#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zwischenbericht "Kohlsuppe"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwischenbericht "Kohlsuppe"

    Hallo ihr Lieben!

    Wollte nur mal einen Diätzwischenbericht liefern!
    Ich mache jetzt seit auf den Tag genau 2 Wochen die sog. Kohlsuppendiät - allerdings in der veränderten "Luisa-Special-Version"!! Man könnte sagen, dass es so eine Kombination aus Kohlsuppendiät und Glyx-Diät ist!

    Die ersten Tage (genauer: 3 Tage) habe ich nur Kohlsuppe und Obst gegessen. Resultat: leichte Kopfschmerzen (wie ich jetzt weiss ein Hinweis darauf, dass die angesammelten Schlacke im Körper sich auf die Kanalreise machen!) War aber alles halb so schlimm!
    Damit die Suppe nicht jeden Tag gleich schmeckt, habe ich sie mit verschiedenen Kräutern und/oder Gewürzen wie Curry, Garam masala, Zitronengras und was der Schrank noch so hergab gewürzt! Ansonsten versuchte ich so viel wie möglich zu trinken - etwa 3 Liter Wasser am Tag.
    Ziemlich gefrustet habe ich festgestellt, dass die Kilos nicht so schnell purzelten wie ich es mir gewünscht hätten - aber das kann eine Luisa nicht aufhalten!
    Morgens gibt es einen Joghurt mit Himbeeren, Dann hab ich die Suppe am Abend gegessen und zwischendurch mal einen Salat nach Wunsch - angemacht mit leckerem Öl (Sesam, Walnuss je nach Wunsch) und dazu nur ein Vollkornbrötchen. Auch mal einen Obstsalat.
    Mittlerweise esse ich die Suppe eher als Vorspeise, ab und zu setze ich auch ganz aus!
    Was die Hauptmahlzeit betrifft, habe ich mir das Glyx-Kochbuch gekauft und koche dann auch nach diesem Prinzip.
    Kleine Sünden genehmige ich mir sehr sehr selten - vielleicht mal ein Stück Schokolade (kein Riegel, sondern nur ein Stückchen!!!) oder auch mal ne leckere Praline!

    Endergebnis - BISHER habe ich 4,5kg verloren!!!!!!
    Und das ohne nur einmal gehungert zu haben!!!


    Luisa


  • RE: Zwischenbericht "Kohlsuppe"


    Hallo Luisa,
    ist ja toll Dein Erfolg! Herzlichen Glückwunsch. Wie machst Du das mit der Kohlsuppe? Kochst du sie selber oder hast Du ein Präparat? Wenn Du sie kochst, kannst Du mir das Rezept verraten?
    Danke
    Kessi

    Kommentar


    • RE: Zwischenbericht "Kohlsuppe"


      Die Suppe mach´ ich selbst!
      Für eine großen Topf werden folgende Zutaten benötigt!
      - 1 mittleren Kohlkopf - in feine Streifen schneiden
      - 1 grüne Paprika
      - 1 rote Paprika (dann wird´s etwas bunter!!)
      - 6 Frühlingszwiebeln
      - Stangensellerie
      - 2 Dosen Tomaten
      - 1 Zwiebelsuppe - stattdessen kann man auch 2-3 Tl. Gemüsebrühe nehmen. Ich finde aber mit Zwiebelsuppe schmeckts besser
      - Pfeffer, Kräuter und Gewürze nach Belieben
      WICHTIG!!!!!! KEIN SALZ!!!
      Alles klein Schnipseln, und dann Zusammen in den Topf - mit Wasesr auffüllen und dann etwa 1,5Std kochen lassen bis das Gemüse weich ist. Kommt aber auch darauf an, wie dünn/dick du den Kohl geschnitten hast

      Je nach Lust und Laune mach ich dann wenn ich die Suppe "eßbereit" mache noch Gewürze, Chili, Tabasco, etwas Tomatenmark, Paprikamark ........... rein! Manchmal genehmige ich mir euch ne Spur Parmesan obendrauf!!!

      Noch ein kleiner Tipp von mir: Nicht bei Hunger die Suppe kochen - dauert zu lange!!!!!!!!!! Ist nämlich echt dämlich vor dem noch nicht fertigen Topf zu verhungern!!

      Es gibt auch ein Buch dazu - von M. Grillparzer. Zum einen in ausführlicher und gleichzeitig teurerer Form und dann auch noch in kleiner Heftform! Da sind dann auch andere Rezepte drin!!!

      Viel Spass mit der Suppe und du kannst ja mal von deinen Erfolgen hören lassen!!

