#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Impfung noch möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Impfung noch möglich?

    Hallo,

    ich bin 25 Jahre alt und bei mir wurde letztes Jahr Pap 3d festgestellt. Nach 3 monatiger Wartezeit zu einer Kontrolluntersuchung war alles wieder ok. Das war im Februar . Nun habe ich Ende August einen neuen Termin zur ganz normalen Untersuchung und bin schon wieder fertig, weil ich Angst habe, dass es wieder Pap 3d oder schlimmer ist.

    Zunächst möchte ich fragen, ob die Kontrolluntersuchungen nicht lieber immer alle 3 Monate gemacht werden sollten, auch wenn ich beim letzten Abstrich ok war? Meine Tante mütterlicherseits hatte nämlich auch Gebärmutterhalskrebs und nun ist wieder alles in Ordnung. Sie muss alle 3 Monate zur Untersuchung. Mein Frauenärztin sieht für eine häufigere Untersuchung aber keine Veranlassung. Ich solle wieder ganz normal kommen, 2x im Jahr.

    Desweiteren möchte ich gerne wissen, ob es sinnvoll ist die Impfung zu machen, obwohl ich bereits den Virus habe? Meine Ärztin ist der Ansicht, dass das jetzt nichts mehr bringen würde. Ist das so richtig? Welche Nebenwirkungen würden bei einer Impfung auftreten und muss ich dann Angst haben, dass ich es doch wieder bekomme?

    Vielen Dank und Grüße


  • Re: Impfung noch möglich?


    Hallo, Imani, wenn Sie bei PAP III D eine kurzfristige Kontrolle alle 3 Monate wünschen, sollte Ihre FÄ das respektieren, auch wenn der Abstrich mal in Ordnung ist. Sie könnten ja einen HPV Abstrich machen lassen und sehen, ob die Viren noch da sind. Anderenfalls könnte man impfen. Diese Impfung müßten Sie allerdings betahlen. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: Impfung noch möglich?


      Hallo, Imani,

      Die Impfung schützt nur gegen die HPV-High-Risk-Typen 16 und 18 und gegen die HPV-Low-Risk-Typen 6 und 11. Es gibt aber ca. 130 verschiedene HPV-Typen. Gegen diese schützt die Impfung nicht und sie könnten sich jederzeit mit den zahlreichen anderen HPV-Typen anstecken.

      Kommentar


      • Re: Impfung noch möglich?


        Hallo Imani, die aussage von lollo ist nicht ganz richtig, da man durchaus andere Viren - allerdings sehr wenige - damit behandeln und das ausbrechen einer Krankheit verhindern kann ! Also: impfen lohnt immer. MfG Dr. M. Leuth

        Kommentar



        • Re: Impfung noch möglich?


          Hallo Dr. Leuth,

          vielen Dank für Ihre Antwort.. Ich werde das mal mit meiner FÄ besprechen, weil ich die Impfung schon gerne haben und auch alle 3 Monate zur Kontrolle gehen möchte.

          Meine Ärztin ist eigentlich sehr verständnisvoll, aber manchmal zu schnell. Ich hab dann das Gefühl das sie meine Ängste manchmal so "abtut", weil ihr das am Tag bestimmt 100 Patientinnen erzählen.

          Ich hoffe, dass der nächste Abstrich nicht wieder auffällig oder schon in einer nächsten Stufe ist.

          Schönen Abend noch.

          Kommentar


          • Re: Impfung noch möglich?


            Ach ja was ich noch vergessen habe:

            Wenn man sich impfen lässt, kann der Virus dann erst recht ausbrechen, so wie man das auch oft bei einer normalen Grippeimpfung hört?

            Kommentar


            • Re: Impfung noch möglich?


              Hallo, Imani, das trifft weder für die Grippe oder alle anderen Impfungen zu ! MfG Dr. Leuth

              Kommentar


              Lädt...
              X