#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nierenschwäche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nierenschwäche

    Ein herzliches "Grüß Gott",

    bei meinem Vater wurde festgestellt, dass beide Nieren nur noch je zu 30% arbeiten. Nun soll er eine spezielle Diät halten.
    Vielleicht könnte ich Empfehlungen guter Diätkochbücher bekommen, evtl. kennt jemand auch ein Internetforum für Diabetiker mit Nierenleiden oder ähnliches. Er ist auch seit 20 Jahren Diabetiker (inzwischen auch Insulinpflichtig), daher denke ich mir, dass bei einer Ernährungsumstellung der Diabetes ebenfalls berücksichtigt werden müßte, oder? Hat jemand Erfahrung bei so einem Beschwerdebild? Wir sind für jeden Tip aus der Praxis dankbar.
    Gerne nehmen wir auch Ratschläge von Betroffenen über Therapiemöglichkeiten an.

    Vielen Dank im Voraus an alle.

    Claudia


  • Re: Diät bei Niereninsuffizienz


    Ob bei einer chronischen Niereninsuffizienz eine Eiweißarme Diät erforderlich ist, hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Prinzipiell gilt, dass die Eiweißzufuhr mit der Nahrung dem Grad der verbleibenden Nierenfunktion angepasst werden muss. Allgemein wird eine eiweißarme Kost (0,6 g Eiweiß/kg Körpergewicht/Tag) erst bei einem Glomerulumfiltrat von < 25 ml/min empfohlen, um das Fortschreiten der Niereninsuffizienz zu verzögern. Liegt die Harnstoffkonzentration im Serum über 150 mg/dl, muss die Eiweißaufnahme in jedem Fall reduziert werden. Das Eiweiß sollte eine hohe biologische Wertigkeit haben und die Energiezufuhr sollte bedarfsgerecht sein. Letzteres ist wichtig, damit die Aminosäuren, die mit dem Nahrungseiweiß zugeführt werden, nicht zur Energiegewinnung herangezogen werden.
    Ob eine eiweißfreie Kost erforderlich ist, muss der Arzt entscheiden. Die Grunderkrankung (Diabetes mellitus) muss bei der Diät selbstverständlich berücksichtigt werden. Eine qualifizierte Ernährungsberatung zur eiweißarmen Kost bei Diabetes mellitus ist auf jeden Fall sinnvoll und sollte auf ärztliche Anordnung auch von der Krankenkasse übernommen werden. Sicherlich kann Ihnen eine Fachkraft auch Empfehlungen bzgl. geeigneter Kochbücher geben.

    Kommentar


    • Re: Nierenschwäche


      Guten Tag liebe Claudia,

      da ich gerade erfahren habe, daß meine Nieren nur noch zu 20% arbeiten (dazu bin ich auch noch diabetiker) würde ich mich wirklich sehr freuen wenn Du Antworten bekommst.
      Im Moment bin ich absolut hilflos und traue mich fast nichts mehr zu essen, aus Angst die Lage noch zu verschlechtern.
      Ich brauche UNBEDINGT ein paar Tipps, Diätrezepte...
      Entschuldige bitte meine Fehler, ich bin Franzose.

      Ganz herzlichen Dank im Voraus.
      Philippe

      Kommentar


      • Re: Nierenschwäche


        Hallo Phillippe,

        danke für Deinen Beitrag. Wie ich sehe sitzt ihr im selben Boot, Du und mein Vater. Ihm geht's auch so, dass er sich nichts mehr essen traut.

        Sobald wir Tips zu Kochbüchern, Diätassistenen usw. haben werde ich es ins Forum stellen und Du kannst wieder Kontakt zu uns aufnehmen.
        Solltest Du inzwischen gute Vorschläge haben bitte ich Dich sie uns mitzuteilen.

        Bis bald
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Nierenschwäche


          Hallo Philippe06,

          ich habe nur einen kleinen Tipp: verfassen Sie einen eigenen Beitrag ("Neues Thema") und stellen Sie ihn zusätzlich in das Diabetes-Forum. Sie bekommen dann hoffentlich mehr Antworten.

          Bonne chance
          jinxed

          Kommentar

          Lädt...
          X