#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vitamin A

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vitamin A

    Ich hätte mal eine Frage betreffend des Vitamin A.

    Ich esse jeden Tag eine Karotte um meinen Tagesbedarf an Vitamin A zu decken. Manchmal esse ich auch zu viel ( noch eine Tomate und eine kleine Schüssel Sonnenblumenkerne )

    Ist da schlecht wenn ich jeden Tag eine Karotte zu mir nehmen??
    Kann das zu "monoton" für den Körper werden.
    Ab wie vielen Internationalen Einheiten ist wirklich eine Überdosierung vorhanden???


    Bitte um Rat


  • Re: Vitamin A


    Hallo,

    mit Möhren kannst du Vitamin A nicht überdosieren, da könntest du auch 3 Kilo essen.

    In Obst und Gemüse ist kein Vitamin A enthalten, es enthält BetaCarotin, eine Vorstufe des Vitamin A, das aber noch in "richtiges" Vitamin A umgewandelt werden muss. Dazu ist auf jeden Fall etwas Fett nötig - also die Möhre lieber geraspelt als Salat mit etwas Öl. Karotinoide sind übrigens vor allem in gelben und roten Gemüsesorten enthalten. Es spricht also nichts gegen etwas Abwechlung - zumal ja jedes Gemüse auch noch andere nützliche Inhaltsstoffe enthält. Warum also immer nur Möhren knabbern?

    Eine Überdosierung erreichst du nur, wenn du Pillen schluckst oder dich über längere Zeit von Unmengen Leber ernährst. Sie äußert sich in Kopfschmerzen, Benommenheit, gesprungenen Lippen, trockener Haut, übermäßigem Haarverlust. Die Symptome verschwinden bei Dosisreduktion. Bleibende Schäden gibt es selten.

    Allerdings gehören z.B. trockene Haut und Haarausfall auch zu den Vitamin A-Mangelerscheinungen.

    Bei einer normalen, abwechslungsreichen Ernährung musst du dir aber weder über das Eine noch über das Andere Sorgen machen.

    Kommentar


    • Re: Vitamin A, beta-Carotin


      Beta-Carotin ist nur in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten. Es wird nur bei Bedarf in Zellen der Darmschleimhaut in Vitamin A umgewandelt. Daher ist durch Beta-Carotin keine Vitamin A-Hypervitaminose zu befürchten.
      Ganz wichtig ist zu unterscheiden zwischen Vitamin A-Hypervitaminosen und dem erhöhten Lungenkrebsrisiko, das bei Aufnahme hoher Mengen an Beta-Carotin (in Tablettenform in Dosen von 20 bzw. 30 mg, in Kombination mit anderen Vitaminen) bei Rauchern festgestellt hat. Genauers hierzu finden Sie diesem Beitrag Eine tägliche Aufnahme bis zu 10 mg beta-Carotin über die Nahrung ist jedoch unbedenklich. Die durchschnittliche Zufuhr liegt bei 2,4 mg/Tag - die empfohlene Zufuhr bei 2-4 mg/d.

      Kommentar

      Lädt...
      X