#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antworten im Forum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antworten im Forum

    Hallo. Ich hab mal ne Frage: Wer sind eigentlich Inge Obermeier und Monsti? Sie kommentieren annähernd jeden Beitrag als wären sie Chefärzte im Bereich Essstörungen, bleiben dabei aber oft nicht nüchtern und sachlich sondern beschweren sich über Magersüchtige, oder schreiben mittendrin irgendwelchen Nonsens über den aktuellen Schneestand. Ich persönlich fühle mich verletzt, wenn sich dauernd jemand abwertend über Essgestörte auslässt. Es wird schließlich keiner gezwungen, auf einen Beitrag zu antworten. Es ist außeredem unlogisch, wenn sich jemand darüber mokiert, dass sich Magersüchtige in diesem Forum melden -weil es ja schließlich eigene Foren für Essstörungen gibt- gleichzeitig aber 5 e-mails über Haustiere, Schnee .... schreibt. Das sind meines Erachtens Privatgespräche die wirklich nicht in dieses Forum gehören. Ich bin mir natürlich im klaren, dass keiner durch das Forum von einer Essstörung befreit werden kann. Dennoch ist es manchmal sehr hilfreich, einen Expertenrat zu bekommen. Wenn man allerdings befürchten muss, gleich blöd angeredet zu werden, wird sich bald keiner mehr schreiben traun.
    mfg Sophie


  • RE: Antworten im Forum


    Hallo Sophie,

    zunächst: soweit ich weiß, muss man sich hier im Forum nicht ausweisen.

    Was Essstörungen betrifft, so schreiben wir nicht abwertend. Aber wir erlauben uns, bei Postings, in denen es eindeutig um die "Pflege der ES" und nicht um Heilung derselben geht, das Kind beim Namen zu nennen. Essgestörte sind psychisch krank und benötigen fachkundige Unterstützung - sie benötigen aber ganz bestimmt keine Anleitung zum Kotzen und Hungern. Also: Was erwartest Du? Zudem steht es Frau Dr. Ellinger ja jederzeit frei, bei den entsprechenden Postings einzugreifen - sofern sie eine Sinnhaftigkeit darin sieht.

    MfG Angie

    Kommentar


    • RE: An Angie ;-)


      Hallo Angie, ;-)

      Ich danke Dir dass Du mich mit eingeschlossen hast mit Deiner Resonanz
      auf Sophies2 Posting, das spricht „für Deine soziale Ader.“
      Wie oftmals, hast Du konkret den Nagel auf den Kopf getroffen
      mit Deiner Antwort auf Sophies Posting.

      Ich wünsche Dir
      ****einen guten Rutsch ins Neue Jahr,****
      ****Verbesserung Deines Gesundheitszustandes.****
      Die Maxi wird Dir bestimmt auch eine große Hilfe sein,
      Dein Wohlbefinden zu verbessern. ;-)

      Es grüßen Dich besonders herzlich ;-)

      Zilli und Inge

      Kommentar


      • RE: An Sophie2


        Hallo Sophie2,


        es tut mir leid dass Du von dieser Krankheit betroffen bist.

        Nun zu Deiner Äußerung:
        >Sie bleiben oft nicht nüchtern und sachlich, und sondern beschweren sich über Magersüchtige, sind abwertend, mokieren sich über Essgestörte die sich hier melden.>

        Wir sind immer sachlich und keinesfalls abwertend,
        mokierend uns auch nicht über Essgestörte, auch dass sie hier Hilfe suchen, das steht uns auch gar nicht zu, das würden wir auch gar nicht tun.
        Ich hoffe dass Du Dir noch mal darüber Gedanken machst,
        was Du da unsachlich emotional geschrieben hast.

        Wir beschweren uns nicht über Magersüchtige sondern versuchen Ihnen zu helfen,
        durch den Beitrag über Bulimie und Anorexi, indem wir die Krankheitssymptome offen dargelegt haben.

        In meinem näheren und weiterem Umfeld,
        habe ich diese beiden Erkrankungen auch miterlebt.

        Die Betroffenen können ihren unterernährten Körper nicht realisieren und
        wollen Ihr Gewicht weiter reduzieren wo es nix mehr zu reduzieren gibt.

        Der normale BMI-Wert und die Waage sind ein reales Hilfsmittel (Messlatte),
        als erstrebenswertes Endziel um diese Erkrankung zu beenden.
        .
        Um einen Weg aus dieser Erkrankung zu finden muss ein fester Wille vorhanden sein.

