#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Soja und männlicher Hormonhaushalt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Soja und männlicher Hormonhaushalt

    Hallo,

    können Sojaprodukte und die darin enthaltenen Phytoöstrogene dazu führen, dass ein Mann, übertrieben gesagt, mehr wie eine Frau wird? Hat Soja also einen negativen Einfluss auf den männlichen Hormonhaushalt?

    Ich trinke gerne Sojamilch und habe seit 10 Jahren eine einseitige echte Gynäkomastie (die kann man nicht sehen und sie stört mich nicht wirklich). Die wurde vor drei Jahren entfernt, kam aber gleich wieder zurück. Ich habe gemerkt, dass mein Sojagenuss und die Empfindlichkeit meiner Gynäkomastie miteinander zusammen hängen.

    Sollte ich also lieber auf Soja verzichten? Können die hormonellen Auswirkungen durch Soja nicht mehr rückgängig gemacht werden, auch wenn man damit aufhört, Soja zu essen?


  • Re: Soja und männlicher Hormonhaushalt


    Perry et al. (2007) haben Tiere mit sojahaltigem Futter gefüttert. Eine andere Gruppe bekam stattdessen sojafreies Futter. Anschließend wurden keine Unterschiede zwischen den Gruppen bzgl. der Östrogen- und Testosteronkonzentration im Blut festgestellt. Auch in Hinblick auf histologische Merkmale gab es bei Brustdrüse, Prostata und Hoden keine Unterschiede. Das Gewicht dieser Organe war nicht verschieden. Es gab keine Hinweise auf eine Gynäkomastie in der Sojagruppe. Die Spermienzahl war ebenfalls nicht verschieden. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Soja keinen Einfluss auf Fortpflanzungsorgane bei männlichen Tieren hat.
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17513396

    In einem Einzelfallbericht von Martinez und Lewi (2008) wurde kürzlich ein Patient mit Gynäkomastie beschrieben, der regelmäßig Sojamilch trank und bei dem tatsächlich 4-fach erhöhte Östrogenkonzentrationen im Serum nachgewiesen wurde. Damit stellt sich die Frage, ob der regelmäßige Sojaverzehr bzw. die darin enthaltenen Phytoöstrogen in Einzelfällen nicht doch nachteilige Wirkung auf den männlichen Hormonhaushalt haben können und Störungen wie Gynäkomastie hervorrufen können.
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrez

    Auch wenn sich aus einem Einzelfallbericht keine Ursache-Wirkungs-Beziehungen ableiten lassen, wäre es in Ihrem Fall ratsam auf Sojaprodukte zu verzichten. Die Frage, ob die Gynäkomastie reversibel ist bei Verzicht auf Sojaprodukte kann ich nicht beantworten. Bitte fragen Sie beim Experten vom Forum Männergesundheit nach.

    Kommentar

    Lädt...
    X