#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abnehm-Phänomen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abnehm-Phänomen

    Hallo B)

    Ich bin weiblich, 176 cm gross, 140 kg (:8) und nehme trotz des hohen Ausgangsgewichtes nur 0,8 kg in der Woche ab mit 1,200 kcal. Gut, das ist nicht sehr wenig und ich will mich nicht beklagen, hatte aber auf einen höherer Grundumsatz gehofft.

    Ich ernähre mich gesund und habe kein spezielle Diätmethode, sondern zähle Kalorien. Im Grossen und Ganzen also keine Auffälligkeiten B)

    Ich bin seit November dabei und habe bisher 10 kg abgenommen - anfangs kontinuierlich wöchentlich und seit ca. 6 Wochen passiert nun folgendes:

    Ich wiege mich jeden Montag nüchtern und nehme eine Woche gar nichts ab und habe exakt das Gewicht der Vorwoche und nehme dann in der darauffolgenden Woche gleich volle 2 kg ab. So etwas merkwürdiges hab ich ja noch nie erlebt.

    Ich habe absolut keine Idee und habe an Wasserretentionen gedacht, aber die funktionieren doch auch nicht wie nach Stundenplan.

    Für eine plausible Erklärung wäre ich sehr dankbar, denn ich kriege langsam Schiss das da irgendwas nicht stimmt (:\\)
    LG Mopsilein


  • Re: Abnehm-Phänomen


    Ein Gewichtsverlust von 0,8 kg pro Woche ist in gesundheitlicher Hinsicht ok; mehr als 1 kg pro Woche sollten es nicht sein. Etwas Geduld ist erforderlich, aber ich denke, dass Sie auf das, was Sie bisher erreicht haben, stolz sein dürfen. Daher möchte ich Sie ermutigen, durchzuhalten, auch wenn die überflüssigen Pfunde nicht mehr so leicht purzeln wie zu Beginn.
    Da es bei einer geringen Kalorienzufuhr schwierig ist, den Bedarf an lebensnotwendigen Nährstoffen (Eiweiß, Vitaminen und Mineralstoffen) zu decken, sollten Sie auf eine ausreichende Zufuhr achten bzw. evtl. supplementieren, damit Sie keinen Nährstoffmangel erleiden.

    Bei Frauen liegt der mittlere Grundumsatz je nach Alter bei 1200 - 1400 kcal. Bei Männern ist der Grundumsatz mit 1400 - 1800 kcal etwas höher, bedingt durch den höheren Anteil an fettfreier Körpermasse (dazu zählt auch Muskelmasse). Bei einer Gewichtsreduktion nimmt der Grundumsatz im Laufe der Zeit ab, weil der Organismus seinen Energieverbrauch drosselt (Überlebensstrategie). Eine weitere Erklärung ist der Abbau von fettfreier Masse, die wesentlich zum Grundumsatz beiträgt, aber auch bei der Gewichtsreduktion in geringen Mengen verloren geht. Eine plausible Erklärung, warum nur alle 2 Wochen das Gewicht runtergeht, habe ich nicht. Möglicherweise sind Energiezufuhr und –verbrauch nicht an allen Tagen identisch, so dass sich Unterschiede in der Energiebilanz ergeben.
    Prinzipiell kann eine unzureichende Aufnahme von Nahrungseiweiß Ödeme begünstigten, wenn der Körper nicht ausreichend Albumin (ein körpereigenes Eiweiß) bilden kann. Dadurch bedingte Wassereinlagerungen können eine Gewichtsabnahme kompensieren. Mit einer bioelektrischen Impedanzanalyse könnte man den Anteil an Fettmasse, fettfreier Masse und den Wassergehalt im Gewebe bestimmen. Damit bekämen Sie Informationen über Ihre Körperzusammensetzung, und evtl. auch Hinweise warum sich das Gewicht nicht ändert.

    Kommentar


    • Re: Abnehm-Phänomen


      Hallo Frau Dr. Ellinger,

      vielen Dank für die Antwort (8))

      Das mit der bioelektrischen Impedanzanalyse hört sich interessant an, ich werde meinen Arzt mal darauf ansprechen.

      Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag (8))
      LG Mopsilein

      Kommentar

      Lädt...
      X