#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Warum solche Lust auf natriumreiche Nahrung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum solche Lust auf natriumreiche Nahrung?

    Liebe ForumleserInnen

    So wie einige gerne Schokolade essen, hab Ich seit jeher oft extrem Lust auf natriumreiche Nahrung (Wurstwaren und Salziges) obwohl ich dieser Lust nicht einfach nachgebe und selten Wurstwaren esse (allerdings esse ich sehr salzig). Nun las ich, dass es einen Zusammenhang zum Wasserhaushalt im Körper gibt. Ich hab eher etwas viel Wasser im Körper und sollte vermutlich weniger Salz essen. Aber woher kommt denn diese manchmal unbändige Lust nach natriumreicher Nahrung und Salz? (Mein Blutdruck ist normal, manchmal etwas tief)
    aber kann es sein dass meinem Körper etwas fehlt das durch Natrium/Salz aktiviert wird? Irgendein Grund muss das doch haben.
    Weiss jemand etwas darüber? Dann würd ich mich sehr auf eine Antwort freuen!

    Liebe Grüsse
    Gesine


  • Re: Warum solche Lust auf natriumreiche Nahrung?


    Wenn ich solche speziellen Gelüste habe, bin ich mir sicher, dann fehlt mir irgendetwas (außer bei Süßhunger, da sind die Gründe oft nicht so eindeutig).

    Und dir fehlt wahrscheinlich einfach Salz. Vielleicht hast du sehr geschwitzt, die Temperaturen dazu hatten wir in diesem Sommer schon.

    Ich sehe keinen Grund, warum du dem nicht nachgeben solltest. Salz an sich ist nicht ungesund, nur ganz wenige Menschen sollten in dieser Beziehung vorsichtig sein. Es müssen ja nun nicht gerade Wurst und Pökelfleisch oder Chips sein. Das geht auch gesünder, d. h. ohne viele Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker (die im Übrigen unsere Lust auf Salziges gnadenlos ausnutzen).

    Vielleicht solltest du generell eine Weile auf natriumreiches Mineralwasser umsteigen, dein Frühstücksei mehr salzen als bisher, mal eine Salzbrezel oder salzigen Fisch, wie z. B. Räucherlachs essen u.s.w.
    Wahrscheinlich normalisiert sich dein Salzbedürfnis dann in relativ kurzer Zeit wieder.

    Und mach dir keine Sorgen über das Wasser, das du im Körper hast. Wenn du ansonsten (z.B. die Nieren) gesund bist, hilft gegen Wasser am besten mehr Wasser anstelle von weniger Salz. Also mehr trinken. Klingt paradox, ist aber logisch - wenn du mehr trinkst, trainierst du deine Nieren, die für deinen Flüssigkeitshaushalt weitgehend verantwortlich sind. Die können dann das bisher in deinem Gewebe gespeicherte Wasser besser filtern und nach außen abgeben. Du trinkst genug, wenn der Urin hell ist.

    Also dann, Prost!
    Susan

    Kommentar


    • Re: Warum solche Lust auf natriumreiche Nahrung?


      Hallo Susan
      Vielen Dank für deine Antwort, ich werd's mal mit natriumreichem Mineral versuchen. Ich war übrigens vor vielen Jahren einmal bei einer Ernährungsberaterin weil ich -kaum ass ich- einen geschwollenen Bauch bekam. Sie machte Diagnosen anhand von optischen körperlichen Zeichen, z.B. geschwollene Augenlieder etc. (hab ich auch oft, und ich las mal, das hätte was mit den Nieren zu tun). Auf alle Fälle riet mir diese Ernährungsberaterin damals, ich solle jeden Tag ein Liter Salzwasser mit Zitrone trinken. Ihre Erklärung dazu hab ich leider vergessen, ist wirklich schon etwa 20 Jahre her. Ihren Namen und Adresse hab ich leider auch nicht mehr. Aber der geschwollene Bauch ging irgendwann weg. Weiss jemand was darüber? (Ich hab nähmlich wieder so einen Bauch wie damals aber weiss nicht ob aus den selben Gründen, und ob es wohl immer noch angebracht wär, sooo salziges Wasser zu trinken (war glaub 1-2 EL Salz auf ein Liter Wasser).
      Vielen Dank nochmal für allfällige Antworten und

      ganz liebe Grüsse
      Gesine

      Kommentar


      • Re: Warum solche Lust auf natriumreiche Nahrung?


        Hallo Gesine,
        ich hätte wahrscheinlich auch keine Lust, Salzwasser zu trinken....Ich weiss leider nicht viel von der Antlitz Diagnose, aber bei Lust auf Salziges fallen mir immer direkt die wunderbaren Schüssler Salze ein. Hast Du es schon mal damit versucht?! Ist eine hervorragende Alternative zum MehrEssen von normalem Salz. (vor allem, da den meisten Lebensmittlen Jodsalz zugesetzt ist, und da scheiden sich ja bekanntlich auch die Geister....) Entweder, Du suchst Dir einen HP, der sich damit auskennt, oder Du versuchst es einfach selber... (jaja, jetzt kriege ich bestimmt wieder Mecker von irgendjemandem...)
        Das Salz Nr. 8 (Natrium chloratum) könnte Dir vielleicht helfen. Ich experementiere schon länger mit den Salzen und habe nur gute Erfahrungen gemacht... Wenn Du magst, dann melde Dich einfach nochmal...
        Viele Grüße
        Aewwe

        Kommentar



        • Re: Warum solche Lust auf natriumreiche Nahrung?


          Hallo Aewwe

          Gute Idee mit den Schüssler-Salzen! Ich hab mich nun in der Apotheke beraten lassen und die Nr 8 und 10 genommen. Mal sehen wie es wirkt. Vielen Dank nochmal für den Tip!

          Liebe Grüsse
          Gesine

          Kommentar


          • Re: Warum solche Lust auf natriumreiche Nahrung?


            Hallo Gesine,
            sehr schön. Ich hoffe, es hilft Dir. Ich habe mit den Salzen echt immer nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Übrigens, wenn Du merkst, dass sich etwas verändert und Du die Salze gerne länger nehmen möchtest, dann stöber mal ein bisschen im Internet. Da findest Du mehrere Adressen, wo Du Großpackungen bestellen kannst. Das ist (auf Dauer) wesentlich billiger, als immer die kleinen Fläschen aus der Apotheke.
            Alles Gute & viele Grüße,
            Aewwe

            Kommentar

            Lädt...
            X