#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotikamarathon - Darmflora noch zu retten? probiotika, ballaststoffe...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotikamarathon - Darmflora noch zu retten? probiotika, ballaststoffe...?

    Hallo liebe Frau Dr. Breidenassel,

    ich fasse mich kurz sie haben hier ja ein großen pensum zu leisten.

    ok nun zu meiner kurzfassung: Männlich, 29 Jahre, chronische Prostatitis seit 2013. Antibiotika bisher (in 8 monaten): 30 Tage Doxycyclin, 25 Tage cotrim, 5 Tage Ofloxacin, 20 Tage Doxycyclin + Cotrim Kombination, aktuelle Medikation (und hoffentlich letztze) 28 Tage Azithromyzin und Ciprofloxacin in Kombination.

    Ich mache mir ernsthaft Sorgen um meine Darmflora und die lieben guten Bakterien da unten! Kann ich meinen Darm nach der letztzen AB-Einnahme und jetzt während irgendiwe unterstützen und helfen? ich habe mir schon Granoflor gekauft (probiotika).

    Frage: 1) Welche Probiotikapräparate empfehlen sie? ist granoflor gut? http://www.grandel.de/gesundheit/ami...FQQIwwodqBIAvA

    was kann ich sonst noch tun, um den Darm zu helfen?

    lieben gruß


  • Re: Antibiotikamarathon - Darmflora noch zu retten? probiotika, ballaststoffe...?

    Grundsätzlich besitzen wohl die Stämme der Lactobazillen positive Wirkungen. Bei Lactobazillus casei defensis und Lactobazillus casei Shirota wirken angeblich positiv bei antibiotika-assoziierter Durchfallfallerkrankung.
    Allerdings ist es meines Erachtens besser seine eigene Darmflora wieder aufzubauen und zu stärken als "Fremdbakterien" anzusiedeln. Die eigene Darmflora können Sie durcheine ballaststoffreiche Ernährung und/oder durch Präbiotika (z.B. Oligosaccharide) stärken. Für eine ballaststoffreiche Ernährung sollten sie viel Obst und Gemüse, Vollkornprodukte (Brot, Nudeln, Naturreis), Getreideflocken, Kleie, Flohsamen, Nüsse, Samen und Kartoffeln essen. Neben des Wiederaufbaus/Stärkung der eigenen Darmbakterien verbessern Sie dadurch gleichzeitig ihr Immunsystem, stärken das Darmgewebe, scheiden vermehrt Giftstoffe und verbessern die Nährstoffversorgung und senken ihren Cholesterinspiegel und schützen ihre Leber, usw.... Wie Sie sehen haben ballaststoffreiche Lebensmittel viele gesundheitsunterstützende Eigenschaften.

    Kommentar

    Lädt...
    X