#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Keinen Zucker mehr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keinen Zucker mehr?

    Hallo!
    Ich, 37, langjährige sitzende Tätigkeit, sportfaul, habe wieder einmal arge Probleme im Hals-, Nacken-, Schulterbereich bis hin zu heftigen Kopfschmerzen.

    Ich gehe ab und zu zum einrenken (darüber kann man geteilter Meinung sein) und suche noch nach einer - für einen "faulen Hund" - hilfreichen Sportart/Bewegung.

    MRT der HWS war ohne Befund.

    Nun sagte mir mein Heilpraktiker, dass ich komplett auf echten (raffinierten) Zucker verzichten soll.
    Irgendwie hab ich das nicht so ganz verstanden. Er sprach irgendwie von Bindegewebe.

    Kann mich jemand aufklären?

    Danke und Gruß

    Moritz


  • Re: Keinen Zucker mehr?


    Diese Empfehlung ist purer Unsinn.

    Kommentar


    • Re: Keinen Zucker mehr?


      Hallo Moritz,

      die Ursachen deiner Beschwerden scheinen ja in deiner sitzenden, bewegungarmen Tätigkeit zu liegen. Daher ist es schon gut, wenn du dir eine Sportart suchst, die dir helfen kann, die Verspannungen abzubauen.

      Hier wäre schwimmen die erste Wahl, Rücken-Gymnastik ist auch sehr zu empfehlen.

      Durch das Einrenken beseitigst du die Ursachen nicht, daher ist das auf lange Sicht keine gute/befriedigende Therapie.

      Eine vitalstoffreiche Vollwertkost OHNE Fabrikzuckerarten ist immer die beste Basis dafür, gesund zu bleiben. Was der Fabrikzucker allerdings mit deinen Nackenschmerzen zu tun haben soll, da würde ich nochmals nachfragen.
      Den Zusammenhang kann ich nicht nachvollziehen.

      Allerdings rate ich sowieso generell vom Fabrikzuckerverzehr ab!

      Liebe Grüße, Lucky (8))

      Kommentar


      • Re: Keinen Zucker mehr?


        Hallo,
        also das mit dem Zucker ist mir auch neu.

        Ich bin zwar nicht so sportfaul, aber ich habe auch manchmal ziemliche Rücken-Schulter-Nacken-Beschwerden, ich hab was mit der Lendenwirbelsäule, (Spondylitis), mir hat der Arzt die McKenzie-Therapie beim Physiotherapeuten verordnet, sie hat gleich nach der ersten Behandlung gewirkt, die Schmerzen waren wie weggeblasen. Meine Therapeutin hat mir noch verschiedene Übungen für zu Hause gezeigt, sind absolut einfach und man kann nichts falsch machen. Und im Internet steht auch was über diesen McKenzie, ziemlich verständlich und interessant.
        Aber trotzdem empfehle ich dir etwas sport, und wenn es nur Rad fahren ist...

        Also gute Besserung und Tschau!

        Kommentar


        Lädt...
        X