#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Futtertag?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futtertag?

    Hallo,

    ich bin am ueberlegen zusammen mit dem Sporten meine Kalorienzufuehr doche twas einzuschraenken. Allerdings habe ich ziemliche Angst vor dem Jojoeffekt. Koennte man das verhindern wenn man z.B. einmal pro Woche ganz normal isst und eben nicht endlos durchdiaetet?

    Vielen Dank,
    Nini


  • RE: Futtertag?


    Gute Idee. Habe ich genau so gemacht, und mache es immer noch so. Allerdings ist mein Empfinden für "normales Essen" für Außenstehende immer noch sehr diätisch. Wenn ich denen erzähle das ich gerade am sinnlos reinstopfen bin, können die das kaum glauben. Während der Diät ist es nur wichtig, dass am Ende der Woche die Bilanz noch stimmt. Dann nimmt man in jedem Falle ab.
    Gruß
    AllesnachPlan

    Kommentar


    • RE: Futtertag?


      Bei einer längerdauernden Energierstriktion drosselt der Organismus den Grundumsatz. Das ist letztlich ein Anpassungsmechanismus, um Zeiten von Hunger zu überleben. Nimmt man nach einer längeren Phase der Kalorienrestriktion plötzlich die Kalorienmenge aufnimmt, die man vor der Diät zugeführt hat , wird die Kalorienzufuhr größer ist als der Kalorienverbrauch. Die überschüssigen Kalorien werden vom Körper für "schlechte Zeiten" gespeichert, d.h. es werden Fettdepots angelegt und man nimmt wieder zu.
      Verhindern läßt sich der Jojo-Effekt, wenn man die Energiezufuhr nach einer Reduktionsdiät langsam wieder steigert (100 kcal pro Tag). Wenn der Organismus nicht mehr gezwungen ist, den Grundumsatz auf Sparflamme zu schalten, nimmt der Grundumsatz und damit auch der Energieverbrauch insgesamt wieder zu.

      Kommentar


      • RE: Futtertag?


        bei uns im Diätprogramm (Langzeitdiät für Adipositaspatienten) gibt es ca. alle 3 Monate einen "Motivationstag" wo man 1 Tag lang essen u. trinken kann, was man mag, aber: am nächsten Tag gibts nur Gemüsesuppe zum Ausgleich , zum Entschlacken...
        meist hat man dann trotz dem Esstag abgenommen!!! Der SToffwechsel wurde durch den Eßtag wieder in Gang gebracht (laut Diätassistentin)

        LG

        Kommentar



        • RE: Futtertag?


          Ja, ist bei mir ähnlich. Ich weiß zwar nicht, ob es dasselbe ist, da ich keine Diät mache, aber wenn ich z.B. bei nem Geburtstag war und dann viel mehr gegessen habe als sonst, nehm ich auch kein Gramm zu bzw. manchmal sogar noch ab. Ich denke aber auch, dass ich nen relativ guten Stoffwechsel habe. Doch manchmal frag ich mich schon, warum manche Menschen davon gleich zunehmen und andere wieder nicht. Wahrscheinlich liegt es wirklich daran, dass mein Körper nicht auf Hungern eingestellt ist und deshalb auch nichts bunkert für schlechte Zeiten.
          Lg, Motte

          Kommentar

          Lädt...
          X