#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bitte um Erklärung der Blutwerte.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte um Erklärung der Blutwerte.

    Hallo zusammen.
    Also als kleines Vorwort. Ich bin stark übergewichtig, weiblich, 27, 2 Thrombosen; APC-Resistenz. Ich habe mich jetzt in die Hände einer Ernährungsberaterin gegeben, um endlich mal den Schalter umzulegen. Dazu habe mich meine Blutwerte aktuell bestimmen lassen und ich versteh wie immer kein Arztdeutsch. Also Cholesterin 220+ , HDL-Cholesterin 34,2 - ; LDL-Cholesterin 143; Triglyceride 212+ und was bedeutet Clucose nüchtern 69 mg/dl ? Referenz ist hiet 70-115

    Bitte helft mir, was das alles bedeutet ?
    Danke pitchfork


  • Re: Bitte um Erklärung der Blutwerte.


    Das Gesamtcholesterin setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen: VLDL-, LDL- und HDL-Cholesterin. In Hinblick auf das Arterioskleroserisiko und Risiko für Herzkreislauferkrankungen sind nur LDL- und HDL-Cholesterin relevant. Das LDL-Cholesterin ist das "schlechte Cholesterin", da es sich in den Arterienwänden ablagert und Arteriosklerose begünstigt. HDL-Cholesterin ist hingegen das "gute Cholesterin", denn es transportiert überschüssiges Cholesterin zurück zur Leber und wirkt damit der Entstehung von Arteriosklerose entgegen. Die HDL-Konzentration sollte daher möglichst hoch und das LDL-Cholesterin möglichst niedrig sein. Die Zielwerte für das LDL-Cholesterin hängen vom Gesamtrisiko ab. Das Gesamtcholesterin ist nicht so sehr aussagekräftig.

    Bei übergewichtigen Patienten ist eine Gewichtsreduktion anzustreben (BMI sollte < 25 kg/m2) sein, weil dies auch zur Normalisierung der Blutfette (Cholesterin und Triglyceride) beiträgt. Zur Senkung des Cholesterinspiegels empfiehlt sich eine Verminderung der Fettzufuhr auf 30% der Nahrungsenergie durch Reduzierung des Anteils an gesättigten Fettsäuren (sind in fettreichen tierischen Fetten enthalten, z.B. Fleisch, Wurstwaren, Butter, Schmalz, Käse – auf fettarme Produkte zurückgreifen!). Getreidevollkornprodukte sind günstig, ebenso Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte und Kartoffeln. Einige enthalten lösliche Ballaststoffe, die auch zur Cholesterinsenkung beitragen. Durch Reduktion des Nahrungscholesterins lässt sich zwar die Cholesterinkonzentration im Blut nur wenig senken, aber dennoch ist es sinnvoll, den Verzehr von cholesterinreichen Lebensmitteln zu reduzieren, weil damit auch eine Reduktion von gesättigten Fettsäuren einhergeht. Den Verzehr von Eiern, Innereien, Krusten- und Schalentieren sollte man zusätzlich einschränken.
    Das Ausmaß der Cholesterinsenkung durch diätetische Maßnahmen liegt bei 15-25%. Bei gleichzeitiger Gewichtsnormalisierung ist damit eine Normalisierung der Blutfette bei Ihnen zu erwarten. Zusätzlich zur Diät ist Sport sehr wichtig, weil es a) durch Steigerung des Energieverbrauchs das Abnehmen unterstützt und b) das HDL-Cholesterin leicht erhöht.

    Glucose ist Blutzucker – üblicherweise wird er nüchtern gemessen. Eine Unterschreitung des unteren Referenzwertes um 1 mg/dl ist nicht besorgniserregend.

    Kommentar

    Lädt...
    X