        Wenn die Zielgruppe Untergewicht hat und noch weiter abnehmen möchte,
        ihren wirklichen Zustand der Unterernährung nicht realisiert,
        so bekommt sie insofern Unterstützung,
        das wir die Gewichtsreduktion nicht unterstützen,
        sondern den wahren Zustand vor Augen halten,
        das sehen wir als Unterstützung an.


        Dazu noch mal das Krankheitsbild Anorexie und Bulimie:

        *Anorexie (Anorexia nervosa)*

        An Magersucht oder Anorexia nervosa erkranken vor allem junge Frauen im Alter von 15 bis 20 Jahren. In jüngster Zeit tritt die Störung aber auch häufiger bei jungen Männern auf.
        Magersüchtige leiden nicht an Appetitmangel, sondern sind süchtig nach Hunger und absolvieren eine streng kontrollierte Nahrungsaufnahme.
        Sie können nicht damit aufhören abzunehmen und hungern sich förmlich zu Tode.
        Als Folge ihrer Sucht finden die Betroffenen ihren ausgemergelten Körper als immer noch zu dick und drangsalieren ihn mit weiterem Fasten.
        Sie geben vor, bereits satt zu sein, und nehmen Nahrung nur in kleinen Mengen zu sich. Um weiter abzunehmen, betreiben manche Betroffene extremen Sport.
        Die Kontrolle über den Körper vermittelt das Gefühl von Stärke und Selbständigkeit.
        Die Gedanken kreisen ständig um Nahrung.
        Die eigene Wahrnehmung vom Körper ist gestört – Betroffene empfinden sich auch bei deutlichem Untergewicht als zu dick. Magersüchtige sind stark bis extrem untergewichtig.
        Diese dauernde Mangelernährung kann zu schweren Folgeerkrankungen führen. Rund zehn Prozent aller Mager süchtigen sterben sogar an ihrer Sucht.


        *Bulimie*

        Ess-Brech-Süchtige bekommen unkontrollierte Anfälle, bei denen sie sich mit
        Lebensmitteln aller Art voll stopfen – im Extremfall bis zu 15-mal täglich.
        Die meisten bringen sich nach dem vielen essen zum Erbrechen.
        Betroffene leiden in der Regel unter ihrer Erkrankung und empfinden sich als abnorm.
        Sie halten ihre Sucht deshalb geheim. Selbst nahe Verwandte ahnen oft nichts davon, denn die Betroffenen sind meist schlank und fallen daher nicht auf. Aus Angst vor dem Zunehmen entwickeln sie ein zwanghaftes Diätverhalten: Sie essen streng nach Plan und nehmen große Mengen an Abführ- oder Entwässerungsmitteln.
        Ess-Brech-Süchtige sind im Durchschnitt etwas älter und haben häufig Normalgewicht.


        Bulimie: Weit verbreitet
        Bei einer Ess-Brech-Sucht oder Bulimia nervosa sind die Betroffenen meist schlank und normalgewichtig. Sie beschäftigen sich übermäßig mit ihrem Gewicht und ihrer Figur. Aus extremer Angst zuzunehmen, essen sie gezügelt und halten Diäten. Die permanente Kontrolle wird von Heißhungeranfällen und Ess-Attacken unterbrochen. Dabei verschlingen Bulimiekranke innerhalb kurzer Zeit große Mengen meist leicht verzehrbarer und kalorienreicher Nahrungsmittel. Diese Anfälle erleben sie als Niederlage, für die sie sich schämen. Durch anschließendes Erbrechen, strenge Diäten, exzessiven Sport oder Abführmittel-Missbrauch versuchen sie, die extreme Kalorienzufuhr unwirksam zu machen.

        Esssucht: Unkontrollierte Gier
        Esssüchtige haben das Gefühl für Sättigung verloren. Sie essen meist nicht nur zu viel, sondern auch einseitig, sehr fettreich und süß. Sie erleben immer wieder Heißhungerattacken, in denen sie große Nahrungsmengen in kurzer Zeit verschlingen. Danach plagen sie Ekel und Schuldgefühle. Anders als Bulimiker praktizieren sie keine gewichtsreduzierenden Maßnahmen wie Erbrechen oder Missbrauch von Abführmitteln.

