#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stoffwechsel und Abnahme durch Kaloriendefizit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stoffwechsel und Abnahme durch Kaloriendefizit

    Hallöchen!
    Kurz zu mir: 28 Jahre, 49kg, 156cm.
    Letztes Jahr habe ich durch Low Carb 12kg abgenommen & bin dann mehr oder weniger in eine kurzzeitige Essstörung geraten.
    Das heißt ich habe etwa 4 Monate lang 600 Kalorien pro Tag zu mir genommen & diese bestanden auch nur aus Brot und Brötchen.
    Seit drei Monaten bin ich wieder auf einem sehr guten Weg, esse 3x am Tag & komme auf etwa 1200 Kalorien.
    In meinem Job sitze ich ausschließlich aber ich komme dennoch auf meine 10.000 Schritte pro Tag.

    Nichts desto trotz möchte ich noch etwas abnehmen. Aus gesundheitlichen Gründen, da mein Bauchumfang fast 87cm beträgt & bereits ab 80cm ja schon ein gewisses Risiko für Krankheiten besteht.
    Aber natürlich auch, weil ich einfach nur wieder in meine Lieblingshose passen möchte


  • Re: Stoffwechsel und Abnahme durch Kaloriendefizit


    Für mich heißt das Körperfett loswerden und dafür Muskeln aufbauen.

    Ich bin mir unsicher was mein Kalorienbedarf/Defizit angeht.
    Laut Berechnung darf ich etwa 1500 Kalorien zu mir nehmen, um mein Gewicht zu halten.
    Wenn ich jetzt wieder mit etwas Sport Anfänge sogar 1700 Kalorien.
    Heißt das ich fahre ganz gut mit meinen jetzigen 1200 Kalorien pro Tag?
    Ich weiß nicht, ob ich noch mehr Kalorien zu mir nehmen müsste oder mich einfach nur mehr bewegen sollte, weil ich so lange vorher viel zu wenig gegessen habe.
    Mir ist bewusst, dass ein Stoffwechsel nicht „einschlafen“ kann.
    Der Energieverbrauch wird einfach nur runtergeschraubt und man braucht weniger.. dementsprechend weniger habe ich mich auch bewegt.
    So ganz sicher bin ich mir nur auch nicht.
    Seit einem Monat passiert aufjedenfall nichts auf der Waage.
    Allerdings weiß ich auch nicht wie ich noch mehr essen soll.
    200 Kalorien mehr krieg ich schon noch hin aber ich bin so am Ende des Tages einfach satt
    Muss dazu sagen, dass ich noch nie eine große Esserin war und ich ernähre mich mittlerweile auch wieder sehr gesund. Natürlich mit Ausnahmen.

    Kommentar


    • Re: Stoffwechsel und Abnahme durch Kaloriendefizit

      Laut meinen Berechnung benötigen Sie für ihren Grundumsatz ca. 1300 kcal, unter diesen Wert sollten Sie auf keinen Fall kommen. Es sind ca. 1800 kcal pro Tag mehr nur sehr moderater Bewegung, die Sie benötigen um ihr Gewicht zu halten. Mit ihrem jetzigen Gewicht sind Sie schon an der unteren Grenze des Normalgewichts, sodass Sie besser nicht noch weiter abnehmen, da Sie sonst riskieren einen Mangel zur erleiden. Zählen Sie am besten auch nicht Kalorien, sondern schauen, dass Sie sich vollwertig ernähren mit reichlich Gemüse, Obst und Vollkornprodukten, fettarmen Milchprodukten, wenig Fleisch und Wurst. Kaum zuckergesüßte Lebensmitteln. Da Sie einen niedrigen Energiebedarf haben ist diese qualitativhochwertige Auswahl aus den Lebensmittelgruppen besonders wichtig, um auch den Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen abzudecken.
      Der Bauchumfang ist nur entscheidend bei Personen mit einem hohem Körperfettanteil, was bei Ihnen eher nicht gegeben sein wird. Vielleicht haben Sie schon ein gewisses Eiweiß- und Energiedefizit durch ihre Essstörung erzielt, sodass sich Wassereinlagerungen (Ödeme ) gebildet haben.

      Kommentar


      • Re: Stoffwechsel und Abnahme durch Kaloriendefizit

        Das heißt ich habe etwa 4 Monate lang 600 Kalorien pro Tag zu mir genommen & diese bestanden auch nur aus Brot und Brötchen.
        Wow. Ernsthaft?
        Kein Eiweiß? Kein Gemüse? Wie ging es dir nach diesen vier Monaten?

        Kommentar


        Lädt...
        X