#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Und was nun???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Und was nun???

    Hallo Doc,

    nach 3 Fehlgeburten wurde uns nahe gelegt, eine humangenetische Untersuchung durchführen zulassen. Das Ergebnis haben wir gestern bekommen….. Wir sind kerngesund, es bestehen keine Veränderungen in den Genen und ich habe auch keine Gerinnungsstörrungen.

    Na ja, einerseits freuen wir uns das wir gesund sind, andererseits bin ich am Ende. Ich dachte, dass ich vielleicht nach den Untersuchungen eine Antwort auf meine Warum??? bekommen würde. Aber stattdessen wurde nur gesagt, es hat halt nicht seinen sollen.

    Heute morgen war ich auch noch bei der Schilddrüsen Sono, aber die war auch unauffällig (hatte während meiner Jugend eine SD – Unterfunktion). Zusätzlich wurde noch Blut abgenommen, aber meine Ärztin meinte nur, dass sie nicht davon ausgeht, dass es da eine Auffälligkeit geben wird, da in den letzten 6 Jahren auch nichts mehr war……

    Und was nun???? Weiterprobieren bis es klappt ???? Oder was????

    Einerseits sicherlich eine gute Idee, aber andererseits ist die Angst, dass es wieder zu einer FG kommt viel zu groß….. Wie wäre ihr ärztlicher Rat??? Gäbe es noch etwas zum Abklären, oder ist nun alles gemacht und es liegt nun wieder an uns, uns an die Arbeit zu machen???

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Engelchen


  • Re: Und was nun???


    Hallo Engelchen,

    auch wenn somit nach wie vor eine Begruendung fuer die Aborte fehlt, ist es doch positiv zu sehen, dass keine Schaedigung besteht. Ich denke auch, dass Sie darauf vertrauen sollten, dass es beim naechsten Mal klappt.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Und was nun???


      Hallo Doc,

      meine Ärztin hat mir gestern Abend angerufen und mitgeteilt, dass die Schilddrüsenwerte nicht im wünschenswerten Bereich liegen.

      Sie meinte, dass ich wieder Hormontabletten in der Menge 150 - 200 mg (dies müsste man ausprobieren) einnehmen müsste und einfach mal zu einem Termin vorbei kommen soll.....

      Na ja, eigentlich hätte ich es mir ja fast schon denken können..... Auf meine Dauermüdigkeit wurde mir nur gesagt, dass dies die Umstellung von schwanger auf nicht schwanger oder andersrum ist.....
      Und das mit dem frieren haben sie auf die Wetterlage geschoben, aber wer sitzt schon bei fast 28 Grad mit einer Decke auf der Couch....
      Und meine Gewichtszunahme von 8 kg, na ja da hat mein FA ganz charmant gesagt, dass man sich halt ein wenig am Riemen reißen soll, obwohl ich ja eigentlich in dieser Sache sehr diszipliniert bin.......

      Meine Ärztin meinte, dass sie es wunderlich findet, dass ich überhaupt schwanger geworden bin bei diesen Werten...... Kann den nun die Fehlgeburten mit der Unterversorgung der Schilddrüse zusammen liegen??? Und wie sieht es mit weiteren Schwangerschaften aus??? Muss ich nun solange warten, bis ich wieder passend eingestellt bin??? Das letzte mal hat dies fast 8 Monate gedauert und eigentlich wollten wir uns Ende des Sommers wieder an die Familienplanung machen…..

      Vielen Dank und liebe Grüße
      Engelchen

      Kommentar


      • Re: Und was nun???


        Hallo Engelchen,

        entgleiste Schilddruesenwerte koennen eine Fehlgeburt provozieren. Es waere daher schon wichtig, die Werte vor einer weiteren Schwangerschaft im Normbereich einzustellen und auch waehrend der Schwangerschaft zu kontrollieren..

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Und was nun???


          Hallo Doc,

          ich hatte gestern ein Gespräch bei meinem FA wegen der weiteren vorgehensweise in unserer Familienplanung.

          Er meinte zu mir, dass er folgende SS ab Tag der Kenntniss mit Utrogest begleiten möchte. Er erwähnte auch, dass dies sicherlich eine Umstrittene Behandlung ist, er aber sowohl bei erhöhter FG Neigung als auch bei IVF Behandlungen sehr gute Erfolge erzielt hat.......

          Habe mich mal im I-Net umgeschaut, aber eigentlich nichts dazu gefunden, außer das es sich bei dem Medi um ein Gelbkörperhormon Präparat handelt.

          Können Sie mir eventuell hierzu ein wenig Info geben? Bzw. was halten Sie von der Behandlung und gibt es auch ungewünschte Nebenwirkungen und wie lange wird das Medi dann eingenommen???

          Vielen Dank und liebe Grüße
          Engelchen

          Kommentar


          • Re: Und was nun???


            Hallo Engelchen,

            mit einer solchen Medikation soll die Schwangerschaft quasi "stabilisiert" werden. Die Wirkung ist nicht sicher wissenschaftlich belegt, aber ich halte diese Massnahme zumindest in den ersten 3 SS-Monaten durchaus fuer angebracht. Mit Nebenwirkungen ist kaum zu rechnen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Und was nun???


              Hallo Doc,

              erstmal herzlichen Dank für Ihre immer schnellen Antworten.

              Habe mich mal über Utrogest ein wenig erkundigt. Bin aber leider in den Tod erschrocken, als ich mal den Beipackzettel gelesen habe, dort stand nämlich folgendes:

              Wann darf Utrogest nicht verwendet werden?

              - wenn während einer früheren Schwangerschaft Gelbsucht, anhaltender Juckreiz, Schwerhörigkeit (Otosklerose), ein Herpes-ähnlicher Hautausschlag oder ein verhaltener Abort (Versterben des Kindes im Mutterleib, ohne dass es zu Wehen oder Blutungen kommt) auftraten,

              Was müssen Sie bei Schwangerschaft und Stillzeit beachten?

              - Progesteron wird in den ersten vier Wochen nach einer künstlichen Befruchtung eingesetzt, um die Einnistung des Embryos und die Ausbildung der Schwangerschaft zu fördern.
              In späteren Stadien der Schwangerschaft sowie in der Stillzeit darf der Wirkstoff nicht angewendet werden.


              Na ja, jetzt bin ich leicht verwirrt.... Mein FA sagte mir auch noch mal, dass er das Utrogest in den ersten 3 Monaten verabreichen will...... Ich hatte bereits 3 FG (2 davon waren verhaltene Aborts).....

              Sicherlich ist mir bewusst, das das Medikament eigentlich zur Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden entwickelt wurde, aber warum wird es dann im Kinderwunschbereich angewendet und unter den Gegenanzeigen wird davon abgeraten während der SS???

              Vielen Dank und liebe Grüße
              Engelchen

              Kommentar



              • Re: Und was nun???


                Hallo,

                oft haben solche Einschraenkungen rein rechtliche Hintergruende. Weder in der offiziellen Roten, noch Gelben Liste sind diese Gegenanzeigen aufgefuehrt. Ich halte den Einsatz in der Fruehschwangerschaft fuer unbedenklich.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Und was nun???


                  Hallo Doc,

                  vielen dank für Ihre Info......

                  Liebe Grüße
                  Engelchen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X