#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

eiweiss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eiweiss

    s.g. frau gudrun-walter friedrich..
    ich hätte eine frage... ich gehe ca. 3-5x pro woche 30 minuten laufen, 1x 60 minuten tennis spielen und mache täglich meine 100, 200 situps und bisschen gewichtheben, um meine muskeln etwas aufzubauen... ich bin 188 groß und wiege etwa 70kg... meine frage ist erstens: wie hoch ist mein eiweissbedarf pro tag? und zweitens: wie komm ich zu so viel? ich esse praktisch kein fleisch oder fisch (vielleicht 1x im monat), ansonsten müsli mit milch zum frühstück, brot, obst und Joghurt zu mittag und gemüse und reis, erdäpfel, vollkornnudeln, oder so am abend... dazwischen viel obst und so... und kaum fett, versuche das möglichst ganz zu vermeiden, was natürlich nicht gelingt, aber allgemein doch sehr fettarm... natürlich ess ich nciht immer das gleiche, aber so als groben überblick... von milchprodukten komme ich daher auf ca. 1/2 liter milch und vielleicht... 500g Joghurt pro Tag - was soweit ich weiß vielleicht 30g eiweiss sind, das kann nicht genug sein oder? und ist dieses eiweiss überhaupt für muskelaufbau geeignet? wären irgendwelche nahunrgsergänzugnen (irgendwelche proteinpulver/shakes o.ä.) eine lösung? oder wie komme ich sonst zu meinem eiweiss? und gibt es sonst noch stoffe die mir vielleicht fehlen könnten und die zum muskelaufbau wichtig sind?
    ein anderer punkt ist dass man mir zwar sagt ich bin schlank, meine freundin hat sich heut zb beschwert dass man meine knochen spürt weil ich manchmal nichts essen will, aber ich angst davor habe zuzunehmen, weil ich immer glaube das sieht man dann am bauch... wenn ich zunehmen würde, kann man dann sagen ob sich das an einer best. körperstelle festsetzen würde? oder kann man irgendwie so zunehmen, dass sich eben kein fett absetzt sondern ich einfach nur etwas kräftiger wär, ohne dass ich das dann an bauch oder oberschenkel sieht? ich hatte früher schon probleme mit magersucht und habe oft gehungert, inzwischen mache ich das nicht mehr aber ich habe trotzdem panik davor zuzunehmen und zu dick zu sein...
    vielen dank jedenfalls gleich einmal für ihre hilfe, raphael


  • RE: eiweiss


    Lieber Raphael!
    Ich konnte Ihrem langen Text leider kein Alter entnehmen, ich schätze mal zwischen 22 und 25.
    Ihr BMI liegt mit Ihrer Größe bei 19,8. Dies ist am Rande des Untergewichtes, d.h. unter 20. Ihre Freundin hat also nicht ganz unrecht, daß Sie sich möglicherweise etwas "kuschlicher" anfühlen ließen, wenn Sie 3- 5 Kg mehr wiegen. Von Übergewicht kann hier noch lange keine Rede sein!
    Ich weiß, daß es bei Ihrer Grundhaltung schwer ist Sie davon zu überzeugen, daß dies Ihrer - so darf ich es wohl sagen - guten Figur keinen Abbruch tut, wenn Sie beim Essen mit sich selbst ein bißchen großzügiger wären. Ich spüre Ihre Grenzwanderung mit Tendenz zur Magersucht leider noch immer.
    Ihr Eiweißbedarf liegt bei 70 - 75 g pro Tag.
    Ihre Beschreibung Ihrer Lebensmittelauswahl scheint mir deshalb nicht Ihren sportlichen Aktivitäten angepasst. Wir finden nunmal hochwertiges Eiweiß besonders in Fleisch und Fisch, sowie dem Ei. Dies sollte zwar nicht jeden Tag auf dem Speisenplan stehen, aber 1 x im Monat ist zuwenig, wenn Sie Ihre sonstige Ernährung nicht auf eine vorwiegend vegetarische Kost planen und die biologische Wertigkeit bei der Zusammenstellung Ihrer Mahlzeiten beachten. Kombination verschiedener Lebensmittel mit hochwertigen Aminosäuren: z.B. Karoffel und Ei, Getreide und Quark usw.
    2x pro Woche Fisch und 1 -2x pro Woche Fleisch oder Wurst ist nicht zuviel! Achten Sie hier auf eine gute Qualität, Ihr Eiweißbedarf ist dann mit den beschriebenen Milch- und Milchprodukten gut gedeckt. Dick werden Sie davon nicht!!
    Arbeiten Sie an Ihrer Angst zuzunehmen. Was glauben Sie passiert, wenn Sie versuchen sich selbst nicht zu "straff" zu behandeln? Beschäftigen sie sich mit gesunder Ernährung, aber lassen Sie endlich die ständigen Gedanken um Kalorien und Gewicht ausser Acht.
    Nahrungsergänzungsmittel halte ich nicht für erforderlich. Diese kann man zwar für bestimmte Zwecke mal einsetzten z.B. zur Gewichtsabnahme oder bei Krankheit mit wenig Appetit, Sie aber sind ein junger "gesunder" Mann, der seinen täglichen Speisenplan nicht auf der Basis von Nahrungsmittelergänzung planen sollte.
    Die ganze Welt spricht immer wieder von "zurück zur Natur", alles soll "Bio" sein, aber beim Verzehr von künstlich hergestellten Nahrungsstoffen haben viele kein Problem.

