#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Staerkung des Immunsystems

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Staerkung des Immunsystems

    Wie kann ich durch Ernaehrung das geschwaechte Darmmilieu meiner Tochter staerken? Wir essen halbwegs vollwertig, aber eher planlos. Also moeglichst viel Vollkorn und frisches Obst und Gemuese, allerdings steht meine Tochter nicht so auf ungekochtes. Und jetzt in der Vorweihnachtszeit oefter Suesses ...
    Anouschka
    hofft auf gute Ratschlaege


  • RE: Staerkung des Immunsystems


    Hallo,

    inwiefern ist das Darmmilieu denn geschwächt? Gab/Gibt es eine Erkrankung? Was sagt der Arzt dazu?

    Zur Ernährung bei verschiedenen Erkrankungen gibt es eine ganz gute Zusammenfassung hier:
    http://www.ernaehrung.de/tipps/index.htm

    Ein Tipp vielleicht zu den Plätzchen in der Vorweihnachtszeit, auf die man ja nicht gänzlich verzichten möchte: Ich reduziere generell (auch bei Kuchen) die Zuckermenge auf 2/3 (manchmal sogar bis auf die Hälfte) der angegebenen Menge. Plätzchen mit wenig/ohne Fett werden oft besser vertragen. Schokoguss ersetze ich durch drei, vier mit der Spritztüte aufgespritze Schoko-Streifen. Generell KLEINE Plätzchen backen.

    Schönen Tag noch.
    Degi

    Kommentar


    • RE: Staerkung des Immunsystems


      Hallo Anouschka,

      wollte dir unter der angegenen Email Adresse was schicken - kam leider zurück - email nicht bekannt. Wenn du willst, kannst du mir ja unter meiner Adresse deine korrekte email-Adresse mitteilen.

      Kommentar


      • RE: Staerkung des Immunsystems


        In unserem Dickdarm wohnen Millionen von Darmbakterien. Sie bilden auf der Darmschleimhaut einen Film, so dass krankheitserregende Keime keine Chance haben in die Darmschleimhaut und somit ins Blut zu gelangen.Ballaststoffe sind das Futter der Darmbakterien. Ballastoffe sind in Gemüse und Vollkornprodukten enthalten. Ballaststoffe können nicht vom menschl. Körper verdaut werden, sie gelangen also in den Dickdarm, wo sie von den ganz vielen Bakterien gespalten bzw. verstoffwechselt werden.Dabei entstehen als Produkte kurzkettige Fettsäuren, die der Darmschleimwand als Energiequelle dienen und sie somit gesund halten. Sie senken den pH-wert so das krankheitserregende Keime erst gar keine guten Lebensbedingungen vorfinden. Außerdem entstehen noch Gase, die sich als Pups bemerkbar machen. Püpse zeugen also von einer gesunden Darmschleimhaut mit vielen guten Bakterien. Nun ist es wichtig seine guten Bakterien im Darm Regelmäßig mit Ballaststoffen zu füttern, damit sie sich vermehren und ihre arbeit machen können (als Infektionsschutzschicht auf der Darmschleimhaut des Dickdarms). Man sollte laut Empfehlung der DGE täglich ca. 30g Ballaststoffe verzehren. Außerdem sollte man auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten(mind. 2 l täglich) da Balaststoffe stark quellen. Sie ermöglichen so eine längere Sättigung. Ballaststoffe langsam in die tägliche Ernährung einführen, peu a peu. Sonst kann es zu Verstopfungen oder Unverträglichkeiten kommen. Der Körper muß sich erst langsam daran gewöhnen und die Bakterien müssen auch erst wachsen, bevor mit größeren Mengen Ballaststoffen ernährt werden kann!!Diese guten Bakterien sind in probiotische joghurts und drinks angereichert von verschiedenen Anbietern im Handel zu haben. Diese müssen aber um zu wirken, täglich verzehrt werden, und wirken auch erst ab einer Bakterienmenge von 10 hoch 7 bis 10 hoch 9 , worüber auf den verpackungen leider noch keine Angaben gemacht werden. ich kann dir also kein Produkt konkret empfehlen.

        Ich hoffe meine Antwort hilft dir weiter, gruß

        Kommentar



        • RE: Staerkung des Immunsystems


          Hallo,

          ich kann dir einen Joghurt zum Selbermachen empfehlen. Der enthält 5 verschiedene Joghurtstämme und einen extrem hohen Anteil an lebenden Milchsäurebakterien. Wir haben bei Personen mit Darmproblemen schon dutzende positiver Erfahrungen in kürzester Zeit gemacht. Bei Interesse einfach eine E-Mail an [email protected]

          Kommentar

          Lädt...
          X