#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stoffwechselrate auf "Sparflamme"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stoffwechselrate auf "Sparflamme"?

    Hallo an alle,
    ich bin ganz neu hier und habe ein Problem, was mich zusehends mehr belastet.
    Irgendwie habe ich das seit Mitte 2017, aber so schlimm wie nun war es noch nie.
    Ein kurzer Abriss was die letzten Jahre diesbzgl los war:
    Anfang 2017 hat sich mein Mann von mir getrennt und ich habe erstmal 3 kg Gewicht verloren (von 59 auf 56kg, was mir persönlich zu wenig ist). Ich hatte natürlich wenig Hunger in dieser Zeit und habe mein Laufpensum hochgeschraubt. Das Ende vom Lied war eine Gewichtszunahme von ca 8 kg )(also 64kg, mein Körper brauchte wohl wieder etwas). Das ging dann wieder runter auf 61kg. Letztes Jahr dasselbe Spiel... wieder zugenommen. Trotz Laufen (damals ca 3x/Woche 8-10km mit 05:15min/km). Das Gewicht war dann bei 66kg. Habe daraufhin das Laufen runtergeschraubt und mit HIIT begonnen um mehr Muskeln aufzubauen. Ergebnis: Tolle 62kg mit viel Muskeln. Definiert. Total zufrieden. Konnte wieder normal essen ohne angst zuzunehmen.
    Nun wurde ich im Mai operiert und musste pausieren. Zu schnell losgelegt und als Strafe ne Knochenhautentzündung zugezogen... Nochmal Pause. Im Endeffekt waren es fast 9 Wochen ohne Sport (habe zwar immer wieder kleine Sachen probiert, aber ohne Kontinuität) und ich habe im Mai auch aufgehört zu rauchen, dass macht sicher auch was aus, aber nun bin ich bei 68kg mit Tendenz nach oben. Laut Arzt ist alles ok, grad TSH.
    Ich bin 33 Jahre alt, 165cm groß und uzt wiege ich eben 68kg und das sind nicht nur Muskeln, sondern eben das wabbelige Fett, was mehr wurde.
    Ich bin selbst Diätassistentin und ernähre mich sehr gesund. Sport gibt es 3-4/Woche in Form von Laufen (5-7km, mal Tempo, mal Intervalle, mal gemütlich im Wald), HIIT (Burkes, Squats, Situps, Liegestütze etc) und Survival Running (Hindernisläufe mit Seilen und Balken zum hangeln). Ich esse ca 1600-1800kcal täglich, je nach Training. Low Carb geht garnicht, da fehlt mir jegliche Energie. Auch mit Refeed-Day nicht.
    Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Mir passt keine Hose mehr. Es geht mir auch nicht ums Gewicht an sich, sondern um den reinen Abbau von Körperfett, welcher eigentlich durch meine Lebensweise niedriger sein sollte.

    Ich weiß, es ist teilweiseauch Jammern auf hohem Niveau, aber mich macht es wirklich fertig, da ich ja eigentlich alles dafür tue, dass es anders wird. ich schlafe eig auch genug (7Std) und verzichte weitestgehend auf Alkohol und Zucker.

    Vllt hat ja jmd eine Idee woran es liegen könnte.
    Ich möchte demnächst auch eine Atemgasanalyse machen, um meine Stoffwechselrate zu bestimmen.

    Schon mal danke allein fürs durchlesen des langen Textes...


  • Re: Stoffwechselrate auf "Sparflamme"?

    Sowohl die Operation als auch die Rauchentwöhnung haben einen Einfluss auf den Stoffwechsel, sodass dieser stark reduziert sein kann. Dies dauert einfach seine Zeit bis das sich das ganz wieder normalisiert hat. Möglicherweise wird auch mehr Wasser eingelagert, das sicherlich auch eine große Rolle spielt. Bei ausreichender Bewegung und ausgewogener Ernährung sollte eine langsame Verbesserung eintreten. Seit Mai sind gerade mal 3 Monate vergangen, haben Sie etwas Geduld mit ihrem Körper. Und machen Sie es nicht am Gewicht aus, sondern besser an Umfängen, die sich verbessern.

    Kommentar


    • Re: Stoffwechselrate auf "Sparflamme"?

      Hallo!
      Danke für Ihre Antwort.
      Ich vernachlässige glaube ich immer den rauchstopp.
      Wie lange kann es denn dauern, bis sich der Stoffwechsel wieder normalisiert hat und ich auch wieder abnehmen kann?
      Momentan ernähre ich mich ganz normal (ca 1700-2000kcal je nach Training an diesem Tag) und auch meinen Sport mache ich ganz normal weiter, da eh nichts passiert. Ich habe nur Angst, dass sich eben die umfänge nicht verändern bzw nur noch größer werden. Leider wurden sie das nämlich bisher. Das Gewicht ist mir an sich relativ egal, habe sowohl mit 58 als auch mit 63 kg in Größe 36 gepasst, da die körperzusammensetzung unterschiedlich war. Nur jetzt mit 68 kg wird es zäh und frustrierend.

      Kommentar


      • Re: Stoffwechselrate auf "Sparflamme"?

        Dies kann man nicht pauschal beantworten. Dies hängt von so vielen Faktoren ab, z.B. wie lange und wieviel wurde geraucht, Einfluss von Medikamenten, etc. Dies kann schon mehrere Monate dauern. Wichtig ist natürlich auch den Rauchstopp nicht mit Essen, Süßigkeiten zu kompensieren...

        Kommentar


        Lädt...
        X