#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

magersucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • magersucht


    Durch Zufall bin ich heute auf diese Seite gestoßen und möchte hiermit um Hilfe bitten.
    Ich habe seit einigen Jahren Magersucht. Zur Zeit wiege ich wieder c.a. 52 kg bei einer Größe von 1,77. Dieses Gewicht habe ich einem längeren Klinikaufenthalt im letzten Jahr zu verdanken, damals habe ich nur knapp 40kg gewogen und mich schrecklich schwach und schlecht gefühlt.
    Dennoch, seither ist vieles wieder wie vorher. Ich esse seit der Klinikentlassung eigentlich immer das Gleiche - nur Obst, Rohkost und hin und wieder Brot. Ich habe panische Angst vor Fetten und vor gekochtem Essen. Ich kann nur das essen, was ich selber zubereite, das schränkt meinen Aktionsradius natürlich ziemlich ein.
    Was mich wirklich verzweifeln läßt: Warum nehme ich ständig und kontinuierlich zu, obschon ich eigentlich immer die gleiche Menge und die gleichen Nahrungsmittel zu mir nehme. Ich denke, es heißt immer von Obst und Rohkost nimmt man nicht zu?

    Ich fühle mich schrecklich. Jeder sagt mir, ich wäre immer noch zu dünn, aber was ich sehe ist überall Fett an meinem Körper. Ich sehe so unförmig aus und habe solche Angst davor immer mehr zuzunehmen. Seit Beginn meines Aufbaustudienganges habe ich zudem kaum mehr Zeit (aber auch gar keine Lust mehr) Sport zu treiben.

    Die Situation ist völlig verfahren. Ich brauche all meine Kraft fürs Studium, aber der ganze Tag dreht sich nach wie vor ums Essen. Ich hungere zwar nicht mehr wie früher, aber ich habe ständig das Gefühl essen zu müssen, fühle mich nie wirklich satt. Hinzu kommt das Gefühl nichts wert zu sein. Ich habe keine Lust mehr morgens aufzustehen, bin müde und lustlos, isoliere mich hier in meinem neuen zu Hause völlig.
    Ich denke, ich schaffe es nicht ohne ambulante Therapie.
    Kann mir vielleicht jemand mit Adressen von geeigneten TherapeutInnen in Bielefeld weiterhelfen? Ich wohne erst seit kurzem hier und kenne mich noch nicht wirklich aus.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht? Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich riesig freuen.

    In der Hoffnung auf Rückmeldung
    Ann-Katrin


  • RE: magersucht


    Hi Ann-Katrin
    Seit meiner grosse Operation geht es mir ändlich. war immer etwas zu dick, wie viele Frauen und jetzt bin ich aufeinmal Untergewichtig. Mit dem Essen geht es mir wie dir, ich mag nicht und wenn ich was gegessen habe, fühle ich mich nicht wohl. Oft habe ich zu nichts lust, dann mache ich wieder zuviel sport. Bin vom Vertrauensarzt auf 30& reduziert worden, weil ich meine arbeit nicht ganz verlieren möchte. Manchmal denke ich ob es Magersucht sein kann, es gib Ärzte im Spital die so denken, jedoch mein Psychiater reagiert nicht daruaf wenn ich sie darauf ansprechen. So die meinung ist gespaltet und ich sitze alleine mit dem Problem. Ich wünsche dir viel glück und kraft, das Internet ist ein guter Weg um sich zu informieren. Bis bald Mava

    Kommentar


    • Ich auch!


      Liebe Ann Katrin,
      ich hätte nie gedacht ,dass es einem Menschen ähnlich geht wie mir, ich bin total verzweifelt, vor ein paar wochen hatte ich noch 41 kg/42kg (168cm) und zur zeit sind es 44/45kg, ich bilde mir (hoffentlich nur einbildung) ,dass ich einen Bauch bekommen habe und am A... abgenommen.
      Ich denke den ganzen Tag wann ich essen soll,was ich essen soll und ob ich danach erbrechen kann und all so was und ich bin immer total depremiert wenn ich mir meinen fetten bauch an schau und die Oberschenken,die ich zwar umfassen kann aber immer noch zu fett finde.
      Na ja, dass wollte ich mal sagen, weil ich mich gefreut habe,zu lesen,dass es anderen ähnlich geht!
      Alles Gute euch beiden!

      Kommentar


      • Ich auch!


        Liebe Ann Katrin,
        ich hätte nie gedacht ,dass es einem Menschen ähnlich geht wie mir, ich bin total verzweifelt, vor ein paar wochen hatte ich noch 41 kg/42kg (168cm) und zur zeit sind es 44/45kg, ich bilde mir (hoffentlich nur einbildung) ,dass ich einen Bauch bekommen habe und am A... abgenommen.
        Ich denke den ganzen Tag wann ich essen soll,was ich essen soll und ob ich danach erbrechen kann und all so was und ich bin immer total depremiert wenn ich mir meinen fetten bauch an schau und die Oberschenken,die ich zwar umfassen kann aber immer noch zu fett finde.
        Na ja, dass wollte ich mal sagen, weil ich mich gefreut habe,zu lesen,dass es anderen ähnlich geht!
        Alles Gute euch beiden!

