#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

chronische pankreatitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chronische pankreatitis

    Welche Ernährungsmöglichkeiten gibt es bei dieser Krankheit?Worauf muss ich achten?


  • RE: chronische pankreatitis


    hallo kira,
    das muss dir eigentlich dein Doktor sagen, der diese Diagnose gestellt hat.
    Das Spektrum reicht von rel. harmloser "Verlegenheitdiagnose" bis zu lebensgefährlichen Entzündungsschüben. Die ernsten Formen laufen bis zum "Ausbrennen" dieser großen Verdauungsdrüse.
    Die fehlenden Säfte verschlechtern die Nahrungsverwertung insbes. die Fettverdauung, sodass man auf leichter verdauliche fettarme Ernährung übergehen sollte, die evtl. mit künstlichen Pankreasenzymen unterstützt werden muß.
    Gruß
    Paul

    Kommentar


    • RE: chronische pankreatitis


      Hallo Paul!
      Zu empfehlen ist eine fettarme Ernährung. Zu diesem Thema haben wir ja schon viel geschrieben, sodaß ich denke dies nicht weiter ausführen zu müssen.
      Wichtig ist außerdem der Verzicht auf Alkohol in jeder Form.
      Viele Grüße
      G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

      Kommentar


      • RE: chronische pankreatitis


        Hallo Kira,

        Info siehe auch hier

        http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/iverd003.htm

        Kommentar



        • Re: chronische pankreatitis


          Hallo Leidesgenossen,

          würde mich gerne einmal über eure Erfahrungen zur natürlichen Enährungsunterstützung der Bauchspeicheldrüse, bzw der Verhinderung von akuten Schüben über "Hausmittel" und Naturrezepte austauschen.

          Neben den Standards der Ernährungumstellung bei einer CP (kein Nikotin, kein Alk) und "essen was man verträgt", fettarm und schonend... finde ich in der Kräuterheilbüchern auch immer den Hinweis, dass vor allem bittere Tees eine positiven Effekt haben können: Fenchel, Anis, Kümmel, Johanniskraut, Horonga Rinde, Wermut.

          Zudem wird empfohlen die Drüse zu entlasten indem man, vor allem vor den Malzeiten enzymatische Lebensmittel zu sich nimmt wie: Ananas, Papaya, Kiwi, Mango...

          Das ist es, was ich so weit aus vielen Büchern und Fachartikeln zusammensuchen konnte...

          Hab ihr eigene Erfahrungen oder Hausrezepte wie man die CP besser in den Griff bekommen kann?
          Wäre wirklich für jeden Tipp dankbar.

          PS: man liest auch immer wieder von wirksamen Homöopathischen Produkten. Hinweise darauf sind hier ebenfalls willkommen.

          PS 2: auch wer sonst für sich einen guten Trick gefunden hat, wie "Linkes Schulterblatt = Reflexzone der Bauchspeicheldrüse daher Massage oder Wärmflasche..." möge dies hier bitte veröffentlichen.
          Die rein schulmedizinische Erforschung der CP scheint mir bislang mehr als Enttäuschend.....

          Kommentar

          Lädt...
          X