        Orthorexie: Krankhaft gesund
        Bei der relativ neuen Essstörung Orthorexie macht die Angst vor ungesunden Lebensmitteln eine normale Ernährung unmöglich. Die Betroffenen erlegen sich so strenge Regeln auf, dass sie kaum mehr etwas essen können.
        Für die Betroffenen damit sie ihren richtigen BMI- Wert ermitteln.
        Zielgewicht über BMI-Wert 18,5 besser 20 muss erreicht werden.

        Thema Privatgespräche:

        >mittendrin irgendwelchen Nonsens über den aktuellen Schneestand.>
        Einen Beitrag über Winterfreuden zu dieser Jahreszeit,
        kann man doch wohl nichts entgegensetzen.
        Es sind schon manch andere Konversationen in diesem Forum vorgekommen,
        da gab es dann keine negative Resonanz, gleiches Recht für alle.

        >5 e-mails über Haustiere>
        Tiere sind Seelenbalsam, Therapeuten, Sozialpartner, …
        Sie helfen Krankheiten zu reduzieren, verhindern, fördern die Gesundheit (Mobilität…),
        tragen zum Wohlbefinden bei.

        „Sophie2, ich hoffe dass Du bald einen Weg aus dieser Erkrankung findest.“



        Ich wünsche

        ***Dir und allen Anderen Forumsteilnehmern ***

        *****einen guten Rutsch ins Neue Jahr*****



        Liebe Grüße


        Inge

        Kommentar



        • RE: An Sophie2


          Nun wissen wir ja alle bescheid. Gut abgeschrieben. Und so oberflächlich.

          Hast du dir auch schon mal Gedanken darüber gemacht? Wie es zu diesen Krankheiten kommt? Was die Gründe sind? Wie das Umfeld ist? Was die eigentlichen Probleme sind?

          Ich erwarte dann eure Beleidigungen mir gegenüber.



          An Sophie2: Das Forum Hunde im Schnee gibt es doch noch nicht. Verzeih doch denen ihr Mitteilungsbedürfnis. Es gibt doch nur diese Kathegorie hier, in der nun mal diese bedeutsamen Kommentare gegeben werden müssen. Das ist doch so wichtig!!!! ;-o)


          Kommentar


          • RE: An Sophie2




            Hallo Tribun,

            >Nun wissen wir ja alle bescheid. Gut abgeschrieben.>

            Nein rüberkopiert ;-)

            >Und so oberflächlich.>

            Sag das den Experten, die freuen sich über Deine Aussage ;-)


            Hast du dir auch schon mal Gedanken darüber gemacht?
            Wie es zu diesen Krankheiten kommt?
            Was die Gründe sind?
            Wie das Umfeld ist?
            Was die eigentlichen Probleme sind?
            1. Sexueller Missbrauch
            2. Übergewicht als Lösung Bulimie
            3. Psychische Probleme
            4. Imitieren von Models als Idealfigur...

            Wenn Du mein Posting gelesen hast wirst Du wohl gesehen haben,
            das ich auch Konfrontation damit hatte.
            "Nicht nur Du mit Deiner Freundin."

            Ich erwarte dann eure Beleidigungen mir gegenüber.

            Ich habe keinerlei Interesse jemanden zu beleidigen,
            such Dir bitte jemand anderes.

            Zum Thema Hunde und Schnee da sind schon ganz andere Sachen gepostet worden,
            Gedichte ... also bitte nicht so kleinkariert.

            Ich wünsche auch Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr. ;-)

            Gruß

            Inge

            Kommentar


            • RE: an tribun


              Hallo tribun,

              weshalb so megaempfindlich? Ich bin keineswegs daran interessiert, einen anderen Menschen zu beleidigen.

              Wie es zu Essstörungen kommt, ist hier im Forum "Ernährung und Diäten" genauso fehl am Platz wie zwei Postings zu Schnee und Hunden (in einem Thread, der eh schon erschöpfend beantwortet war). Übrigens, dann sind auch Weihnachts- und Neujahrsgrüße fehl am Platz - das nur mal so am Rande.

              Die Ursachen für ES sind ausschließlich psychische und haben mit der Ernährung an sich nur insofern etwas zu tun, als sich diese Störungen im Bereich der Nahrungsaufnahme abspielen. Das war es aber auch schon. Eine Putzsucht hat ja auch nur peripher mit Allzeckreinigern und Desinfektionsmitteln zu tun.