        Kommentar



        • RE: Ich auch!


          Liebe Ann-Katrin, liebe Jeanne!
          Sie beide stecken noch tief in der Problematik der Magersucht! Die ständig kreisenden Gedanken um das "Nicht-Essen", Erbrechen nach dem Essen, und die Einbildung zu dick zu sein, wo wirklich kein Gramm Fett mehr übrig ist!!
          Sie benötigen beide dringend weitere Hilfe!!
          Ann-Katrin: Sie sollten sich bei Ihrem Hausarzt nach geeigneten Therapiezentren in Bielefeld erkundigen, möglicherweise auch bei der örtlichen Ärztekammer anrufen und Adressen erfragen.
          Ich habe übrigens gerade einen guten Erfahrungsbericht von einer ehemals magersüchtigen Patientin gelesen - der sehr empfehlenswert ist.
          Buchtipp: "Mein Körper, mein Feind" von Claire Beeken R.Greenstreet erschienen im Bastei/Lübbe Verlag.
          Aus der Ferne kann ich Ihnen nur sagen:
          Sie sind nicht übergewichtig - bei Ihnen wird durch Ihre "Hungerei" bereits Organ- und Muskelgewebe abgebaut und auf Dauer werden gesundheitliche Schäden entstehen, wenn Sie den "Teufelskreis" nicht unterbrechen. Wenn Sie im Kopf bereit sind Ihr Normalgewicht zu akzeptieren und zuzunehmen - dann können die ersten Genesungsschritte gemacht werden.
          Ich wünsche Ihnen, daß dies für Sie klappt.
          Viele Grüße
          G. Walter-Friedrich (m-ww.de)

          Kommentar


          • RE: magersucht


            hi,
            Ich habe selbst auch Magersucht (gehabt) und bin noch immer dünn, obwohl ich schon zweimal in stationärer behandlung war.
            Die erste war schrecklich, aber die zweite perfekt. Das war ganz anders und dort hat man mir wirklich geholfen!!
            Eigentlich kann ich dich ganz gut verstehen, aber du hast doch in der Klinik gelernt, damit umzugehen... und wenn du wie jetzt wieder dabei bist, abzusinken, dann solltest du diesen Klinikaufenthalt nocheinmal machen!!!
            Das wird dir wieder die Augen öffnen und dir einiges klar machen. Wichtig ist nämlich, dass du mit jemandem reden kannst, der sich auf diesem Bereich sehr gut auskennt! Da sind die Therapeuten, Kochtheraphie, Bewegungstherapie, und die wichtigen Personen... aber du weißt das genauso gut wie ich!
            Bitte tue JETZT etwas! Zöger nicht länger und warte nicht ab, wie es weiter den Berg herunter geht!

            Nochetwas: Du sagtest, dass du zunimmst, obwohl du regelmäßig das selbe isst? Das liegt daran, dass der Körper sich daran gewöhnt hat und sich nun umstellt, weil er denkt, dass er nichts mehr anderes bekommt! So schaltet er auf "Sparflamme" und speichert... somit deponiert er bestimmte Nahrungsmittel an den Falschen stellen in deinem Körper und dadurch hast du auch-wie du sicherlich bemerkt hast-weniger Stuhlgang!! So nimmst du SCHEINBAR zu, was aber gar nicht der fall ist!

            Du solltest dir, falls du Tagebuch schreibst, die älteren Seiten lesen, als du zugenommen hattest, nach dem Klinikaufenthalt!!

            Lerne und fange an, dich zu akzeptieren, dass die Menschen dich so mögen wie du bist, nicht weil du so oder so ausschaust!!!!

            Lerne, wieder Öl in die Speisen zu geben, schließlich ist Öl nicht ungesund und der Körper braucht das DRINGEND, sonst kannst du dir die ganzen Obst und Gemüsegerichte sparen, denn ohne Öl nimmt der Körper kein einziges Vitamin auf!!!! Das ist doch Quatsch!
            Außerdem macht das nicht gleich dick!! Fett und Öl macht erst dann dick, wenn man ZUVIEL davon isst oder zu sich nimmt!! MERKEN!!!
            Mit Öl sind die Gerichte außerdem viel schmackhafter, zum Beispiel streue ich auch oft frischen Parmesan über meine leckeren Pasta-gerichte!!! Schmeckt einfach viel besser nach Italien!! * *
            Und ich habe keinesfalls ein schlechtes Gewissen, denn ich weiß, ich habe etwas gutes für mich getan, davon nehme ich nicht zu und nicht ab.. nur hin und wieder esse ich auch schon mehr um zuzunehmen, dann mach ich ne kleine pause und dann esse ich wieder etwas mehr!!! Ich erhöhe "einfach" die Portionen!! Dann habe ich keine Bauchschmerzen bzw.krämpfe und fühl mich wohl! Aber 4kg müssen noch drauf, dann reichts erst mal echt!! Dann ist auch meine Mom sehr zufrieden.. aber ich tue das für MICH, nicht weil dann jemand anderes zufrieden ist... Ich weiß, dass ich dadurch glücklich bin und somit total viel machen kann. Ich bin nicht abhängig vom essen und kann jederzeit auch woanders essen, weggehen oder sonst etwas tun, ohne dass ich eingeschränkt bin! Und das ist ein super-tolles befreiendes Feeling!!!

