#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eisenpräparate Dosierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eisenpräparate Dosierung

    Guten Tag,
    ich bin w,25, treibe mehrmals pro Woche Sport und ernähre mich vorwiegend vegetarisch.
    Als Jugendliche (vor ca 10 Jahren oder so) wurde bei mir einmal Eisenmangel festgestellt und ich bekam Brausetabletten verschrieben, die ich über ca 1-2 Wochen einnahm. Eine Nachuntersuchung fand nicht statt.

    Da ich mich immer sehr schlapp fühle und dauerhaft Symptome aufweise wie zB Blässe, ständiges Frieren, Schluckbeschwerden, schweres Atmen beim Joggen, etc dachte ich ich könnte evtl wieder/immer noch an Eisenmangel bzw einer Anämie leiden.

    Die Symptome sind im Moment sehr nervig geworden. Leider befinde ich mich momentan im Ausland, bin viel unterwegs und ich würde mir gerne ein Eisenpräparat in der Apotheke holen.

    Ich habe jedoch Angst vor einer Überdosierung oä, deshalb würde ich gerne wissen, ob und welche Dosierung auch ohne vorherige Absprache beim Arzt unbedenklich und gleichzeitig möglichst wirksam ist. Mein Gewicht ist 53kg. Da schonmal ein Eisenmangel festgestellt wurde denke ich, ich kann mit einem Eisenpräparat nicht viel falsch machen?

    Wieviel mg pro Tag und über welchen Zeitraum empfehlen Sie mir?

    Vielen Dank im Voraus für ihren Rat!
    Mimi


  • Re: Eisenpräparate Dosierung


    Insbesondere weibliche Vegetarierinnen haben durchaus öfter einen Eisenmangel. Eine Eisensupplementation könnte in Ihrem Fall daher sinnvoll sein. Eine Einnahme von 30-50 mg Eisen pro Tag sollte ausreichen. Sie sollten darauf achten, es sich bei dem Präparat um zweiwertiges Eisen handelt und im bestenfall noch Vitamin C mitenthalten ist. Sie können sich aber ihren Eisenstatus auch vorher in jeder Apotheke bestimmen lassen. Dies erfolgt über den Hb-Wert und ist schnell und preiswert zu machen.
    Häufig tritt auch ein Vitamin B12 Mangel bei Vegetarieren, da dieses hauptsächlich in Fleisch vorhanden ist, zwar haben wir langfristige Speicher, aber da sie schon lange Vegetarierin sind, könnten dies leer sein. Auch hier tritt eine Anämie auf.

    Kommentar


    • Re: Eisenpräparate Dosierung


      Super! Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. :-)

      Es ist auch sehr gut zu wissen dass man den Eisenstatus in der Apotheke testen lassen kann.
      Über welchen Zeitraum empfehlen Sie die Eiseneinnahme von 30-50 mg?

      Ich esse regelmäßig Eier und Milchprodukte, besteht trotzdem eine Gefahr von Vitamin B12-Mangel? Wie kann man dem entgegenwirken?

      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Eisenpräparate Dosierung


        Bei Verzehr von Eiern und Milchprodukten sollte B12 kein Problem darstellen.

        Die Eisensupplementation würde ich für mind. 4 Wochen empfehlen, aber in einer Dosierung von bis zu 20 mg für sie als Vegetarierin vielleicht sogar dauerhaft, da bei ihnen ja auch schon mal ein Eisenmangel festegestellt wurde.

        Kommentar


        Lädt...
        X