#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

niedrige Eisenwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • niedrige Eisenwerte

    Ich war heute beim Blutspenden und mir wurde gesagt, dass mein Hämoglobinwert niedrig ist. MIr sind auch Eisentabletten mitgegeben worden.

    Kann der niedrige Hämoglobinwert an der Ernährung liegen? Ich ernähre mich seit einiger Zeit vorwiegend fleischlos, esse aber Milchprodukte und viel Obst und Gemuese.

    Was kann ich machen, um den Eisenwert wieder auf ein normales level zu bringen?


  • RE: niedrige Eisenwerte


    Hallo Lemon!
    Vielen Dank für Ihre Frage!
    Eisen ist im roten Blutfrabstoff Hämoglobin enthalten, das dem Blut nicht nur die rote Farbe gibt, sondern auch für den Sauerstofftrasport zu den Zellen sorgt. 2/3 des im Körper befindlichen Eisens ist im Hämoglobin, der Rest in Leber Milz, Knochenmark und Muskeln gespeichert.
    Anzeichen für einen Eisenmangel können sein: Müdigkeit, Erschöpfung, Konzentrationsmangel, Kopfschmerzen, Haarausfall, Kurzatmigkeit, brüchige gerillte Nägel, Gesichtsblässe, Appentitlosigkeit und häufige Infektionen. Der tägliche Bedarf ist Alterabhängig und liegt beim Erwachsenen Männern bei10mg, bei Frauen 15mg.
    Eisen kommt sowohl in pflanzlichen als auch in tierischen Lebensmitteln vor, vor allem in Fleisch, grünem Blattgemüse, Getreide und Nüssen vor. Der Körper kann jedoch das Eisen, das im Fleisch enthalten ist besser verwerten als aus pflanzlichen Nahrungsmitteln.
    Also wenn Sie nicht ein 100%iger Vegetarier sind ist gelegentlich ein Stück Fleisch sinnvoll. Wenn Sie auf Fleisch weiterhin komplett verzichten sollten Sie darauf achten, daß Sie keine Lebensmittel kombinieren, die die Eisenverwertung hemmen, wie z.B. das Tannin, das dem Tee seinen herben Geschmack gibt. Einen ähnlichen Effekt haben die bioaktiven Pflanzenstoffe in Getreide (besonders Kleie) sowie Spinat (oxalsäurehaltig). Auch bestimmte Medikamente behindern die Eisenverwertung wie z.B. Johanniskrautpräparate (Stimmungsaufheller), Antacida (Mittel gegen Verdauungstörungen) und Tetracycline (Antibiotikum).
    Um die Eisenverwertung zu verbessern sollten eisenreiche Lebensmittel gemeinsam mit Vitamin C haltigen Lebensmitteln verzehrt werden, da Vitamin C die Eisenaufnahme fördert, besonders aus pflanzlicher Herkunft wie Nüsse und Samen.
    Besonders eisenhaltige Lebensmittel können Sie aus kleinen Ernährungsbroschüren im Buchhandel bekommen.
    Hier aber einige Beispiele jeweils für 100g Lebensmittel:
    Erdbeeren 1,9mg
    Blumenkohl 1,6mg
    Fenchel 2,7mg
    Karotten 2,1mg
    Zucchini 1,5 mg
    Pfifferlinge 6,5mg
    Bohnen 6,1mg
    Kichererbsen 6,9mg
    Linsen 7,5mg
    Sojabohnen 6,7mg
    Vollkornhaferflocken 5,2mg
    Hirse 9,0mg
    Sesam 10,4mg
    getrocknete Aprikosen 3,4mg
    Roggenvollkornbrot 3,0mg
    Fleisch ist sehr unterschiedlich je nach Tier und Stück zwischen 3 und 22mg.
    Es eigenen sich besonders Hülsenfrüche wie Sie sehen. Außerdem Müsli mit frischen Nüssen, Sesam , Cornflakes und dazu Vitamin C haltige Früchte ( oder auch Sanddorn).
    Zwischendurch ist Vegetariern aber auf jedem Fall ein Eisenpräparat zu empfehlen, besonders, wenn Sie einen erhöhten Bedarf haben. Bei Frauen während der Menstruation oder bei Erkrankungen oder Operationen.
    Wenn Sie Lust haben machen Sie doch mal eine Ernährungsanalyse, hierbei könnte man alle Ihre Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente aber auch Eiweiß usw. kontrolieren. Informationen finden Sie im Forumtext.
    Viele Grüße.
    G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)
    G. Walter-Friedrich

    Kommentar


    • RE: niedrige Eisenwerte


      www.skywebbiz/isecke/deinegesundheit gibt ausführliche Antwort. Alleine die Zugabe von Eisentabletten nicht helfen.Der Körper muß eigene Produktion fördern und dazu braucht er Hilfe.

      Kommentar


      • RE: niedrige Eisenwerte


        Hallo!

        Welche Eisenwetre sind denn bei einer Laboranalyse nochmal?
        Gruß

        Kommentar



        • RE: niedrige Eisenwerte


          Hallo!

          Kann es sein das die Adresse falsch ist?Weil die Seite kann bei mir nicht angezeigt werden!
          Gruß

          Kommentar


          • RE: niedrige Eisenwerte


            Hallo Versage!
            Ich hoffe, daß Sie die Antwort noch erreicht, ich habe leider übersehen, daß hier noch Fragen waren.
            Das Eisen im Serumblut sollte zwischen 60-150 ug/dl betragen.
            Die Transferrinkonzentration im Blutserum bestimmt die Transportkapazität für Eisen. Normalerweise liegt ein Überschuß von freiem Transferrin im Serum vor, der durch Zugabe von Eisen abgesättigt und als totale Eisenbindungskapazität gemessen werden kann. Diese liegt zwischen 260 - 400ug/dl.
            Das Ferritin ist das wichtigste Eisenspeicherprotein des Menschen. Seine Serumkonzentration korreliert eng mit dem Eisenspiegel.
            Referenzbereiche:
            Männer bis 50 Jahre 30 - 250 ng/ml
            Frauen bis 50 Jahre 20 - 120 ng/ml
            Viele Grüße
            G. Walter-Friedrich (medicin-worldwide)

            Kommentar

            Lädt...
            X