#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wieviel % Fett ist fettarm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wieviel % Fett ist fettarm

    Hallo,

    ich war gestern beim Arzt da in der Blutanalyse meine Cholesterin-Werte leicht erhöht sind.

    Cholesterin gesamt: 215 mg/dl (Referenz <190)
    HDL: 69 mg/dl (Referenz > 45)
    LDL: 134 mg/dl (Referenz < 115)

    Mein Arzt sagte mir dass die Werte nur leicht erhöht sind und kein akuter Handlungsbedarf besteht. Er fragte mich auch nach meinem Essverhalten und da ich doch ziemlich deftig esse, meinte er dann ich soll mich mal versuchsweise ein paar Wochen fettarm ernähren um in einer erneuten Analyse die Werte vergleichen zu können. (ob es an der Ernährung liegt oder eventuell erblich bedingt ist)

    Es kommt mir auch grade gelegen, denn ich wäre schon froh wenn auf diese Weise auch ein paar Pfunde purzeln würden ;-) ich bin w, 31, 66kg, 1,65m

    Nun ja, fettarm ernähren, leichter gesagt als getan :-/

    Ich hab Butter, Käse, Wurst usw. aus dem Kühlschrank verbannt und durch fettreduzierte Produkte ersetzt. Das war ja noch einfach, aber wie sieht das ganze bei Produkten aus, die nicht mit z.B "fettreduziert" beschriftet sind?

    Ich habe mir jetzt eine I-phone Fettrechner-App runtergeladen wo ich den Fettgehalt pro 100g und die kcal pro 100g eingebe und die App errechnet mir den Fettgehalt.

    z. B Schwarzbrot 1,3g Fett/100g und 212kcal /100g = Fettgehalt von 5,52 %

    Jetzt meine eigentliche Frage: Wieviel % fett ist "fettarm" bzw "fettreich"?

    Wieviel Prozent Fett sollten Produkte maximal haben wenn ich mich fettarm ernähren möche?

    Vielen Dank für eure Meinungen und gute Ratschläge :-)

    LG

    Calypsoo


  • Re: wieviel % Fett ist fettarm


    Hallo Calypsoo,

    dein Lipidprofil ist perfekt, warum willst du dir das versauen?
    - Dein LDL-/HDL-Verhältnis beträgt sehr gute 1,9, bis 3,0 wäre normal.
    - Deine Triglyceride liegen ungefähr bei 60 mg/dl, alles unter 100 ist wahnsinnig gut.

    Wenn du jetzt das Fett reduzierst und die KH steigerst, dann werden die Triglyceride und das schädliche LDL-Cholesterin ansteigen und das gute HDL-Cholesterin sinken. Nachlesen kannst du in den 2011er Kohlenhydratleitlinien der DGE http://www.dge.de/modules.php?name=St&file=w_leitlinien im Teil 10 Zusammenfassung unter Gesamtkohlenhydratzufuhr, Sätze 3 und 4:
    *"Mit überzeugender Evidenz wird auch durch eine hohe Kohlenhydratzufuhr (unabhängig von der Qualität der
    Fettsäuren in der Nahrung) ein Anstieg der Triglyceridkonzentration begünstigt. Eine hohe Kohlenhydratzufuhr zu Lasten von mehrfach ungesättigten Fettsäuren geht mit überzeugender Evidenz mit einer Steigerung der Konzentration des Gesamt- und LDL- Cholesterols und einer Senkung des HDL-Cholesterols im Plasma einher."*
    Dein Gesamtcholesterin wird vielleicht auch ein kleines bisschen sinken, aber nur zum Preis einer Verschlechterung deines wahnsinnig guten Lipidprofils.

    LG Rainer

    Kommentar


    • Re: wieviel % Fett ist fettarm


      Entscheidend für die Senkung des Serum-Cholesterinspiegels ist nicht die Fettmenge, sondern die Fettqualität, d.h. das Fettsäuremuster. Wurst, Speck, Butter und Käse enthalten gesättigte Fettsäuren, die den LDL-Cholesterinspiegel erhöhen. Wer Probleme mit erhöhten Cholesterinspiegeln hat, sollte auf fettige Wurst und Speck zu verzichten und Butter durch phytosterolangereicherte Margarine zu ersetzen. Zum Kochen und Braten sind Rapsöl und Olivenöl empfehlenswert, weil sie einfach ungesättigte Fettsäuren enthalten, die das LDL senken.
      Auch lösliche Ballaststoffe, die in Hülsenfrüchten und pektinreichen Obstsorten enthalten sind (z.B. Äpfel, Flohsamen) senken das LDL-Cholesterin.

      Eine Definition, ab wann ein Lebensmittel als fettarm einzustufen ist, gibt es nicht.

      Kommentar


      • Re: wieviel % Fett ist fettarm


        Danke für die netten Antworten.

        Ich soll also eigentlich nur die "schlechten" Fette durch "gute" Fette ersetzen, was das Cholesterin betrifft. Ok, das dürfte ja kein Problem sein.

        Mein Arzt meinte ja auch dass dies nur zum Test wäre ob es an meiner Ernährung liegt oder erblich ist. Aber eigentlich hat keiner in meiner Familie Cholesterin.

        Wenn ich richtig verstehe was Rainer sagt, ist eine rein fettarme Ernährung in meinem Fall also gar keine so gute Idee und eher kontraproduktiv.

        Ich versuchs dann einfach mal mit Kalorienzählen um ein paar Kilo abzunehmen. Ich hab meinen Grundumsatz hier im Onmeda-Test errechnet, der liegt so bei etwa 2000kcal.

        Wieviel kcal pro Tag wären dann angemessen um ca. 6 Kilo abzunehmen?

        LG

        Calypsoo

        Kommentar



        • Re: wieviel % Fett ist fettarm


          Deine Blutfette sind super - und wenn ich bei solchen Werten den Vorschlag lese, diese "Chemie-Statin-Margarine" zu essen, könnte ich eine Krise kriegen!!! Aus welchem Grund Frau Dr.?

          Wie Rainer schon schrieb: Deine Werte sind top und es gibt keinen Grund für fettarm und auch keinen für irgendein Kunst- und Industrieprodukt Margarine!

          Ich würde sicherlich bei Wurst die Sorten wählen, wo man noch erkennt, was es war - also Schinken, Braten und so was. Ansonsten sind die gesättigten Fette u.a. die, die das gute HDL erhöhen - genauso wie Sport übrigens auch.

          Auf weitere gute Fette solltest du aber auch achten, z.B. Oliven-, Raps- und Nussöle, Nüsse, Leinsamen, Avocados, fetter Fisch etc.

          Viele KH sorgen für einen Anstieg der Fette, vor allem, wenn sie nicht durch ausreichend Bewegung verbrannt werden.

          Ich errechne meinen Umsatz übrigens hier:

          https://www.uni-hohenheim.de/wwwin14...energiebed.htm

          Wobei eine direkte Messung meines Ruheumsatz einen anderen Wert ergab. ;-)

          Hier http://www.fddb.de kannst du dann eingeben, was du gegessen hast, um einen Überblick zu bekommen. Du solltest pro Tag nicht mehr als 500 kcal einsparen und schon gar nicht unterhalb deiner Grundumsatzes liegen.

          Kommentar

          Lädt...
          X