#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ausdauersport

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausdauersport

    Welcher Ausdauersport ist zu empfehlen, wenn man keine Muskeln aufbauen möchte? Ich trainiere immer auf dem Crosstrainer, merke aber, wie meine Oberschenkel immer dicker werden. Aber der Cal.verbrauch ist eben schon ganz schön..........Sonst gehe ich noch Nordic-Walken, joggen nicht wegen den Gelenken.


  • RE: Ausdauersport


    Beim Ausdauertraining werden keine Muskeln aufgebaut, somit kannst Du machen was Dir Spaß macht!
    Gruß
    AllesnachPlan

    Kommentar


    • RE: Ausdauersport


      Aber z.B. beim Crosstrainer werden ja v.a. die Oberschenkel gebraucht und auch eingesetzt, was ich ja jeweils auch nach dem Training spüre. Wie z.B. ja auch auf dem Hometrainer, oder liege ich da so völlig falsch?

      Kommentar


      • RE: Ausdauersport


        Das sich die Oberschenkel nach dem Ausdauersport, speziell Stepper und Crosstrainer prall und fest anfühlen liegt an der starken Durchblutung. Ich kann Dir folgenden Link empfehlen, da findest Du alles zum Thema Muskelaufbau und Du wirst erkennen das Du beim Ausdauertraining keine Muskeln aufbaust.
        http://de.wikipedia.org/wiki/Muskelaufbau
        Gruß
        AllesnachPlan
        P.S. Messe doch einfach mal den Umfang Deiner Schenkel und vergleiche es in zwei Wochen nochmal.

        Kommentar



        • RE: Ausdauersport


          Danke für den Link. Aber die Velofahren haben ja auch so starke Muskeln vom treten, und beim Crosstrainer tretet man ja auch in den verschiedenen Schwierigkeitsgraden.......

          Kommentar


          • RE: Ausdauersport


            Warum um Himmels Willen willst du keine Muskeln aufbauenMuskeln verbrauchen Energie, sie sorgen für eine gute Körperhaltung, beugen Gelenkschäden vor, schützen im Alter vor Stürzen, polstern die Haut von innen - Cellulite verschwindet, der Körper wirkt straffer und und und....

            Ab ca. 30 Jahre baut unser Körper jedes Jahr einen bestimmten Prozentsatz an Muskelmasse ab - vorrangig natürlich Muskeln, die nicht oder nur wenig gefordert werden. Also, ich bin froh über jedes Gramm Muskelmasse, das ich mir auf welche Weise auch immer zulege.

            Unschöne Muskelpakete wirst du mit keiner Ausdauersportart bekommen, dazu braucht es gezieltes Krafttraining, wobei es Frauen wegen ihrer anderen Hormonausstattung schwerer haben als Männer, auf natürliche Weise zu Muskelpaketen zu kommen.

            Wenn du allerdings vorher keinen Sport getrieben hast, wird jede Sportart, auch jede Ausdauersportart erst mal in gewissem Umfang zum Muskelaufbau führen. Mit irgendwas musst du deine müden Knochen ja bewegen. Dieser Muskelaufbau hält sich beim Ausdauersport aber in Grenzen, keine Angst vor Muskelpaketen. Eher wirken die Oberschenkel jetzt dicker, weil du überhaupt erst mal deine "Muskelausstattung" aktiviert hast, also das, was deinen Beinen eine schön, straffe Form gibt. Wenn darüber noch eine gewissen Fettschicht liegt, solltest du nicht die Muskeln, sondern lieber das Fett beseitigen wollen. Und nicht gleich verzweifeln, wenn der Körper erst mal andere Fettreserven angreift, irgendwann kommt die Reihe auch an die Oberschenkel.

            Manche sagen, du könntest die Form der Muskeln durch gezieltes Dehnen dieser Muskelgruppen beeinflussen. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Allerdings weiß ich, dass ich vom vielen Radfahren immer ganz verkürzte vordere Oberschenkelmuskeln habe und mir eine regelmäßige Dehnung gut tut.

            Gruß Susi



            Kommentar


            • RE: Ausdauersport


              Danke für die deine Ratschläge, die mir aber bereits bekannt sind. Klar will ich die Muskeln erhalten und in dem Sinne auch aufbauen, aber nicht dass man es sieht. Und jetzt sieht man es vom vielen Crosstrainern. Es geht mir darum .....

