#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sehr geehrte Fr.Walter-Friedrich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sehr geehrte Fr.Walter-Friedrich

    Sehr geehrte Fr.Walter-Friedrich,
    Ich bin 25 (m) und hatte vor gut 2 Wochen einen Harnwegsinfekt.
    Nun meine Frage:Kann so ein Infekt nicht nur was mit dem Trinkverhalten sondern auch mit dem Essverhalten zu tun haben???
    Ich muss mir eingestehen das ich mich nicht besonders Gesund ernähre!!!LEIDER(Will das jetzt aber ändern)
    Ich habe in letzter Zeit(Monate,ja fast Jahre) fast nur Kaffe getrunken,bis auf ein paar ausnahmen und mich auch nicht unbedingt Gesund ernährt (Obst und so) ausserdem habe ich auch leider massives Übergwicht(180cm/123kg)kann das mit einer infekt anfälligkeit(Harnwegsinfekt zu tun haben)?
    Vielen dank für Ihre antwort
    MfG
    Bibo


  • RE: Sehr geehrte Fr.Walter-Friedrich


    Hallo Bibo!
    Ihre Frage ist sehr interessant!
    Aus dem kleinen (m) entnehme ich, daß Sie männlich sind. Denn bei Männern und Frauen kommen durchaus unterschiedliche Ursachen für Harnwegsinfekte in Betracht. Wichtig ist auch, ob Sie ständig wiederholt Harnwegsinfekte haben, oder ob dies sehr selten ist, um der Ursache auf die Spur zu kommen. Grundsätzlich ist ein Harnwegsinfekt durch das Eindringen von Bakterien in die Harnwege verursacht. Die Bakterien können durch unterschiedliche Art begünstigt werden dort vorzudringen. Beim Mann bietet die längere Harnröhre schon einen besseren Schutz vor dem Eindringen als bei einer Frau.
    Zu betrachten sind Hygiene, Praktiken beim Geschlechtsverkehr, andere Erkrankungen, die die natürlichen Bakterienbesiedelung verändern, aber auch die allgemeine Abwehrlage, die Ernährungslage und das Trinkverhalten. Diese können alle auch Hauptursache sein beim Auslösen eines Harnwegsinfektes.
    So wie Sie ihr Ess- und Trinkverhalten schildern, könnte dies durchaus in Frage kommen, wenn Sie unter den anderen angegebenen Ursachen nichts für sich finden können.
    Zu wenig Flüssigkeit bedeutet, das die Harnblase aufsteigende Bakterien nicht wegspülen kann wegen Flüssigkeitsmangel. 2 - 3 Liter pro Tag, dies sollte ihre erste Übung sein, und zwar nicht nur aus Kaffee bestehend! Trinken Sie möglichst kalorienfreie Getränke und gelegentlich auch mal ein Bier. Wenn Sie das Trinken vergessen, nehmen Sie sich vorübergehend einen Wecker mit und stellen sich einen zeitlichen Trinkplan auf.
    Beim Essen unterstützen fette, zuckerreiche Ernährung Infekte. Essen Sie mehr Kohlenhydrate, die aus Vollkornbrot, Salat, Obst, Gemüse und mageren Milchprodukten kommen. Dies wird durch einen höheren Vitamin- und Mineralstoffgehalt ihre körpereigene Abwehr stärken.
    Bei übergewichtigen Patienten ist es zusätzlich noch durch "Speckfalten" (Schwitzfalten) bedingt, dass sich Infekte wiederholen, da sich dort besonders schnell Bakterien vermehren können.
    Also Sie sehen, man kann sicherlich auf mehreren Wegen versuchen den Harnwegsinfekten den Kampf anzusagen!
    Eventuell sprechen Sie auch nochmal mit Ihrem Hausarzt über Ihre Frage.
    Viele Grüße. Am besten Trinken Sie gleich mal ein Glas Wasser um ihren Flüssigkeitshaushalt anzukurbeln.
    G.Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

    Kommentar


    • Hallo Fr.Walter-Friedrich


      Vielen dank für Ihre Antwort.
      Dieses war mein erster HWI(und hoffentlich der letzte).Also bei mir dürften eigentlich nur die schlechte Ess u. Trinkgewonheiten in Frage kommen.Eine Frage habe ich aber nochmal(wenn Sie gestatten).
      Wie wirkt sich denn der übermässige Kaffee genuss auf den Körper aus??
      Kann man sagen das dem Körper nicht nur H2O entzogen wird sondern das der Kaffee evtl.auch die Schleimhäute reizt???(Harnwege)
      Für eine Antwort wäre ich Ihnen nochmal sehr DANKBAR.

      MfG
      Bibo

      Kommentar


      • RE: Sehr geehrte Fr.Walter-Friedrich


        Hallo Bibo!
        Zu Kaffee habe ich schon mehrmals einen kleinen Beitrag geschrieben. Vielleicht lesen Sie zunächst einmal vom 11.10. und vom 14.10. die Beiträge zum Thema Kaffee.
        Sollten Sie dann noch Fragen haben, melden Sie sich bitte wieder.
        Viele Grüße
        G. Walter-Friedrich (medicine-wordwide)

        Kommentar


        Lädt...
        X