    Sie haben den Weg aus der Magersucht gefunden, balancieren aber "haarscharf an der Kante". Die Power haben Sie sich noch weiter davon zu distanzieren.
    Viele Grüße
    G. Walter-Friedrich (m-ww.de)

    Kommentar


    • RE: eiweiss


      hm ja das alter hab ich vergessen, bin gerade 17 geworden... gibt es keine alternativen zu fleisch und fisch? ich habe mir das vollständig abgewöhnt und habe einfach keine lust drauf... wie oft "darf" man eier essen? stimmt es dass im dotter viel fett enthalten ist? ist es besser nur das eiweiss zu essen? mfg raph

      Kommentar


      • RE: eiweiss


        eine frage noch... ich habe gehört bei sportl. aktivität liegt der eiweissbedarf bei 1,6g / kg... und dass man eiwiess aus dem muskeln abbaut wenn man seinen körper überbeansprucht oder zu wenig eiweiss aus der nahrung bekommt... sie haben mir jetzt aber nur 70g, also 1g / kg empfohlen... sind die informationen die ich habe falsch? und stimmt das mit dem muskelabbau beim sport?! danke, raph

        Kommentar



        • RE: eiweiss


          Schreib mal an meine eMailadresse,ich hab da nen interessanten Anhang für dich.
          Bis nachher,cordula

          [email protected]

          Kommentar


          • RE: eiweiss


            Schreib mal an meine eMailadresse,ich hab da nen interessanten Anhang für dich.
            Bis nachher,cordula

            [email protected]

            Kommentar


            • RE: eiweiss


              Schreib mal an meine eMailadresse,ich hab da nen interessanten Anhang für dich.
              Bis nachher,cordula

              [email protected]

              Kommentar



              • RE: eiweiss


                Schreib mal an meine eMailadresse,ich hab da nen interessanten Anhang für dich.
                Bis nachher,cordula

                [email protected]

                Kommentar


                • RE: eiweiss


                  Schreib mal an meine eMailadresse,ich hab da nen interessanten Anhang für dich.
                  Bis nachher,cordula

                  [email protected]

                  Kommentar


                  • RE: eiweiss


                    Schreib mal an meine eMailadresse,ich hab da nen interessanten Anhang für dich.
                    Bis nachher,cordula

                    [email protected]

                    Kommentar



                    • RE: eiweiss


                      Schreib mal an meine eMailadresse,ich hab da nen interessanten Anhang für dich.
                      Bis nachher,cordula

                      [email protected]

                      Kommentar


                      • RE: eiweiss


                        Schon wieder auf Opfer - Jagd ???

                        Kommentar


                        • wer ist teancordi?


                          @w_paul, weisst du was diese teancordi will? hab net vor da einfach meine emailaddy herzugeben...

                          Kommentar


                          • RE: wer ist teancordi?


                            hallo,ich bin cordula,nicht auf opferjagd,sondern einfach nur an Erfahrungsaustausch interessiert.
                            Also ,ich beise nicht und will auch Niemand etwas Böses.
                            gruß,Cordula

                            Kommentar


                            • RE: eiweiss


                              Lieber Raphael!
                              Eine Eiweisszufuhr von 1,0 - 1,2g pro Kilogramm Körpergewicht sind schon sehr hoch berechnet. Nur Hochleistungssportler wie z.B. Ausdauersportler (Marathonlauf) werden höher berechnet.
                              Ihr Sportumfang bedarf keine höhere Eiweißberechnung!
                              Wenn Sie kein Fleisch essen mögen, überlegen Sie ob nicht zumindest 2-3mal pro Woche Fisch in Ihrem Speisenplan Platz hat. Fisch enthält nicht nur hochwertiges Eiweiß, sondern auch hochwertige Fettsäuren, Vitamin D und Jod.
                              Nun zu Ihrer Frage zum Ei:
                              Allgemein sagt man ca. 2- 3 Eier pro Woche. Dies ist ein bißchen abhängig von Ihrer restlichen Ernährung und von Ihren Blutfettwerten und Ihrer familiären Disposition, d.h. ob es Fettstoffwechselstörungen in der Familie gibt.
                              Holen Sie sich doch mal Literatur über die biologische Wertigkeit von Eiweiss. Hier können Sie durch gezielte Kombination von Lebensmitteln lernen welche Nahrungsmittel hochwertige Aminosäuren enthalten und Fleisch ersetzen.
                              Auf jedem Fall sollten Sie sich auch mit Soja und seinen Produkten bekannt machen, um Ihren Eiweißbedarf ohne Fleisch zu decken.
                              Viele Grüße
                              G. Walter-Friedrich (m-ww.de)

                              Kommentar


                              • RE: wer ist teancordi?


                                na klar,
                                sie will was verkaufen
                                Paul

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X