#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darmflora und probiotische Bakterien - Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darmflora und probiotische Bakterien - Hilfe!

    Hallo,

    ich hatte einen erneuten Entzündungsschub (Divertikulitis) und wurde 10 Tage mit Antibiotika behandelt. Um die Darmflora aufzubauen, riet man mir, ein Probiotika einzunehmen. Nur welches?? Es gibt lt. meiner Internetrecherche so viel unterschiedliche mit unterschiedlicher Zusammensetzung, dass ich da nicht mehr durchblicke. Bevor ich in die Apotheke latsche, möchte ich mir selbst ein Überblick verschaffen.

    Haben Sie einen Tipp für mich?

    Und jetzt habe ich bei diversen Infos auch von Stutenmilch gelesen, die bei chronischen Erkrankungen des Darmes gut helfen soll. Chronische Krankheit liegt bei mir zwar nicht vor, aber wenn es weiter die Darmtätigkeit positiv beeinflusst, warum nicht.

    Und: Was kann ich gegen leichten Verstopfungserscheinungen tun? Ballaststoffe wie Körner und Co. kommen für mich wegen Divertikel nicht in Frage.
    Kohl etc. vertrage ich überhaupt nicht.

    Freue mich über Rückmeldung,

    herzliche Grüße
    Gabi
    ()))


  • Re: Darmflora und probiotische Bakterien - Hilfe!


    Hallo Gabi,

    um die Darmflora nach Antibiotikagabe wieder aufzubauen, können Sie folgende Zubereitung machen:
    1 Tasse Bio-Vollmilchjoghurt (frisch und mild), 3 Tassen Wasser,
    3 Prisen Cumin/Kreuzkümmel gemahlen, 2 Prisen Koriander gemahlen,
    1 Prise frisch geriebenen Ingwer, 3-4 Prisen Steinsalz.
    Joghurt zusammen mit dem Wasser und den Gewürzen (ganzen Kumin u. Koriander vor dem Mahlen kurz ohne Fett anrösten und im Mörser mit dem Salz fein mahlen), mit einem Schneebesen gut durchschlagen, bis kleine Klümpchen vorhanden sind - und würzen.
    Dies zum Ende der Mittagsmahlzeit Trinken.
    Auch die Variante ohne Gewürze ist möglich.

    Daß Sie wegen der Divertikel auf Ballaststoffe verzichten wollen, ist völlig unverständlich. Gerade dann wären diese nötig, womit Sie auch Ihren Stuhlgang wieder normalisieren könnten, wozu außerdem viel Bewegung, ausreichendes Trinken von Wasser und evtl. Bauchmassage zu empfehlen sind.

    Frdl. Gruß
    Kurt Schmidt

    Kommentar


    • Re: Darmflora und probiotische Bakterien - Hilfe!


      Die Frage, ob eine Einnahme von Probiotika o.ä. Präparaten nach einer Antibiotikatherapie tatsächlich zum Aufbau der Darmflora erforderlich ist, wird kontrovers diskutiert. Bei den meisten Menschen baut sich die Darmflora wieder von alleine auf. Auf der anderen Seite ist es nicht verkehrt, durch Einnahme von Probiotika ein bisschen nachzuhelfen. Probiotika enthalten Bakterienstämme, die im Unterschied zu herkömmlichem Joghurt die Magen-Darm-Passage unbeschadet überstehen, so dass sie den Dickdarm tatsächlich erreichen und sich dort ansiedeln können. Probiotische Lebensmittel finden Sie inzwischen in jedem Supermarkt.

      Die Berichte zur Wirkung von Stutenmilch stammen überwiegend aus Einzelfallberichten bzw. aus der Erfahrungsheilkunde. Stutenmilch wird häufig als Lebenselixier angepriesen, auch wenn die Wirkungen wissenschaftlich nicht bewiesen sind. Abgesehen davon ist Stutenmilch auch sehr teuer und meistens nur über Versand zu bekommen.

      Dass man bei einer Divertikulitis auf ballaststoffreiche Lebensmittel verzichten sollte ist logisch. Wenn die Entzündung abgeklungen ist, besteht jedoch kein Grund, auf ballaststoffreiche Lebensmittel zu verzichten. Die Divertikel bilden sich zwar leider nicht unter ballaststoffreicher Ernährung zurück, aber zumindest kann man damit Beschwerden, die bei der Divertikulose auftreten (Verstopfung, Bauchschmerzen) lindern und krankhafte Veränderungen im Enddarm bzw. Analkanal (z.B. Hämorrhoiden, Analfissuren) bessern. Ideal ist Weizenkleie, wobei Sie allerdings auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu achten müssen. Wenn Sie häufig unter Verstopfung leiden sind auch Trockenpflaumen, Sauerkraut(saft) oder Milchzucker (gibt's in Drogerien, Reformhäusern oder Apotheken) zu empfehlen.

      Kommentar

      Lädt...
      X