#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlechtes Gewissen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlechtes Gewissen

    Hallo

    Da ich so richtig gerne frisches Brot mit Butter esse, hab ich heute Morgen nach langem Hin und Her mir das gegönnt, habe jetzt aber ein völlig schlechtes Gewissen.
    Ich hab 230 g Körnerbrot und 2 Knäcke gegessen, dazu 35 gr. Light-Butter (41% Fett) und 31 gr. Brunchaufstrich (18 % Fett). Dazu Konfi und anschliessend noch Früchte.
    Ich mache mir Vorwürfe, kann aber meine Gelüste einfach nicht kontrollieren bzw. kann nicht aufhören, wenn ich genug habe, da ich es so gerne habe.
    Das ist mit allen Esswaren so, die mir sehr gut schmecken. Mein Verstand sagt genugt, der Wille ist schwach.


  • RE: Schlechtes Gewissen


    Handelt es sich bei dir um eine Essstörung? Diese Gelüste kenne ich doch ich hatte es dann hinterher immer erbrochen.

    Kommentar


    • RE: Schlechtes Gewissen


      Nein, ich hab keine Essstörung, achte einfach sonst auf das Gewicht und esse viel Obst, Gemüse, Michprodukte.
      Aber meine Frage war ja anders aufgeschrieben.........

      Kommentar


      • hört sich aber fast so an


        Deine Beschreibung hört sich aber fast so an.Ich ernähre mich auch sehr gesund- kalorien- und fettreduziert doch manchmal hat man Gelüste die man dann eben nicht mehr steuern kann.Und so wie du es beschreibst ist es eine Fressattacke gewesen und um nicht zuzunehmen achtest du wieder vermehrt auf gesunde Kost.Du erbrichst das gegessene eben nur nicht. Will dir jetzt mit sicherheit keine Essstörung unterjubeln aber es klingt schon recht verdächtig was du schreibst,

        Kommentar



        • RE: Schlechtes Gewissen


          Ich bin weißgott kein Experte, aber ich kenne keinen, der nie bei einer Diät so einen "Anfall" hatte - ich denke mit Eßstörung hat das nichts zu tun. Und die "Ausmaße" die Du beschreibst liegen auch nicht gerade außerhalb jeglicher Vernunft, oder(ich wiege mein Essen noch nicht mit einer Waage und im schätzen bin ich recht schlecht)?

          Ich weiß zwar nicht, wie das hier im Forum gesehen wird, aber ohne eine Sünde ab und an macht das Leben ja auch keinen Spaß und wenn Dir frisches Brot so gut schmeckt ist das bestimmt kein Verbrechen solange das nicht ausartet....

          Kommentar


          • RE: Schlechtes Gewissen


            Am einfachsten ist, wenn Du Brot nicht mehr anrührst. Das hälst Du aus. Ist nur Gewohnheit, ständig Brot reinzuschieben...

            Perbios

            Kommentar


            • RE: Schlechtes Gewissen


              Hi Brot-Tiger.
              Mach Dir mal keinen Kopf.Gelüste wirst Du immer mal wieder haben und meiner (nicht fachmännischen) Meinung solltest Du ihnen nachgehen.Ich mache seit 2 Monaten Diät und gönne mir trotzdem hin und wieder kleine "Ausrutscher".Bis jetzt sind 11kg verschwunden....trotz Eis,Popcorn etc.Man muß halt alles im Rahmen halten und sich nicht zu viel verbieten....dann werden die Gelüste auch nicht zu stark. ;-)

              Kommentar



              • Schmauen


                Hallo Brot-Tiger,

                gestern Abend habe ich zufällig eine Sendung mit Jürgen von der Lippe gesehen. Ich weiß nicht, ob Du deutsches TV empfangen kannst, aber das Thema passt genau.

                Es war ein Mann zu Besuch, der einem den genussvollen Umgang mit Nahrung näher brachte. Er meinte, man solle sich jeden Bissen genüsslich im Munde zergehen lassen bzw. mindestens 30mal (für den Anfang - später dann auf 70 und mehr erhöhren) durch"speicheln", bevor man ihn endgültig schluckt. Er nannte dieses im Mund behalten und ordentlich einspeicheln (als Vorstufe zur Verdauung) "schmauen". Der Begriff solle sogar in den Duden aufgenommen werden, sagte er.

                Weiter gab er den Tipp, nach jedem Bissen das Brot bzw. das Besteck aus der Hand zu legen, sich bequem zurück zu lehen und möglichst noch die Augen zu schließen, um bewusst, den Geschmack der Nahrung aufzunehmen. Ich könnte mir vorstellen, dass Du mit dieser Methode nicht 230 g frisches Brot brauchst, um genießen zu können, sondern tatsächlich nur eine dicke Scheibe. Ein Versuch wäre es m.E. schon Wert.

