#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewichtsmangel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewichtsmangel

    Moin moin,

    zu meiner Person ich bin 25 1,80m groß

    meine problem ist folgendes: ICh habe große schwierigkeiten mein Gewicht zu halten oder zuzunehmen bei 67kg.
    bevor ich meinen Kapselriss hatte wog ich mit müh und not 74kg, dann wurde ich für 6 wochen krank geschrieben und hab innerhalbt der ersten 2 wochen 7 Kilo verloren.
    Die Sache ist dsa sich eigneltich nichts bis auf die Süssigkeiten auf der Arbeit geändert haben. Dafür gab es zu hause dann mehr Obst wie z.b. Bannanen.

    Ich wahr schon immer dünn, aber so dünn wie jetzt schon seit jahren nicht mehr, ich fühl mich recht matt momentan. ICh kann schon Gewicht zunehmen aber dafür muss ich dann am tag um die 3500 bis 4000 Kalorien zu mir nehmen (Ich achte da seit einiger Zeit drauf da ich dachte zu wenig zu essen)

    Ist das Normal bei eingien Menschen oder könnte ich irgendwie mir was eingefangen habe.

    ICh wahr übrigens nicht im Ausland oder habe Rohefleisch gegessen. Zu dem versuche ich mich möglichst ausgewogen zu ernähren.

    Freu mich auf Antworten

    Danke im Vorraus


  • Re: Gewichtsmangel


    Ein Gewichtverlust von 7 kg in nur 2 Wochen ist schon viel – man spricht in dem Fall auch von einem bedeutenden oder signifikanten Gewichtsverlust. Da die Gewichtsabnahme unbeabsichtigt war und ein signifikanter Gewichtsverlust normalerweise prognostisch ungünstig ist, ist es wichtig, nach der Ursache zu suchen.
    In vielen Fällen ist der Gewichtsverlust krankheitsassoziiert, d.h. Folge einer anderen Erkrankung (häufig bei Erkrankungen des Verdauungstraktes). Bei einem Kapselriss sehe ich allerdings keine direkte Verbindung. Vermutlich liegen Ihrem Gewichtsverlust verschiedene Ursachen zugrunde:
    1. Aufgrund des Kapselrisses waren Sie in Ihrer körperlichen Aktivität vermutlich stark eingeschränkt. Da Immobilisation innerhalb kurzer Zeit zu einem Abbau von Muskelmasse führt und den Aufbau von Muskelmasse hemmt, wäre ein Gewichtsverlust, bedingt durch den Abbau von Muskelmasse, durchaus plausibel.
    2. Möglicherweise haben Sie auch weniger Energie aufgenommen als benötigt wird, so dass die Energiebilanz negativ war und der Körper gezwungen, körpereigene Energiereserven (primär Fettmasse) abzubauen.
    3. Ein Magen-Darm-Infekt geht häufig mit Durchfall und/oder Erbrechen einher und daher mit einer verminderten Verdauung und/oder Absorption von Energie liefernden Nährstoffen. Falls diese Symptome vorliegen, könnten auch diese zum Gewichtsverlust beitragen.

    Noch liegt Ihr BMI im unteren Bereich des Normalgewichts. Dennoch ist es wichtig darauf zu achten, dass das Gewicht nicht weiterhin abnimmt. Offenbar gehören Sie zu den „schlechten Verwertern“, die viele Kalorien aufnehmen müssen, um das Gewicht zu halten bzw. zu steigern. Sie sollten daher fett- und damit zugleich kalorienreiche Lebensmittel bevorzugen (z. B. Vollmilch- oder Sahneprodukte anstelle von fettarmen Milchprodukten, Käse mit hohem Fettgehalt, Frittiertes) und häufiger zu Gebäck und Snacks greifen. Auch durch den Konsum von energiehaltigen Getränken (z. B. Fruchtsäfte oder Milchgetränke) kann man die Energieaufnahme insgesamt steigern. Ergänzend könnten Sie zur Energieanreicherung von Getränken und flüssigen sowie cremigen Speisen auch Maltodextrin (geschmackloses Pulver auf der Basis von Kohlenhydraten, erhältlich in Apotheken und Reformhäusern) zusetzen.

    Kommentar

    Lädt...
    X