#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unerklärliche Gewichtszunahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unerklärliche Gewichtszunahme

    Hallo,
    seit ca. eineinhalb Monaten nehme ich stetig zu und das, obwohl ich mich genauso viel bewege wie vorher (mind. eineinhalb Stunden/Tag mit dem Hund) und genauso esse wie vorher. Ich habe in den letzten Wochen ca. eineinhalb Kilo zugenommen, was für mich enorm ist. Aus Angst zügle ich mich beim Essen jetzt noch mehr, aber nehme trotzdem zu.
    Könnte es daran liegen, dass ich
    1) bis vor ca. zwei Monaten Hormone genommen habe, die meinen Zyklus wieder in Gang bringen sollten (CycloÖstrogynal)? Aber dann hätte ich doch während der Einnahme zunehmen müssen und nicht jetzt, nachdem ich die Hormone abgesetzte habe?!
    2) generell relativ wenig esse und mein Grundumsatz mittlerweile so niedrig ist, dass alles sofort ansetzt?
    Mittlerweile bin ich wirklich sehr frustriert und verzweifelt.
    Danke im Voraus
    Lisa.


  • Re: Unerklärliche Gewichtszunahme


    Hallo!

    Ich habe genau dasselbe Problem wie du und kann mir das auch nicht erklären. Seit gut 3-4 Monaten habe ich ca. 2-3 kg zugenommen, obwohl ich immer gleich esse und gleich viel Sport betreibe. 2-3 kg hören sich ja nicht viel an, aber ich bin recht schlank und gerade da merkt man, wie die Hosen enger sitzen und das stört mich schon so!

    Aber ich glaube, das hat auch mit dem Alter zu tun. Bin jetzt 25 und je älter man wird, desto mehr verändert sich der Körper.

    Aber trotzdem komm ich oft nicht klar, weil ich mich dann nicht mehr wohl fühle und wie gesagt die Hosen immer enger werden ;-(

    lg sk

    Kommentar


    • Re: Unerklärliche Gewichtszunahme


      Wenn die Energiebilanz längere Zeit negativ ist setzt der Organismus den Energieumsatz herab, um langfristig das Überleben zu sichern. Insofern ist es durchaus denkbar, dass trotz des gezügelten Essens eine positive Energiebilanz erreicht wird und dies zu einer Gewichtszunahme führt (Jojo-Effekt).

      Hormone üben viele Wirkungen auf den Organismus aus. Östrogene können Wassereinlagerungen begünstigen – eine Nebenwirkung, die vom Hersteller von CycloÖstrogynal aufgeführt wird. Die Frage, ob eine Gewichtszunahme, bedingt durch Wassereinlagerungen nur unmittelbar oder auch verzögert auftreten kann, kann ich leider nicht beantworten. Bitte fragen Sie hierzu Ihren Frauenarzt oder die Experten vom Arzneimittel- oder Gyn-Forum bei Onmeda.

      Kommentar


      • Re: @sk1705


        Der Grundumsatz hängt primär von der fettfreien Masse ab. Der Anteil der fettfreien Masse ist geschlechtsspezifisch und altersabhängig. Die fettfreie Masse nimmt mit physiologischerweise mit dem Alter ab und wird durch Fettmasse ersetzt. Die Fettmasse trägt im Unterschied zur fettfreien Masse kaum zum Grundumsatz bei. Daher nimmt auch der Grundumsatz durch Veränderungen der Körperzusammensetzung (Zunahme der Fettmasse auf Kosten von fettfreier Masse) ab.
        Der Grundumsatz nimmt ab dem 25. Lebensjahr ab. Der Unterschied bei Frauen (19-25 Jahre: 1390 kcal vs. 25-51 Jahre: 1340 kcal) beträgt jedoch nur 50 kcal/Tag bzw. 350 kcal/Woche oder 4200 kcal/3 Monate. Da in 1 kg Fettgewebe ca. 7300 kcal gespeichert werden, ist allein durch eine Abnahme des Grundumsatzes von 50 kcal pro Tag eine Zunahme von 0,6 kg Fettmasse in 3 Monaten zu erwarten, wenn sich alle anderen Variablen (Energieaufnahme sowie Energieverbrauch durch körperliche Aktivität) nicht ändern. Daher müssen bei Ihnen auch andere Faktoren eine Rolle spielen.

        Kommentar



        • Re: Unerklärliche Gewichtszunahme


          Nimmst Du sonst noch Medikamente?
          Vielleicht fehlen Deinem Körper auch verschiedene Stoffe bzw. Proteine, Vitamine.. usw.
          Wenn Du Fragen hast, kannst Du Diche gerne melden.

          Kommentar

          Lädt...
          X