              Kommentar



              • RE: Ausdauersport


                Hallo!
                Kommt drauf an, ob du auf Ausdauer oder auf Geschwindigkeit machst. Die Tour de France Fahrer haben nich soo megadicke Oberschenkel. Mach lieber mit etwas weniger Widerstand, dafür lange. Ich habe vor ein paar Jahren auf Stufe 0 10 km in 20 min gemacht und habe nicht gemerkt, dass meine Hosen zu eng werden, obwohl sie bei mir an den Oberschenkeln generell zuerst eng werden.
                LG
                Tonttu

                Kommentar


                • RE: Ausdauersport


                  "Wenn du allerdings vorher keinen Sport getrieben hast, wird jede Sportart, auch jede Ausdauersportart erst mal in gewissem Umfang zum Muskelaufbau führen."

                  Leider falsch!

                  Kommentar


                  • RE: Ausdauersport


                    Bist du dir sicher dass sie dicker geworden sind hast du nachgemessen?
                    Wie lange trainierst du schon, wie oft und wie lange läufst du auf dem Crosstrainer?
                    Ich trainiere auch auf dem Crosstrainer und hab da noch nichts festgestellt, vielleicht kommt es dir nur so vor, also einfach mal nachmessen und dann später nochmal.

                    Lg

                    Kommentar



                    • RE: Ausdauersport


                      Ja, sie sind dicker! Trainiere so schon mehr als ein Jahr. Und immer ein wenig gesteigert. Jetzt ca. 3-5 x pro Woche 60-80 Min.

                      Kommentar


                      • RE: Ausdauersport


                        Auch wenn es Dir schwer fällt zu Glauben, vom Ausdauertraining wird das Muskelwachstum (Hyperthropie) nicht angeregt. Es ist auch egal wie lange man am Stück trainiert oder wie kurz. Leistungssportler, als Beispiel Eisschnellläufer, haben riesige Oberschenkel. Die kommen aber nicht vom Eislauftraining, sondern wurden mühsam mittels Krafttraining aufgebaut.
                        Gruß
                        AllesnachPlan

                        Kommentar


                        • RE: Ausdauersport


                          o.k.

                          Kommentar


                          • RE: Ausdauersport


                            Hi,

                            Die relativ kräftigen Oberschenkel beim Eisschnelllaufen kommen nicht vom Krafttraining sondern vom Kraftausdauertraining, das sportartspezifisch betrieben wird(Das habe ich von Claudie Pechstein, mit derich mich vor einigen Jahren einmal länger unterhalten durfte).
                            Kraftraining wird auf den längeren Distanzensehr moderat eingesetzt, weil Muskelhypertrophie für Ausdauerleistungen eher kontraproduktiv ist.
                            Ist beim Radsport übrigens genauso, von den Profis im Straßenradsport geht so gut wie keiner in den Kraftraum, da wird auch sportartspezifisch gearbeitet, für die Kraftausdauer werden große Gänge mit niedriger Trittfrequenz am besten gegen den Wind getreten. Da werden die Oberschenkel auch dicker, dauert aber länger und ist nicht so ausgeprägt wie durch Krafttraining, denn sie sollen unter Dauerbelastung auch noch ordentlich durchblutet werden.
                            Deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass durch längere Benutzung eines Steppers die Oberschenkel an Umfang zulegen, weil das eher einem Kraftausdauertraining gleicht, höherer Widerstand als beim Ausdauertraining, niedrihgerer Widerstand als beim Krafttraining, große Anzahl Wiederholungen bei relativ niedriger Trittfrequenz.

                            Ähnlich wirds wohl auch beim Crosstrainer sein, zu hoher Widerstand bei zu niedriger Frequenz, das macht die Beine dick, wenn es auf Dauer betrieben wird.

