#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährung ohne Salz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ernährung ohne Salz

    Hallo!
    Ich mache eigentlich nie Salz an mein Essen. Nehme also nur Salz über Fertigprodukte auf. Jetzt wurde mir gesagt, dass das nicht ausreicht, stimmt das?
    Mache mir nämlich Gedanken, weil ich seit Monaten sehr müde, angeschlagen und unkonzentriert bin und man mir gesagt hat, das kann an der Schilddrüse liegen, die zu wenig Salz bekommt. Stimmt das?
    Grüsse Sandra


  • Re: Ernährung ohne Salz


    Hallo Sandra,

    über die Fertigprodukte nimmt man eigentlich schon genug Salz zu sich. Die Schildrüse benötigt nicht das Salz, sondern das Jod welches z.B. im Jodsalz enthalten ist. Jod kann man aber ebensogut über Seefisch oder Algen zu sich nehmen. Nur zur Info: Wir leben in einem Jodmangel-Land.

    Deine Symptone könnten auf eine Schilddrüsen-
    unterfunktion deuten, wie gesagt könnten, müssen aber nicht. Lass also mal ein Blutbild machen und dabei auch die SD-WErte untersuchen.

    Ansonsten google doch mal unter Jod bzw. Schilddrüse ...


    Kopf hoch, es wird schon wieder...(8))

    LG,ako

    Kommentar


    • Re: Ernährung ohne Salz


      Fische esse ich jetzt eigentlich auch nicht.

      Kommentar


      • Re: Ernährung ohne Salz


        Guten Morgen,

        gib doch hier auf der Startseite unter Schnellsuche mal Jod bzw. Salz ein, da stehen viele Infos drin und es gibt auch einen Thread zum Thema Salz. Den werde ich mir heute abend mal genauer ansehen.

        Vor allen Dingen lass Die Werte checken ...

        Einen schöneen Montag noch ()))

        LG, Anke

        Kommentar



        • Re: Ernährung ohne Salz


          hallo ,sterni,
          da du nicht mittgeteilt hast was und wieviel du ißt,
          ist jede antwort horoskop.
          "grundsätzlich" braucht der körper salz(nacl)
          das natrium für den erhalt des osmotischen drucks, das chlorid, um magensäure produzieren zu können.
          -ohne magensäure ca. 3% ige salzsäure, keine verdauung,
          aber viel wichtiger kein schutz gegen magen darm infektionen. ohne magensäure würden wir auf dem wc wohnen. leben und sterben.
          die salz/bd mär stammt aus zeiten wo die zusammenhänge noch durch glauben ersetzt wurden.
          trotzdem gibt es einige(wenige) die durch salzeinschränkung den bd senken können.
          wie wichtig das salz für den menschen ist, kann man daran sehen, daß es früher das erste und wichtigste handelgut war.
          wesentlich früher, wesentlich wichtiger als andere waren.
          mfg klaus

          Kommentar


          • Re: Ernährung ohne Salz


            Müdigkeit und Konzentrationsschwäche sind relativ unspezifische Symtome, denen verschiedene Ursachen zugrunde liegen können, z.B. ein Eisen- und -/oder Vitamin B12/Folsäuremangel, der sich durch ein kleines Blutbild nachweisen lässt. Wenn die Symptome anhalten, sollten Sie das Problem abklären lassen.

            Kommentar


            • Re: Ernährung ohne Salz


              Bei mir wurde ein großes Blutbild gemacht, aber alles war Bestens.

              Kommentar


              Lädt...
              X