      Luisa

      Kommentar


      • RE: Zwischenbericht "Kohlsuppe"


        ZITAT:
        "...Endergebnis - BISHER habe ich 4,5kg verloren!!!!!!
        Und das ohne nur einmal gehungert zu haben!!! ..."

        hi, das kann ja gut sein, daß du nicht einmal gehungert hast, aber mir scheinén 4,5 kg einfach zu schnell oder zuviel in der Kürze der Zeit. ABER gut, rechnene wir mal , davon 2, 5 kg Wasser , dann kommt es hin mit 1 KG pro Woche. Das ist gut.
        Mal sehen wie es weitergeht.....
        Versorgst du dich auch ausreichend mit Eiweiß??

        Grüsse Lili

        Kommentar



        • RE: Zwischenbericht "Kohlsuppe"


          Hallo Luisa76,
          Also ehrlich gesagt mir würde die Suppe nach 2 Wochen zum Hals raushängen.Ist Dir das nicht zu eintönig?
          Was machst Du wenn Du wieder auf normale Ernährung umstellst? Meine Suppe ess ich nicht ,nein Meine Suppe ess ich nicht. Was macht eigentlich Dein Darm dabei, Du mußt doch aus den Blähungen nicht wieder raus kommen?
          Hoffentlich hast Du große Fenster.
          Tschüß sagt denhorn

          Kommentar


          • RE: Zwischenbericht "Kohlsuppe"


            Hallöchen,

            zum einen Blähungen habe ich nicht besonders viel! - Dank Kümmel/Fenchel in der Suppe (je nach Geschmack). Das scheint wirklich zu helfen.
            Zum anderen würde mir die Suppe auch zum Hals raushängen, wenn ich sie jeden Tag NUR essen würde! Das tue ich jedoch seit etwa 1 1/2 Wochen nicht mehr!!!!!! Dient eher als ne Art Vorspeise!! Der Hauptgang ist dann Salat/Obst - je nach Appetit!!!!
            Außerdem wenn ich mir eine Portion koche, dann verändere ich auch mal die Zutaten (Blumenkohl, Fenchel, .....). Anregungen hierzu aus dem bereits genannten Buch oder bleibt auch der eigenen Phantasie überlassen! Man muss nur etwas kreativ sein - dann schmeckt es auch nicht jeden Tag gleich!!!!!!!!!!! ;-))


            Luisa

            Kommentar


            • Rezept


              Hallo Luisa,
              ich hab auch vor einigen Jahren mal mit der Kohlsuppendiät einige Kilo abgenommen.
              Nach Deinem Beitrag habe ich mir gedacht, dass ich das ja mal wieder tun könnte. -Nur leider hab ich das Rezept nicht mehr. Könntest Du (oder wer auch immer diesen Beitrag liest...) es einmal bekannt machen?
              Wäre super - lieb!!!!!!!!!!!!!!!!!!

              DANKE.

              Kommentar



              • RE: Auf ausreichende Eiweißzufuhr achten


                Hallo Luisa!
                Herzlichen Glückwunsch zur Gewichtsabnahme!
                Sie scheinen etwas mehr erwartet zu haben - mehr geht jedoch nicht!!
                4,5 Kilo in 2 Wochen ist schon sehr viel!
                Achten sie umbedingt auf eine ausreichende Eiweißzufuhr! Sie benötigen ca. 60-70g /Tag!!
                Dies ist nämlich der Haken bei der Kohlsuppendiät - der bei den meisten den Jo-Jo-Effekt verursacht.
                Also mal in die Nährstofftabelle schauen und ein kleines Stück Putenbrust oder ähnliches zur Suppe geben und Milchprodukte essen.
                viele Grüße
                Fr. Walter-Friedrich (Forumsbetreuung)

                Kommentar


                • Frage zu Eiweiss-Zufuhr und Jo-Jo-Effekt


                  Ist der Jo-Jo-Effekt also durch zu geringe Eiweiss-Zufuhr verursacht? Fr. Grillparzer schreibt in ihrem Glyx-Diät-Buch (mache diese Diät grade, mit erstaunlichem, die Erwartungen deutlich übertreffenden Erfolg) , um den Jo-Jo-Effekt zu vermeiden, sei es wichtig, nicht auf eine reine Eiweiss-Gemüse-Diät einzusteigen, sondern ein Mindestmaß an Kohlehydraten (möglichst aus Vollkornprodukten) zu sich zu nehmen, da sonst der Ketose-Effekt einsetze, der für den Jo-Jo-Effekt verantwortlich sei. Ist es denn geklärt, welche Faktoren letztendlich für den Jo-Jo-Effekt verantwortlich sind?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X