              Will man also ES in den Griff bekommen, sollte man das Übel an der Wurzel packen. Einem Alkoholiker rate ich auch nicht zur weiteren Flasche Schnaps, weil die 3, die er bereits täglich runterkippt, nimmer ausreichen. Also werde ich einen Teufel tun, all den anerkennungs- und liebesbedürftigen Essgestörten Hunger- und Kotzratschläge zu erteilen. Im übrigen: Wo sind denn Deine hilfreichen Postings für Betroffene?

              Wünsche Dir einen guten Rutsch nach 2006!
              Grüße von
              Angie

              Kommentar



              • RE: an tribun


                Hallo Angie, ;-)

                wie immer von Dir direckt eindeutig passend ausgerdrückt.
                Keine Gewichtsreduktions-; und Kotzratschläge das währe fehl am Platze,
                sondern nur Krankheitsfördernd.

                Grüßli an Dich

                Inge

                Kommentar


                • RE: Antworten im Forum


                  hallo sophie, schöner name, besser gesagt ich liebe diesen namen ;-))

                  ich habe hier auch schon was zu diesem thema gepostet, "kayla", aber bestimmt
                  nicht mit dem gedanken sie zu verletzen oder ihr ein abwertendes gefühl zu vermitteln. essstörungen sind krankheiten, die eine professionelle behandlung bedürfen. was die ursachen für solche erkrankungen sind, die kann ich nur aus verschiedenen berichten entnehmen und es sind nicht selten ganz schlimme erfahrungen im leben, die zu essstörungen beitragen.
                  das finde ich erschreckend und macht mir angst. da entsteht bei mir das bedürfnis, wie bei kayla ihr mitzuteilen, dass sie hier eben kein zuspruch noch 5 kg abzunehmen bekommt, sondern sich lieber in die behandlung begeben sollte.
                  ich war auch schon in der situation, dass viele dachten, ich sei essgestört.
                  leider habe ich die erfahrung gemacht, dass alle sich beschwert haben aber keiner mir hilfe oder therapie vorgeschlagen hat :-( leider.
                  auch jetzt noch,wenn ich neue menschen kennenlerne, sie schauen gleich so, ja ich sage abwertend , fragen aber nicht, ob ich vielleicht eine krankheit habe.
                  monsti und inge sind hier in diesem forum
                  weil sie den "hilfesuchenden" einen oder auch zwei tipps mitteilen möchten, so wie bei mir, was ich auch dankbar angenommen habe ;-)
                  es ist doch auch oft so, dass essgestörte eine bestättigung für ihr verhalten suchen, wenn man solche fragen erkennt, kann man diese menschen nicht in ihrem vorhaben unterstützen, sondern vielleicht auch mal sagen, du brauchst hilfe, du bist hier falsch.
                  es ist hart aber monsti- angie und inge haben da schon recht.
                  es ist ein schwieriges thema, da man mit menschen zu tun hat, die ihre krankheit oft nich ansehen und dann kommt es eben zum streit.
                  wie gesagt, das habe ich auch schon persönlich erlebt.

                  ich wünsche allen noch ein gutes neues jahr 2006
                  vlg jannina








                  Kommentar


                  • RE: Antworten im Forum


                    Hallo jannina,

                    wunderschönes und einfühlsames Posting!

                    Ich denke, das große Problem in diesem Forum ist die Tatsache, dass hier 4 große Gruppen mit ganz unterschiedlichen Interessen posten:

                    Gruppe 1: Leute mit allgemeinem Interesse an Ernährungsfragen und oft auch entsprechender Vorbildung,

                    Gruppe 2: Weitgehend physisch und psysisch gesunde Leute mit Gewichtsproblemen, die gerne etwas an ihrer Ernährung ändern wollen,

                    Gruppe 3: Essgestörte Menschen, die entweder echte Hilfe suchen und anderen Hilfe geben, aber auch solche, die ihre ES nur mit anderen pflegen möchten,

                    Gruppe 4: Organisch schwerkranke Menschen, die Probleme mit normaler Nahrungsaufnahme haben und sich hier im Forum informieren.

                    Zur letzten Gruppe gehören wir beide. Mir persönlich geht's ums nackte Überleben. Ich kann unmöglich Verständnis für körperlich gesunde Poster haben, die ihre noch vorhandene Gesundheit vorsätzlich ruinieren. Vielleicht ist das mein Fehler, mag ja sein. Ich bin öfters, und zwar völlig unverschuldet dem Tod um Haaresbreite von der Schippe gesprungen. Mit solchen Erlebnissen ändert sich die Lebenseinstellung. Logisch. Das ist bei Dir so, bei mir auch.

