#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Welche Alternativen habe ich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Alternativen habe ich?

    Hallo, ich verzweifle seit Tagen über eine Entscheidung, die mir so verdammt schwer fällt.Bin 41 Jahre und leide seit ca5 Jahren unter verstärkten und verlängerten Regelblutungen.Grund sind lt.FA 2 Myome, eines davon in der Hinterwand und nun ca 6cm gross, Tendenz gutwachsend, seufz.Da kein Kinderwunsch besteht und es bis zu den Wechseljahren ja noch ca 10 Jahre dauert, rät der FA zur Gebärmutterentfernung bzw vorher evtl einen Versuch mit der Mirena.Ich habe aber grösste Vorbehalte gegen das eine wie das andere, habe von16-27 Hormone genommen und die zunehmend schlechter vertragen.Einige meiner Freundinnen haben auch schlechte Erfahrungen gemacht, bis auf eine haben sie sie alle wieder ziehen lassen(die Mirena).Angesprochen auf eine Myomentfernung sagte mir der Arzt, dass eine Enukleation äusserst schwierig und sehr blutig sei (hab eh schon so einen bescheidenen Ferritinwert...)und die Fachwelt eher zur Hysterektomie neige, da komplikationsloser.Naja, ich hege Zweifel.
    Eine Myomembolisation käme höchstwahrscheinlich nicht in Frage, ich weiss nicht genau, ob ich nicht gg das Kontrastmittel allergisch bin, kann zB kein Betaisodona vertragen.
    Jetzt habe ich von einer neuen Op-Methode gehört, fokussierter Ultraschall, das ist selbst zu zahlen, aber da würd ich sogar noch einen Kredit für aufnehmen.Mein Gyn hält das für Schwachsinn und bezeichnet mich als Versuchskaninchen.
    FA-Wechsel?Schon wieder? Es wäre für mich der dritte in 3 Jahren, ich bin es so leid.Was würden Sie mir raten?
    Vielen Dank für Denkanstösse!(:\\)


  • Re: Welche Alternativen habe ich?


    Hallo,

    ohne Ihnen "in den Ruecken fallen zu wollen", teile ich die Meinung des Kollegen. Nach meinen Erfahrungen sind die Patientinnen, die in einem solchen Fall die Gebaermutter entfernen lassen, in den weitaus meisten Faellen anschliessend sehr zufrieden mit ihrer Entscheidung.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Welche Alternativen habe ich?


      Danke für die schnelle Antwort. Können Sie denn auch etwas zu den anderen OP-Methoden sagen?
      Ich weiss, ich bin ein schwieriger Fall, weil so elendig skeptisch...Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass meiner Mutter und meiner Freundin die Gebärmutter entfernt wurden und beide mit den Konsequenzen sehr zu kämpfen haben.Das macht mir die Entscheidung nicht einfacher.Nochmals danke!!!

      Kommentar


      • Re: Welche Alternativen habe ich?


        Hallo,

        ob die anderen, erwaehnten Methoden anwendbar sind, haengt massgeblich von Groesse und Position der Myome ab und ist somit nur in genauer Kenntnis der Befunde beurteilbar.
        Es wundert mich, dass die Erfahrungen in Ihrem Umfeld so schlecht sind, denn sofern die Eierstoecke belassen werden, ist an sich kaum mit nachhaltigen Konsequenzen zu rechnen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Welche Alternativen habe ich?


          Hallo sousa

          ich kann deine Ängste gut nachvollziehen, mir ging es genauso wie dir. Ich hatte seit 5 Jahren ein Myom in der Gebärmutter und auch ganz extreme Blutungen. Habe lange mit mir gerungen und mich vor gut 2 Wochen operieren lassen. Bei mir wurde eine Teilgebärmutterentfernung durchgeführt, d.h. der Muttermund wurde nicht entfernt, wohl aber der Gebärmutterkörper mit dem 6 cm grossen Myom. Ausserdem wurden noch etliche Verwachsungen mit entfernt. Ich habe den Eingriff ambulant vornehmen lassen und es geht mir inzwischen bis auf ein gelegentliches Zwicken im Unterbauch sehr gut.
          Diese Methode ist wesentlich schonender, kann aber nur gemacht werden, wenn keine Zellveränderungen am Muttermund festgestellt wurden.

          Liebe Grüsse
          rapunzel

          Kommentar


          • Re: Welche Alternativen habe ich?


            Hallo, bin 40 und habe ebenfalls 2 Myome. Einmal 5 cm und innenwandig, ein 3 cm - eher außen liegend. Laß Dir nicht sofort die GM rausnehmen. Erkundige dich zuerst. Zuerstmal abklären, ob die Lage der Myome für eine verstärkte Blutung verantworltich sind. Das sind die innenliegenden Myome. Dann zu verschiedenen Ärzten gehen. Tipp: nicht zu Belegärzten, sondern in Frauenkliniken. Belegärzte werden dir immer nur die GM komplett entfernen und dir auch zu nichts anderes raten - weil eben komplikationslos. Eventl. auch einen Privatarzt zu Rate ziehen. Eine Untersuchung kostet nicht die Welt.
            Lass Dir immer eine Kopie des Ultraschalls geben. Dafür muss der Arzt nur zweimal auf "ausdrucken" klicken. Und... du wirst bei jedem Arzt eine neue dazugewonnene Erkenntnis bekommen. Meistens erfährst du damit die Nachteile der OP, die dir vorher empfohlen wurde ;-)

            Wenn alles glatt läuft, dann wird mein Myom in zwei OPs hysteroskopisch entfernt. Das kleinere über Lapraskopie... und keine GM-Entfernung.
            Übrigens nehme ich gerade die Cerazette (Gestagen) - damit habe ich keine Regelblutung mehr - nur die Zwischenblutungen, wenn ich mal wieder Rasen gemäht habe, oder über 2 km gegangen bin.

            Informiere dich!!!

            Kommentar

            Lädt...
            X