                Ich stimme insofern mit der "Einspeichelungstheorie" überein, als sei dazu zwingt, sich beim Essen Zeit zu nehmen, eben nicht alles herunter zu schlingen, ohne rechtzeitig zu fühlen, wann es genug ist. "Fast Food" - diesmal im Wortsinne - ist eben schädlich für eine gesunde Ernährung. Und eins ist auch klar: Wer sich immer und überall beherrscht, hat schon etwas Unheimliches an sich. Gelegentliche Fehler sind menschlich!

                Viel Spaß am Essen mit Genuss wünscht
                Anke

                Kommentar


                • RE: Schlechtes Gewissen


                  Hallo Brot-Tiger,

                  ich glaube, das Schlimmste was dir passieren kann ist dir Vorwürfe zu machen wenn du mal "schwach" warst.
                  Ab morgen dann halt weiter wie gewohnt - aber immer dran denken: Nie sich etwas komplett verbieten. Führt nur dazu, dass man immerzu dran denkt.

                  Gruss,

                  Balu

                  P.S.: Gilt selbstverständlich nicht wenn das Verbot aus gesundheitlichen Gründen notwendig ist

                  Kommentar


                  • RE: Schlechtes Gewissen


                    Danke für alle diese Antworten.
                    Aber mir geht es lediglich um die Menge. Wenn ich jetzt so darüber nachdenke ist das doch gar nicht so viel Brot, oder? Das erreicht man ja schon mit vier Brötchen.
                    Ich hab auch wirklich nicht eilig gegessen, denn ich habs mir gemütlich auf dem Balkon gemacht und eben halt richtig gezmörgelt. Und seid doch alle mal ehrlich, habt ihr wirklich genug von nur einem Brötchen, das so richtig frisch, knusprig und lecker ist?
                    Uebrigens: ich habe kein Essproblem

                    Kommentar



                    • RE: Schlechtes Gewissen


                      Sorry, wollt ich dir auch gar nicht unterstellen. Tut mir leid wenns falsch rüberkam!

                      Kommentar


                      • Wenn Du kein Essproblem hast, ...


                        ... dann dürfte es auch wirklich nicht wichtig sein, wieviele Brotscheiben oder Brötchen irgendwer hier zu sich nimmt, um satt zu sein. Das kann ja nicht der Maßstab für Dein Essverhalten sein, oder?

                        Dein schlechtes Gewissen kannst nur Du selbst in den Griff kriegen. Wenn Du Dich nicht wohl fühlst in Deiner Haut, hilft es Dir nicht weiter, dass andere sich eventuell auch nicht wohlfühlen oder eben doch wohlfühlen, obwohl sie ein ganz anderes (oder genau dasselbe) Essverhalten an den Tag legen wie Du.

                        Fühlst Du Dich wohl in Deinem Körper?

                        Grüße
                        Anke

                        Kommentar


                        • RE: Wenn Du kein Essproblem hast, ...


                          Da pflichte ich Anke bei. Wenn Du ja keine Probleme mit dem Essen hast wieso postest Du überhaupt so etwas? Dann brauchst Du Dir kein Gewissen zu machen sondern geniesse einfach Deine Brötchen (Hmmm, ich liebe frisches Brot:-) ). Hast Du ein Gewichtsprobelm? Wie gross bist Du und wieviel wiegst Du?

                          Kommentar


                          • RE: Schlechtes Gewissen


                            "Aber meine Frage war ja anders aufgeschrieben......... "

                            bitte um verzeihung, aber welche frage?

                            "Das ist mit allen Esswaren so, die mir sehr gut schmecken. Mein Verstand sagt genugt, der Wille ist schwach"

                            bitte nochmals um entschuldigung, aber bist du sicher, daß das ganz normal ist? ich kann mir schlecht vorstellen, ein viertelkilo brot mit belag in mich rein zu zwängen, ohne daß sich vorher das sättigungsgefühl meldet

                            es sei denn, ich hätte vorher eine riesentüte super skunk geraucht ;-)

                            Kommentar


                            • RE: Schlechtes Gewissen


                              Dann schreib dir nen plan. für jede deiner sünden musst du an dir arbeiten. es gibt sport dafür. ohne sport gibts keine esssünde. was hältst du davon?
                              Damit reinigst du dein gewissen, und die fressereien legen nicht an ;-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X