#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wieviel abnehmen in 2 Wochen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieviel abnehmen in 2 Wochen?

    Hallo,

    Ich wollt mal fragen wieviel Gewichtsverlust in 2 Wochen ohne Jojo-Effekt möglich ist.
    Bin 1.70 m groß und wiege 64 Kilo. Ich würde gern wieder mein Wohlfühlgewicht von 57 Kilo erreichen. Wieviel Zeit bracuhe ich dafür und wie schaffe ich es durchzuhalten???


  • Re: Wieviel abnehmen in 2 Wochen?


    Die Kalorienaufnahme sollte mindestens 1000-1200 kcal pro Tag betragen, da bei geringerer Energiezufuhr die Leistungsfähigkeit extrem abnimmt, das Durchhalten erschwert ist und eine bedarfsgerechte Zufuhr von lebensnotwendigen Nährstoffen nicht gewährleistet ist.
    "Gesund" ist ein Gewichtsverlust bis zu 1 kg Fettgewebe pro Woche. Wenn Sie eine Woche lang täglich 1000 kcal einsparen, erreichen Sie in einer Woche ein Kaloriendefizit von 7000 kcal, was dem Energiegehalt von 1 kg Fettgewebe entspricht. Falls Ihr Energiebedarf bei 2200 kcal liegt, kann man nach einer Woche bei einer 1200 kcal Diät von einem Gewichtsverlust von 1 kg Fettgewebe ausgehen. Tatsächlich ist der Gewichtsverlust zu Beginn deutlich höher, weil zunächst Glykogen (Speicherform von Kohlenhydraten) und leider auch etwas Körpereiweiß abgebaut werden, die wegen ihrer geringeren Energiedichte schneller zu einem Gewichtsverlust führen. Danach geht es eher wegen der hohen Energiedichte von Fett meist nur schleppend voran. Hinzu kommt die Abnahme des Grundumsatz, welche den Energieverbrauch senkt und damit eine negative Energiebilanz erschwert.
    Wenn Sie gesund 7 kg Fettmasse abnehmen wollen, sollten Sie sich 7 Wochen Zeit lassen. Empfehlenswert sind Lebensmittel mit hoher Nährstoffdichte (d.h. sie liefern in Relation zu dem geringen Energiegehalt verhältnismäßig viele lebensnotwendige Nährstoffe), z.B. Gemüse, Obst und Vollkornprodukte. An Getränken sollten Sie kalorienfreie Getränke bevorzugen. Bei Milch und Milchprodukten sowie Käse Produkte mit geringem Fettgehalt auswählen und auch bei Fleisch, Fisch und Geflügel auf magere Produkte achten. Wichtig ist natürlich auch die Zubereitung, die im Falle von Fett auch das „Kalorienkonto“ belastet: auf Frittiertes sollten Sie lieber verzichten! Parallel ist Sport ganz wichtig, denn Sport erhöht den Energieverbrauch und erleichtert damit eine negative Energiebilanz.
    Der Jojo-Effekt tritt ein, wenn die Kalorienaufnahme nach einer Reduktionkost schlagartig wieder auf die ursprüngliche Menge gesteigert wird. Die Energiezufuhr kann dann höher sein als der Energieverbrauch, weil der Grundumsatz noch auf Sparflamme läuft. Wird hingegen die Kalorienzufuhr nach Beendigung der Reduktionskost langsam steigert, was eine ein Adaptation des Grundumsatzes an die höhere Energiezufuhr gewährleistet, ist ein Jojo-Effekt nicht zu befürchten.

    Kommentar


    • Re: Wieviel abnehmen in 2 Wochen?


      Dankeschön. Ich habe aber noch eine Frage. Da ich täglich (zumindest die nächsten 2 Wochen, weil ich Urlaub habe) 2-4 Stunden Sport treibe (joggen, Fahrrad fahren, Inlineskaten, schwimmen und walken) esse ich pro Tag etwas mehr, d.h. 1500-1800 Kalorien. Beeinträchtigt das die Gewichtsabnahme?

      Kommentar


      • Re: Wieviel abnehmen in 2 Wochen?


        Das Ausmaß der Gewichtsreduktion hängt vom Energiedefizit ab. Angenommen, Sie nehmen statt 1200 kcal 1800 kcal auf und verbrauchen durch zusätzlichen Sport 600 kcal mehr, bleibt das Energiedefizit gleich.
        Generell ist Sport eine äußerst effektive Maßnahme, weil nicht nur der Energie verbraucht wird für die körperliche Aktivität, sondern durch den Aufbau von Muskelmasse (sehr stoffwechselaktiv) auch der Grundumsatz steigt.

        Kommentar


        Lädt...
        X