit Sicherheit verschreibungspflichtig bzw. bekommt man nur beim Arzt -wo soll ich das aber herbekommen, wenn meine Ärztin so ganz anderer Meinung ist? Wir wollen eigentlich nicht nur ein Baby und auch nicht noch so lange warten... Können Sie das verstehen?
      Wie läuft eine Behandlung mit Clomifen ab (sorry, kenn mich da leider gar nicht aus und meine Ärztin wollt mit mir über richtige Lösungswege ja nicht sprechen)?

      Haben Sie sich die Temperaturkurve mal angesehen -kann man da schon irgendwas erkennen (Eisprung, beginnende Menstruation, Schwangerschaft)?

      Vielen Dank!
      Alida

      Kommentar


      • Re: Temperaturkurve


        Hallo Alida

        Ich kann dich sehr gut verstehen ich hatte jetzt im Juni eine Fg in der 10 SSW und wir wünschen uns nichts sehnlicher als ein Baby .
        Ich würde noch zu einen anderen Fä gehen und mir verschiedene Meinungen holen.

        Meine Fä sagt wenn es 1 Jahr dauer kann man es auch anders versuchen

        l.g. katja

        Kommentar



        • Re: Temperaturkurve


          Hallo,

          wie gesagt deutet die Kurve darauf hin, dass kein Eisprung stattfindet. Nach einem erfolglosen Jahr waere es durchaus an der Zeit, weitere Massnahmen zu ergreifen. Ich wuerde Ihnen raten, sich an ein KiWu-Zentrum zu wenden.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Temperaturkurve


            Hallo nochmal,

            besteht den die Möglichkeit, dass demnächst ein Eisprung stattfindet? Kann ich das irgendwie positiv beeinflussen?

            Was wird in einem KiWu-Zentrum gemacht?

            Vielen Dank nochmal!

            Alida

            Kommentar


            • Re: Temperaturkurve


              Hallo Katja,

              tut mir leid, dass ihr euer Baby verloren habt.
              Ich drück euch die Daumen, dass ihr bald wieder schwanger werdet und dann alles gut geht!

              Liebe Grüße und vielen Dank!
              Alida

              Kommentar



              • Re: Temperaturkurve


                Hallo,

                es kann noch zu einem Eisprung kommen, dann aber zu einem sehr spaeten Zykluszeitpunkt. Einfluss nehmen laesst sich darauf nur medikamentoes, dies waere eine der moeglichen Therapieschritte in einem KiWu-Zentrum.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Temperaturkurve


                  Guten Morgen Dr. Scheufele,

                  kann man in diesem Zyklus noch Einfluss darauf nehmen?

                  Zum einen hätte ich natürlich gerne endlich wieder einen Eisprung und damit die Chance schwanger zu werden.

                  Zum anderen wäre es mir auch ganz recht, wenn meine Tage jetzt bald kommen würden, wenn das mit dem Baby wieder nicht klappen sollte. Wir heiraten nämlich am 07. und 08. September und starten unmittelbar danach (also am 10.09.) in die Flitterwochen -und da kann ich Bauchschmerzen und Tampons garantiert nicht gebrauchen.

                  Dieser ganze besch.... unregelmäßige Zyklus treibt mich noch in den Wahnsinn.

                  Liebe Grüße und einen schönen Tag!
                  Alida

                  http://www.wunschkinder.net/forum/za...47473/nummer=4

                  Kommentar


                  • Re: Temperaturkurve


                    Hallo Alida,

                    in diesem Zyklus waere das nicht mehr anzuraten. Sie sollten aber mit den Kollegen besprechen, ob im kommenden Zyklus dann nicht entsprechende Massnahmen ergriffen werden sollten.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: Temperaturkurve


                      Hallo,

                      das heißt, ich muss jetzt warten bis ich von alleine einen ES bekomme und entweder schwanger werde oder meine Tage bekomme und eher kann man nichts machen?

                      Wie lang wird das den dauern???

                      Kommentar


                      • Re: Temperaturkurve


                        Hallo,

                        das laesst sich leider nicht vorhersagen. Sollte die Blutung dauerhaft ausbleiben, liesse sich diese auch medikamentoes ausloesen.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X