#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Teehersteller Milford hat geantortet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Teehersteller Milford hat geantortet

    Hallo,
    wegen der letzten Fragen von mir unter :
    <http://www.m-ww.de/foren/read.html?num=2&id=30440&loc=0&thread=30440>

    habe ich mich direkt an Milford gewannt.
    Hier der Inhalt der Rückantwort:

    Sehr geehrte Frau ******,

    Ihre E-Mail an die Milford Produktions- und Vertriebsgesellschaft mbH haben wir erhalten. Dieses Unternehmen zählt ebenso wie die OTG Ostfriesische Tee Gesellschaft GmbH & Co. zu der Laurens Spethmann Holding AG und Co.. Wir stehen Ihnen daher als kompetenter Ansprechpartner für den Bereich Tee zur Verfügung.

    Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Ihnen unsere Rezeptur nicht in vollem Umfang offen legen können, geben Ihnen aber gerne folgende Informationen:

    Als Trägerstoff für unsere Aromen setzen wir Maltodextrin- ein Stärkeabbauprodukt- aus Kartoffeln, Tapioka oder Weizen ein. Das Weizen-Maltodextrin ist, wie auch die anderen Trägerstoffe, glutenfrei. Die enthaltenen naturidentischen Aromastoffe entsprechen den Inhaltsstoffen der natürlichen Früchte.

    Falls Sie persönlich jedoch das Gefühl haben sollten, beim Genuss unserer Produkte in irgendeiner Weise allergisch zu reagieren, empfehlen wir Ihnen mit einem Spezialisten bezüglich der Symptome und Reaktionen Kontakt aufzunehmen. Erst bei Erkenntnis der tatsächlich problematischen Substanzen sind wir in der Lage, gezieltere Unterstützung leisten zu können.

    Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen weiterhin einen unbeschwerten Teegenuss.
    Mit freundlichen Grüßen

    Ostfriesische Tee Gesellschaft
    Laurens Spethmann GmbH & Co.


    Meine Frage an euch wegen der Aussage:"Die enthaltenen naturidentischen Aromastoffe entsprechen den Inhaltsstoffen der natürlichen Früchte. "

    Sind diese naturidentischen Aromastoffe jetzt künstlich und können genau die allergischen Symptome erzeugen, wie wenn ich die Frucht essen würde?????
    Das wäre fatal....

    Grüsse Lili



  • RE: Teehersteller Milford hat geantortet


    Hi Lili,

    eigentlich ist hier Petronius für deine Frage zuständig.

    Dennoch: "naturidentisch" heißt "synthetisch". "identisch" bedeutet nicht "genau gleich", "identisch" sei etwas ganz anders, was nur so schmeckt "als ob" das identisch wäre, also schmeckt nach dem Vorbild aus der Natur. Naturidentische Aromastoffe entstehen aber im Labor auf chemischem Wege und haben mit Natur nichts zu tun. Die Leute, die naturidentischen Aromen kreiieren heißen Food-Designer und das Geschäft soll florieren :-). Naturidentisches Bratfischaroma heißt ein Aroma, das nach Bratfisch riecht, unabhängig von den Substanzen aus den es besteht = die Mixtur riecht so wie der bekannte Duft. Und das sei die einzige Voraussetzung. Schlußfolgerung: selbstverständlich kannst du unter Umständen allergisch reagieren. Das alles erzählt nach Herrn Pollmer und Frau Warmuth. Klingt glaubhaft ))

    Liebste Grüße von
    pippi

    Kommentar


    • RE: Teehersteller Milford hat geantortet


      Hallo Pippi,
      deine Aussage gibt mir schon eine verständliche Antwort. Ich denke bei Petronius wirds wohl zu chemisch und in die Tiefe ;-).

      Danke

      P.S.: mit deiner Frage wie wir wohl alle aussehen, hast du wohl den Highscore an Antworten durchbrochen :-))

      LG Lili

      Kommentar


      • RE: Teehersteller Milford hat geantortet


        "naturidentisch" heißen diese Aromen weil sie von der chemischen Struktur her absolut identisch sind zu dem entsprechenden Aroma, dass vom "Original" her kommt, während künstliche Aromen abgesehen vom Geruch auch von der Struktur her nichts mehr mit dem Original zu tun haben und der Ausgangsstoff ebenfalls künstlich ist - ich glaube, das bekannteste Beispiel ist Vanillin - wird wenn ich mich recht erinnere, aus Holzabfällen oder Erdöl gewonnen.

        Und natürliche Aromen sind genauso "künstlich" wie die anderen beiden (und Hauptaufgabe der Aromenindustrie, weil "natürlich" besser klingt als künstlich oder naturidentisch...) - der wesentliche Unterschied ist, dass der Ausgangsstoff natürlichen Ursprungs sein muss. Also beispielsweise ein Backfischaroma, das aus Kartoffeln hergestellt wird, ist ein natürliches.

        Und nach Backfisch sollten sie eigentlich alle drei riechen sonst machts ja keinen Sinn ;-)

        So hatte ich es mal irgendwann begriffen. Sollte ich großen Mist erzählt haben, bitte klärt mich auf ...

        BM

        Kommentar



        • @ lili


          mir fällt noch was ein:, nur eine Idee, bin echt kein Experte: wenn naturidentische wirklich IDENTISCH zu den Orignalaromen sind, die in den Früchten sind, könnte ich mir schon vorstellen, dass es auch die selben Allergien auslöst.... Hm. Da wäre man dann ja als Allergiker mit künstlichen Aromen besser bedient (abgesehen davon, dass da dann wieder andere Stoffe drin sind, auf die man reagieren kann) ?
          Vielleicht gibt's da ja wirklichen jemanden, der das genau weiß.

          Da stellt sich mir dann auch die Frage, wie man naturidentische Aromastoffe nachweist - kann man sie überhaupt nachweisen (mal unabhängig davon, dass es auf der Packung draufstehen muss)?

          Grübel.

          schönen Samstag
          BM

          Kommentar


          • RE: Teehersteller Milford hat geantortet


            "naturidentisch" heißt, chemisch identisch mit einem natürlich vorkommenden aromastoff. allerdings synthetisch hergestellt, sonst hieße es "natürlich"

            natürliche aromen bestehen allerdings nie aus nur einer chemischen substanz. daher ist "naturidentisch" nicht das gleiche wie "natürlich", sondern in aller regel wesentlich weniger komplex

            kann natürlich theoretisch auch von vorteil sein, wenn du zwar nicht auf den spezifischen aromastoff allergisch sein solltest, aber auf begleitstoffe, die in natürlichem aroma nun mal vorkommen

            Kommentar


            • RE: Teehersteller Milford hat geantortet


              sehr gut erklärt!

              Kommentar



              • @All


                Danke für eure Erklärungen,
                hab sogar was verstanden ;-))

                Und Fazit: ich habe sogar leichte allergische Reaktionen im Mundbereich, da ich gegen Erdbeere allergisch reagiere und der Tee, den ich mir gekauft habe eben mit Edbeergeschmack ist...:-((
                In Zukunft werde ich also solche Experimente wohl lassen.

                Grüsse Lili

                Kommentar

                Lädt...
                X