#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewichtsprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewichtsprobleme

    Guten Tag,

    ich bin 43 Jahre alt, 167 cm groß und wiege mittlerweile 107 kg. Seit 5 Jahren ist meine komplette Schilddrüse raus, wegen Krebs. Nach der OP waren schlagartig 10 kg mehr drauf und in den letzten Monaten die restlichen. Habe also innerhalb der letzten 5 Jahre 15 kg zugenommen, obwohl ich nichts an meiner Ernährung oder Bewegung geändert habe. Laut meiner Frauenärztin befinde ich mich schon in den Vorwechseljahren. Beobachte auch eine Zunahme speziell am Bauch. Ich sehe aus wie schwanger, der Bauch ist rund und fest. ZUdem leide ich unter Lipödem Stadium 2 mit Lymphbeteiligung.

    Ich würde gern 20 kg abnehmen wollen. Wie könnte ich das am besten anstellen ohne auf irgendetwas verzichten zu müssen? Die SD Werte sind im ersten unteren Drittel des Normbereiches. Der TSH im unteren Normbereich. Also laut Arzt völlig in Ordnung.


  • Re: Gewichtsprobleme

    Auch wenn die Schilddrüse gut eingestellt ist, kann dies schon dazu führen, dass evtl. ihr Stoffwechsel verlangsamt ist. Insbesondere hat auch die Hormonumstellung einen Einfluss. Um Abzunehmen benötigt es daher sehr viel Geduld und auf jeden Fall eine Lebensstiländerung mit viel Bewegung. In ihrem Fall sollte die Krankenkasse eigentlich eine qualifizierte Ernährungsberatung unterstützen. Diese könnte Sie in ihrem Vorhaben unterstützen. Ansonsten neben viel Bewegung ist es sinnvoll eine pflanzenbetonte Ernährungsweise zu wählen, also reichlich Gemüse und Obst, mit Vollkornprodukten und eher fettmoderaten Milchprodukten und wenig fettarmes Fleisch. Bei den Getränken schauen, dass diese kalorienarm sind. Wichtig ist auch langsames und bewusstes Essen, um so nur soviel zu essen bis man satt ist. Wenig Süßes, fettreiches Essen und wenig Fertigprodukte, denn hier sind oft versteckt Kalorien enthalten.

    Kommentar

    Lädt...
    X