            Also, würd mich sehr freuen, schon bald von dir zu hören!! Ciao bis dann.... Antonia ..und Kopf hoch!

            Kommentar


            • RE: magersucht


              hi,
              Ich habe selbst auch Magersucht (gehabt) und bin noch immer dünn, obwohl ich schon zweimal in stationärer behandlung war.
              Die erste war schrecklich, aber die zweite perfekt. Das war ganz anders und dort hat man mir wirklich geholfen!!
              Eigentlich kann ich dich ganz gut verstehen, aber du hast doch in der Klinik gelernt, damit umzugehen... und wenn du wie jetzt wieder dabei bist, abzusinken, dann solltest du diesen Klinikaufenthalt nocheinmal machen!!!
              Das wird dir wieder die Augen öffnen und dir einiges klar machen. Wichtig ist nämlich, dass du mit jemandem reden kannst, der sich auf diesem Bereich sehr gut auskennt! Da sind die Therapeuten, Kochtheraphie, Bewegungstherapie, und die wichtigen Personen... aber du weißt das genauso gut wie ich!
              Bitte tue JETZT etwas! Zöger nicht länger und warte nicht ab, wie es weiter den Berg herunter geht!

              Nochetwas: Du sagtest, dass du zunimmst, obwohl du regelmäßig das selbe isst? Das liegt daran, dass der Körper sich daran gewöhnt hat und sich nun umstellt, weil er denkt, dass er nichts mehr anderes bekommt! So schaltet er auf "Sparflamme" und speichert... somit deponiert er bestimmte Nahrungsmittel an den Falschen stellen in deinem Körper und dadurch hast du auch-wie du sicherlich bemerkt hast-weniger Stuhlgang!! So nimmst du SCHEINBAR zu, was aber gar nicht der fall ist!

              Du solltest dir, falls du Tagebuch schreibst, die älteren Seiten lesen, als du zugenommen hattest, nach dem Klinikaufenthalt!!

              Lerne und fange an, dich zu akzeptieren, dass die Menschen dich so mögen wie du bist, nicht weil du so oder so ausschaust!!!!

              Lerne, wieder Öl in die Speisen zu geben, schließlich ist Öl nicht ungesund und der Körper braucht das DRINGEND, sonst kannst du dir die ganzen Obst und Gemüsegerichte sparen, denn ohne Öl nimmt der Körper kein einziges Vitamin auf!!!! Das ist doch Quatsch!
              Außerdem macht das nicht gleich dick!! Fett und Öl macht erst dann dick, wenn man ZUVIEL davon isst oder zu sich nimmt!! MERKEN!!!
              Mit Öl sind die Gerichte außerdem viel schmackhafter, zum Beispiel streue ich auch oft frischen Parmesan über meine leckeren Pasta-gerichte!!! Schmeckt einfach viel besser nach Italien!! * *
              Und ich habe keinesfalls ein schlechtes Gewissen, denn ich weiß, ich habe etwas gutes für mich getan, davon nehme ich nicht zu und nicht ab.. nur hin und wieder esse ich auch schon mehr um zuzunehmen, dann mach ich ne kleine pause und dann esse ich wieder etwas mehr!!! Ich erhöhe "einfach" die Portionen!! Dann habe ich keine Bauchschmerzen bzw.krämpfe und fühl mich wohl! Aber 4kg müssen noch drauf, dann reichts erst mal echt!! Dann ist auch meine Mom sehr zufrieden.. aber ich tue das für MICH, nicht weil dann jemand anderes zufrieden ist... Ich weiß, dass ich dadurch glücklich bin und somit total viel machen kann. Ich bin nicht abhängig vom essen und kann jederzeit auch woanders essen, weggehen oder sonst etwas tun, ohne dass ich eingeschränkt bin! Und das ist ein super-tolles befreiendes Feeling!!!

              Also, würd mich sehr freuen, schon bald von dir zu hören!! Ciao bis dann.... Antonia ..und Kopf hoch!

              Kommentar



              • RE: magersucht


                Liebe Antonia!
                Vielen Dank für diesen sehr guten Beitrag aus eigener Erfahrung. Ich denke, dass Sie damit sehr vielen helfen können.
                Viele Grüße
                G. Walter-Friedrich (m-ww.de)

                Kommentar

                Lädt...
                X