#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@Frau Dr. W.-F. & alle Teilnehmer, die sich mi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @Frau Dr. W.-F. & alle Teilnehmer, die sich mi

    Hallo, Frau Walter-Friedrich,
    ich habe vor ca. 3 Monaten einen 12 Jahre alten Kater bekommen, der - laut damaliger Untersuchungen - unter psychologisch bedingtem (er war sehr viel alleine und zum Schluss auch hygienisch vernachlässigt worden) Brechdurchfall litt. Allerdings bekam ich nach wenigen Tagen auch Brechdurchfall, der zunächst wie eine Magen-Darm-Grippe aussah und so behandelt wurde.
    Allerdings leide jetzt schon seit 8einhalb Wochen an Durchfall und Brechreiz, ich nehme stetig ab (hatte vorher schon Untergewicht) und bin in ärztlicher Behandlung (ist jetzt schon der zweite Arzt, da der erste nichts unternommen hat, um Ursachen zu finden und trotz dass sie nicht wirkten nur immer wieder die selben Medikamente aufgeschrieben hat).
    Es muss nicht sein, dass ich mich an meinem Kater angesteckt habe, aber ich lasse auch bei ihm suchen, warum er ständig bricht, obwohl wir täglich um ihn rum sind und ihn sehr lieb haben!!

    Allerdings sind sowohl bei ihm als auch bei mir sämtliche Stuhl- und Blutuntersuchungen negativ, laut Berichten sind wir beide kerngesund und haben gar keinen Durchfall!!!

    Nun können Sie mir vielleicht neue Tips geben, wie ich meine Ernährung umstellen könnte und was ich auch der Katze füttern könnte (er ist kein Gemüsehasser), um wenigstens den Durchfall etwas einzudämmen: ich muss alle halbe Stunde das Katzenklo erneuern, ich selbst habe heute schon 4 Mal breiigen Stuhlgang gehabt.

    Mit gekochten & pürierten Karotten hat es nicht geklappt, Äpfel zeigten keinerlei Wirkung, und ich meide bereits Zucker, Milch und Eier. Auch mit Zwieback, Salzstangen und Cola komme ich nicht sehr weit.
    Heute werde ich mir den schon immer verhassten Haferschleim kochen, aber die Hoffnung ist nicht sehr groß - weder, dass es hilft noch dass ich ihn in die Katze bekomme!!!

    Leichte Medikamente helfen entweder gar nicht oder führten dazu, dass ich über eine Woche gar keinen Stuhlgang hatte und dann wieder zu dünnen.

    Was gibt es noch an stopfenden Lebensmitteln oder Tips, die die untersuchungsergebnisse nicht beeinflussen???

    Vielen Dank
    Hendrike


  • RE: @Frau Dr. W.-F. & alle Teilnehmer, die sic


    Hallo Hendirike,

    als unser "Dackel" (eigentlich Feld-Wald-Wiesen-Mischung) neulich Durchfall hatte, hat ihm der Tierarzt "leichte Kost" verordnet und das klang irgendwie auch sehr menschlich ;-)

    gut entfettete Fleischbrühe, Kartoffelbrei (mit Brühe statt mit Milch) evtl. mit etwas Huhn, trockene Nudeln (ich meine ohne Sauce) ... hat sogar funktioniert. Allerdings ist unser Kleiner "pflegeleicht", will sagen, er frisst ALLES ;-)

    Ob das auch bei Mensch wirkt haben wir nicht ausprobiert ;-) aber versuchen kann mans ja. Würde auch das Kochen erleichtern ;-)

    Gute Besserung für euch Zwei!

    Kommentar


    • RE: @Frau Dr. W.-F. & alle Teilnehmer, die sic


      Hallo Hendrike!
      Die Frage wo die Ursache für Ihren Durchfall liegt bleibt immernoch offen, wenn auch bisher von Ihrem Arzt durch die gelaufene Diagnostik nichts gefunden wurde. Bei anhaltendem Durchfall sollten die Stuhlproben umbedingt wiederholt werden. Es gibt Parasiten, die nicht in jeder Stuhlprobe nachweisbar sind!
      Bei der Nahrungsmittelauswahl haben Sie ja schon einiges probiert. Wählen Sie viele Kohlenhydrate wie Kartoffeln, Nudeln, Reis, Cornflakes, ausgemahlenes Vollkornbrot, geben Sie auch ein bißchen mehr Salz dazu, um den Mineralstoffverlust auszugleichen und trinken Sie möglichst viel, evt. auch Schwarztee zwischendurch.
      Übrigens das Apfelpektin, welches bei Durchfall empfohlen wird, befindet sich nur dicht unter der Schale von grünen Äpfeln. Um dieses zu erhalten sollten Sie den Apfel mit einer feinen Reibe rundherum abreiben. Wichtig: keine grobe Reibe, hier werden die Apfelpektine nur wenig herausgelöst und sind eher gegen Verstopfung wirksam.
      Bleiben Sie auf jedem Fall in ärztlicher Behandlung und wiederholen Sie die Stuhluntersuchungen!
      Viele Grüße
      G. Walter-Friedrich (m-ww.de)

      Kommentar


      • RE: @Frau Dr. W.-F. & alle Teilnehmer, die sic


        Hallo,
        Das Geheimnis ist gelüftet:
        Als sich nach Spiegelungen (Magen + Darm) mein Zustand verschlechtert hatte und keiner im Krankenhaus sich das erklären konnte, wurden weitere Untersuchungen durchgeführt - mit dem Ergebnis, dass sich in meinem Körper einige wichtige Säure-Bakterien (die bekanntesten sind wohl die Milchsäurebakterien "lactobacillus") einfach nicht in genügender Anzahl befinden.
        Ob mein Körper diese einfach nicht produzieren kann oder will oder ob er sie sogar abbaut, muss beobachtet werden, aber jetzt weiß ich endlich, in welche Richtung ich auf meine Ernährung achten muss, außerdem nehme ich Pulver, um die Darmflora zu unterstützen.

        Ich danke Euch allen für Eure Hilfe!!!

        Liebe Grüße und viel Erfolg, dass auch alle anderen schnell was gegen ihre Leiden tun können...

        Hendrike

        Kommentar


        Lädt...
        X