                    Einen gelungenen Jahreswechsel und für's Neue Jahr soviel Gesundheit wie nur möglich, naja, Zufriedenheit und alles mögliche weitere natürlich auch noch!

                    Liebe Grüße von
                    Angie

                    Kommentar



                    • RE: An Jannina ;-)


                      Hallo Jannina, ;-)

                      ich danke Dir für Deine warmen unterstützenden Worte.
                      Die Betroffenen erkennen Ihre Erkrankung nicht und wollen in Ihrem Vorhaben abzunehmen weitermachen, weil sie ein falsches Bild von Ihrem Körper haben und
                      in dem Zwang stecken sie dürfen nicht zunehmen und
                      müssen das Gewicht noch mehr reduzieren.
                      Es ist wirklich schlimm was Junge Menschen die in der Entwicklung stecken
                      Ihrem Körper antun, ihn dadurch schädigen.
                      Es gibt wie gesagt auch andere Betroffene die aufgrund Ihrer Erkrankung die Nährstoffe nicht richtig ausnutzen verwerten können und
                      die würden alles dafür geben das sie ein normales Gewicht bekommen.
                      Es ist wirklich schlimm, die Eine wie die Andere Erkrankung.

                      Der Unterschied bei beiden Betroffenen ist,
                      die Einen können das schaffen auch mit Psychiologischer Hilfe wenn sie wollen und die andere Zielgruppe hat es noch schwerer weil die Nährstoffe nicht vollständig verwertet werden.

                      Angie und ich möchten mit niemanden streiten, insbesondere ich überhaupt nicht.

                      Dir Jannina wünsche ich auch einen guten Rutsch ins neue Jahr
                      und ein besonders glückliches gesundes erfolgreiches 2006.

                      Und das es endlich klappt das Du zunimmst,
                      Dein Normalgewicht bekommst und Dich wohl fühlst.
                      Ich denk ganz fest an Dich ;-)

                      Es wäre klasse,
                      wenn wir auch weiterhin so toll wie jetzt mit uns mitmachst. ;-)

                      Liebe Grüße

                      Inge


                      Kommentar


                      • RE: Antworten im Forum


                        Hallo Angie,

                        ich kann in Euerem Kampf ums Überleben auch den sich daraus ergebenden
                        Frust verstehen der aufkommt,
                        wenn Ihr auf eine Zielgruppe stoßt die eigendlich organisch gesehen keine Erkrankung aufweist und die aufgrund eines manchmal Psychischen Problems Ihren gesunden Körper der sich im Wachstum befindet schädigt.
                        Dem Tod bin ich auch schon 2x von der Schippe gesprungen.

                        Auch an Dich denke ich ganz fest, ;-))
                        wünsche Dir das Du zunimmst zum Normalgewicht und
                        das auch Dein Leben wieder mehr Lebensqualität bekommt.
                        Ich weiß Du bist eine tapfere zähe ausdauernde Kämpferin und gibst Dich nicht auf.
                        Mach weiter so, schön das es Dich gibt.

                        Einen guten Rutsch ins 2006 habe ich Dir schon im anderen Posting gewünscht,
                        dazu noch ein besseres gesundheitlich gewichtsmäßig pfundiges, glückliches, erfolgreiches 2006. ;-)


                        Liebe Grüße

                        Inge

                        Kommentar


                        • RE: Antworten im Forum


                          Ich muß auch noch meinen Senf dazu geben.
                          Ich finde keinesfalls, dass die genannten Personen abwertend kommentieren oder Nonsens schreiben. Ich bin nur entsetzt, seid dem ich hier im Forum bin, wieviele Essgestörte es gibt. Und die erkenne selbst ich mittlerweise. Ich bin nicht essgestört, interessiere mich nur für gesunde Ernährung.
                          V.Gr.

                          Kommentar


                          • RE: Antworten im Forum


                            Hallo Herbstblume, ;-)

                            wir danken Dir es hat uns doch betroffen gemacht das von Sophie zu lesen.

                            Dir auch ein gutes neues erfolgreiches Jahr 2006. ;-9


                            Liebe Grüße an Dich


                            Inge

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X