#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Die Bedeutung der Ernährung bei Brustkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Bedeutung der Ernährung bei Brustkrebs

    Die Bedeutung der Ernährung bei Brustkrebs (Teil 1)
    Liebe Betroffene!
    Ich möchte als Brustkrebspatientin auf die große Bedeutung der Ernährung bei der Krebsbehandlung hinweisen. Vier Jahre nach meiner Brustkrebsoperation bin ich nach Aussagen der Ärzte gesund und konnte deshalb vorzeitig die Hormonbehandlung mit einem Aromatasehemmer beenden. Ich unterzog mich nach der Diagnose Brustkrebs der Regulierenden Krebsbehandlung, auf die ich selbst großen Einfluss nehmen konnte. Sehr wichtig bei dieser Behandlung ist die Ernährung. Sie beeinflusst neben negativen Stressfaktoren am stärksten den Säure-Basen-Haushalt. Er ist deswegen von großer Bedeutung, weil die Krebskrankheit sich nur in einem gestörten Säure-Basen-Milieu entwickeln kann. Dieses wird in der Schulmedizin nicht gesehen.
    Ich stellte mich auf eine Vollwerternährung um, meide seitdem Zucker und alle Speisen, die raffinierten Zucker enthalten, sowie alle Weißmehlprodukte, da sie Säurebilder sind. Obst, Gemüse und Salate esse ich jetzt wesentlich mehr und Fleisch weniger als früher.
    Einzelheiten über die regulierende Krebsbehandlung erfährt man über die Suchmaschine Google.
    Gruß
    Hella Meyer-Barthel


  • Re: Bedeutung der Ernährung bei Brustkrebs 2


    Liebe Betroffene!
    Den Ausführungen über die Bedeutung der Ernährung (Teil 1) möchte ich noch folgendes hinzufügen: Die Ernährung ist ein wichtiger Faktor der regulierenden Krebsbehandlung, die auf einem neuen, wissenschaftlich begründeten Denkansatz basiert.

    Bei einer Krebsbehandlung ist die Säure-Basen-Balance, die von einer gesunden Ernährung am stärksten beeinflusst wird, von großer Bedeutung. Der gestörte Säure-Basen-Haushalt wird nicht nur von der Ernährung sehr stark beinflusst, sondern auch von diversen negativen Stressfaktoren.
    Darauf hingewiesen wurde, dass Zucker und zuckerhaltige Speisen sowie Weißmehlprodukte zu meiden sind, da sie Säurebilder sind. Dieses ist wie folgt zu begründen:

    Die Krebszelle bezieht ihre Energie aus der Gärung, giert deshalb nach Zucker, und die Normalzelle bezieht ihre Energie aus der Atmung. Dieses ist bekannt seit den bedeutenden Erkenntnissen über die Vorgänge in den Krebszellen von Prof. Dr. Otto Warburg (Nobelpreis 1931).

    Zu meiner Situation: Regelmäßige Kontrollen durch Sonographien, Blutanalysen und Tumormarker führten zu der Aussage meiner Ärzte, dass ich gesund bin. Um das Risiko eines Rückfalls erheblich zu verringern, ist es allerdings erforderlich, dass ich meine jetzige Lebensweise fortführe.

    Gruß
    Hella Meyer-Barthel

    Kommentar


    • Re: Die Bedeutung der Ernährung bei Brustkreb


      Krebserkrankungen sind multifaktoriell bedingt. Bei Brustkrebs spielen v.a. hormonelle und genetische Faktoren eine Rolle, aber auch Nahrungsfaktoren. Für den Verzehr von Obst und Gemüse und dem Risiko von Brustkrebs besteht jedoch mit einer wahrscheinlichen Evidenz kein Zusammenhang. Nichtsdestotrotz ist der regelmäßiger Konsum von Obst und Gemüse (5 am Tag) zur Prävention von sämtlichen chronischen Erkrankungen im Rahmen einer vollwertigen Ernährung auf jeden Fall empfehlenswert. Genauere Infos hierzu "Stellungnahme Obst und Gemüse" finden Sie auf der Homepage der DGE: http://www.dge.de/modules.php?name=St&file=w_stst

      Kommentar

      Lädt...
      X