#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fondue & Kalorien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fondue & Kalorien

    Meine Familie hat beschlossen, daß es Sylvester bei uns Fondue geben soll. Mein Mann hat pro Person 250 gramm Rinderfilet bestellt. Da ich noch Diät mac he, wüsste ich gerne wielviel kcal ich nur! mit dem in Öl gegarten Fleisch zu mir nehme. Die Beilagen könnnte ich ja dann dementsprechend reduzieren.
    Wäre sehr dankbar um eine Antwort.
    kati


  • RE: Fondue & Kalorien


    Hallo Kati,

    Ihr könnt viel an kcal einsparen, indem Ihr das Fleisch nicht in Öl, sondern in einer Fleischbrühe erhitzt. Zum Schluss bleibt Euch mit der Brühe noch eine herrliche Mitternachtssuppe.

    Liebe Grüße von
    Monsti

    Kommentar


    • RE: Fondue & Kalorien


      Das sind pro Person knapp 300 Kcal (Rinderfilet) und 8 gr. Fett.
      Dazu kommt das Öl. Schwer zu sagen. Wenn das Fett richtig heiß ist, gelangt davon nur wenig ins Fleisch.

      Kommentar


      • Chinnois?


        Monsti sagt es schon, du kannst das Fleisch gut auch in Fleischbrühe "kochen"... Wir machen es seit Jahren so und ich nehme dazu fettfreie Fleischbrühe... (Also schon wieder Kalorien gespart)...

        Nur etwas ist dazu zu bemerken: Das Fleisch für Chinnois ist anders geschnitten, also müsste dein Mann vielleicht "umbestellen"? Das Fleisch wird in dünne Scheibchen geschnitten und gerollt. Ich habe es selber noch nie probiert, mit dem gewürfelt geschnittenen Fleisch in Bouillon, kann mir aber vorstellen, dass dies etwas mühsam werden wird.

        Achte auch darauf, dass du für die Saucen eine fettarme Mayonnaise verwendest oder allenfalls auf Sour Cream, Saurer Halbrahm, Magerquark etc. Basis Saucen machst.

        Und zu guter letzt: Reiche keine Pommes Chips oder Pommes Frites dazu, sondern eher einfach gekochte Kartoffeln mit Quark, allenfalls Brötchen und Salat.

        Kommentar



        • RE: Chinnois?


          Ich mache seit Jahren das Chinnois mit den Würfeln. Einfach ein wenig kleiner schneiden, aber so hat man viel mehr Biss. Das dünne Fleisch kommt mir immer so vor wie Papier.
          Die Saucen sind mit Mayo einfach am besten, denn mit Quark sind sie oft einfach nicht so fein und eher rau. Probiert mal mit Mascapone und Mayo, ist ganz toll cremig.

          Kommentar


          • RE: Chinnois?


            Danke für Eure Antworten. Kann meinen Mann aber leider nicht von der schlankeren Variante des Fondues überzeugen. Wenn jemand trotzdem genauere kcal-Angaben weiß, wäre ich sehr dankbar sie zu erfahren.
            L.G. kati

            Kommentar


            • RE: Fondue & Kalorien


              Hi Kati,
              Denk mal für den einen Tag ans feiern und zähl beim Fleisch keine Kalorien,das machst Du mit Salaten als Beilage dann richtig.

              Sylvester der letzte Tag im Jahr alle wollen feiern und Du zählst Kalorien. Denk mal an Deine Familie,oder an Deine Gäste, mir würde es nicht gefallen Jemanden am Tisch sitzen zu haben der an einem solchen Tag , jeden Bissen nachrechnet.
              Abnehmen kannst Du dann weiter ab 02.01.2005
              Überleg Dir das mal.

              Kommentar



              • RE: Fondue & Kalorien


                denhorn schrieb:
                -------------------------------
                Hi Kati,
                Denk mal für den einen Tag ans feiern und zähl beim Fleisch keine Kalorien,das machst Du mit Salaten als Beilage dann richtig.

                Sylvester der letzte Tag im Jahr alle wollen feiern und Du zählst Kalorien. Denk mal an Deine Familie,oder an Deine Gäste, mir würde es nicht gefallen Jemanden am Tisch sitzen zu haben der an einem solchen Tag , jeden Bissen nachrechnet.
                Abnehmen kannst Du dann weiter ab 02.01.2005
                Überleg Dir das mal.
                --------------------------------------------------------------
                genau so sehe ich das auch. Soviel mehr an Kalorien können da ja nicht zusammenkommen, denn Rindfleisch ist mager und von ein bißchen Öl nimmst du nicht gleich kiloweise zu. ...oder mach doch an dem Tag etwas Sport....geh stramm spazieren (walking) ....Gymnastik...Heimtrainer.....

                Viel Spaß beim Feiern

                Kommentar

                Lädt...
                X