                            CU

                            Holpi

                            Kommentar


                            • RE: Ausdauersport


                              "Um gezielten und gewollten Aufbau von Muskelmasse (Hypertrophie) zu erzielen, muss der betreffende Muskel über einen geeigneten Zeitraum (ca. 10 bis 20 Sekunden) mit einer entsprechenden Muskelspannung (ca. 60% bis 80% der Maximalleistung) beansprucht werden. Bei trainierten Personen ist eine mehrmalige Wiederholung dieser Belastung nach einer Pause von ca. 2 bis 4 Minuten erforderlich.
                              Der (Kraft-)Sportler erreicht dies in der Regel durch ein Satztraining, bei dem er eine dynamische Übung (=Übung bei dem in der Regel Gewichte in verschiedenen Körperpositionen und/oder über Seilzug bei entsprechenden Geräten gehoben werden) mit ca. 60% bis 80% seiner Maximalkraft ca. 8 - 12 mal wiederholt. Hiervon werden nach einer kurzen Erholungspause mehrere (i.d.R. 4-6) Durchgänge (=Sätze) durchgeführt.
                              Werden höhere Lasten gewählt, ist aufgrund der zwangsläufig geringeren Wiederholungszahlen die Belastungsdauer für die Anregung des Muskelwachstums zu gering. Zwar tritt dann eine Steigerung der Maximalkraft ein, die jedoch auf einer Verbesserung der inter- und intramuskulären Koordination beruht.
                              Bei niedrigeren Lasten (<60%) ist die Muskelspannung zu niedrig, um zu einer Hypertrophie zu führen. Es erfolgt stattdessen eine Verbesserung der Ausdauer der trainierten Muskulatur.
                              Die angegebenen Zahlen sind als Richtwerte zu verstehen. Besonders trainierte Sportler benötigen größere Trainingsumfänge (mehr Sätze, zusätzliche Übungen) als weniger trainierte Personen. Bei Anfängern oder in der Rehabilitation reichen meist geringere Umfänge aus.
                              Pausenlänge (Belastungsdichte) und Gewicht (Belastungsintensität) müssen also so gewählt sein, dass die für den Muskelaufbau erforderliche Anzahl an Wiederholungen bei entsprechender Last bewältigt werden können. Der Belastungsumfang kann gesteigert werden, indem mehr Sätze der Übungen ausgeführt werden, wobei jedoch mehr als 12 Sätze pro Muskelgruppe in keinem Fall ratsam sind und somit die absolute Obergrenze bilden. Eine Steigerung des Umfangs hat natürlich zur Folge, dass die jeweiligen Trainingseinheiten länger dauern."
                              Dieser Artikel ist zu finden unter:
                              http://de.wikipedia.org/wiki/Muskelaufbau
                              Gruß
                              AllesnachPlan

                              Kommentar


                              • RE: Ausdauersport


                                Du kannst jetzt natürlich die Krümel aus dem Käse picken.

                                Es ist doch egal, ob die vorhandene Muskulatur aktiver, effektiver und voluminöser wird oder neue aufgebaut werden. Fakt ist, dass besonders bei Untrainierten ziemlich schnell ein Effekt eintritt, den man auch von außen sehen kann.



                                Kommentar


                                • RE: Ausdauersport


                                  Tja,

                                  Das ist Wikipedia-Theorie.
                                  Hab selbst früher ein wenig Radsport(Radbundeslige) gemacht, nie Krafttraining und doch hatte ich rund 8cm mehr Oberschenkelumfang als heute, wo ich nur noch laufe.
                                  Dazu noch ein alter Radsporttrainierspruch:"Dicke Gange machen dicke Beine, und die machen langsam!" (Auch wenn die Belastung selten höher als 20% der Maximalkraft ist)

                                  CU

                                  Holpi

                                  Kommentar


                                  • RE: Ausdauersport


                                    O.K., dann werde ich den Crosstrainer das nächste Mal bei den Schwierigkeitsgraden runterstellen, gibt dann halt mehr Umdrehungen/Minute

                                    Kommentar


                                    • RE: Ausdauersport


                                      Hier zeigt sich mal wieder, dass es zu diesem Thema tausend Meinungen und Erfahrungen gibt. Kein Wunder also, dass die Tipps in den Fitnessstudios genau so hilfreich sind. Wendest Du Dich mit dem ein und dem selben Thema an den Bodygebildeten Trainer erzählt er Dir dies, der ausdauerbetone Trainer das und die hippe Power Pump Pilates Trainerin wieder was anderes. Wenn man jetzt noch den Fehler macht und sich auf Gespräche mit den mittrainierenden einläßt, dann ist das Durcheinander perfekt (das dollste was mir mal einer erzählt hat, 100g Zucker am Tag Essen um den anabolen Effekt des Insulins zu nutzen, wenn hier jetzt einer Schreibt "Ja super, dass bringt was" flipp ich aus).
                                      Aus diesem Grund trainiere ich ausschließlich in den eigenen vier Wänden. Als Grundlage meines Trainings wende ich die oben genannten Theorien an und schaue einfach wie mein Körper darauf reagiert. So habe ich im Laufe der Zeit mein ganz persönliches Programm zusammen gestellt.
                                      Davor habe ich auch ausschließlich Ausdauer trainiert, dass ich davon dicke Schenkel bekommen hätte könnte ich nicht gerade behaupten, ganz im Gegenteil!
                                      Gott zum Gruß
                                      AllesnachPlan

                                      Kommentar


                                      • RE: Ausdauersport


                                        genau das wollt ich auch grad vorschlagen.

                                        gut? :
                                        -------------------------------
                                        O.K., dann werde ich den Crosstrainer das nächste Mal bei den Schwierigkeitsgraden runterstellen, gibt dann halt mehr Umdrehungen/Minute

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X