#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stoffwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stoffwechsel

    Hallo Frau Doktor!
    Kann es sein, dass man mit Dauerdiät seinen Stoffwechsel für immer stört?
    Ich habe folgendes beobachtet. Ich war lange Model (im Alter von 16-30 Jahren) und musste permanent auf mein Gewicht achten. Jetzt bin ich schon einige Jährchen aus dem Geschäft und sitzte am Schreibtisch und nehme seit der Zeit kontinuierlich zu (mittlerweile schon fast 10 kg), obwohl ich immer noch nicht viel esse (gemessen an dem, was Andere so zu sich nehmen). Kann es ein, dass die Dauerdiät meinen Grundumsatz so reduziert hat, dass ich nie mehr "ordentlich" essen darf? Oder werde ich nur einfach alt ;-)))?
    LG


  • RE: Stoffwechsel


    Der Körper schraubt seinen Grundumsatz zurück, wenn die Energiezufuhr nicht bedarfsdeckend ist. Das ist ein Mechanismus, um das Überleben zu sichern. Wenn man plötzlich die Energiezufuhr deutlich erhöht (so viel wie vor der Diät), dann kann es tatsächlich passieren, das die Energiezufuhr deutlich höher ist als der Verbrauch, und die überschüssigen Kalorien in Form von Fettpölsterchen gespeichert werden. Das kann man verhindern, indem man die Energiezufuhr ganz langsam steigert - dann wird der Körper feststellen, dass keine Notwendigkeit mehr besteht, den Stoffwechsel auf Sparflamme zu halten und der Grundumsatz wird sich wieder erhöhen.
    Wenn Sie jetzt überwiegend sitzende Tätigkeit haben - das kostet sicher weniger Energie als auf dem Laufsteg - dann ist natürlich der Energiebedarf für körperliche Aktivität auch geringer.

    Kommentar

    Lädt...
    X