#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kann man zu viel trinken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kann man zu viel trinken

    hi!
    allgemein wird davor gewarnt, ja nicht zu wenig zu finden. wie die kehrseite der medaille ausschaut, wird meist nicht erwähnt.
    ich zb. trinke vor allem an heißen tagen sehr viel (mehr als 4 liter). und hin und wieder sagen mir dann leute, dass man damit übertrieben elektrolyte ausschwemmt. stimmt das?
    falls ja, wäre dieser elektrolyverlust durch eine andere meiner hitztertragmassnahmen (sehr viel gemüse und obst) ev kompensiert?
    fragen über fragen. wer weiß antworten? danke ilse


  • Re: Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt


    Der Elektrolythaushalt wird durch körpereigene Mechanismen reguliert und daher die Konzentration der Elektrolyte im Blut in engen Grenzen nahezu konstant gehalten. Daher wird es bei einer üblichen Flüssigkeitsaufnahme nicht zu Problemen im Elektrolythaushalt kommen.
    Probleme gibt es bei utopisch hohen Mengen, da mit dem Urin immer osmotisch aktive Teilchen (Elektrolyte) ausgeschieden werden (Minimum 50 mosm/Tag). Maximal können theoretisch 13 L Urin ausgeschieden werden, bevor es zu einer unzureichenden Osmolalität im Blut bzw. Serum kommt. Untersuchungen haben gezeigt, dass bei Trinkmengen bis zu 10 L pro Tag die Serumosmolalität nicht verändert war; 10 L pro Tag sind demnach noch tolerabel. Aber wer trinkt schon soviel?!
    Da mit dem Schweiß auch Elektrolyte verloren gehen, ist es wichtig, die Verluste an Wasser und Elektrolyten zu kompensieren. Geeignet sind verdünnte Fruchtsäfte (z.B. Apfelsaftschorle). Obst und Gemüse als Ganzes sind natürlich auch nicht schlecht, wenn sie viel Wasser enthalten. In Hinblick auf den Flüssigkeitsverlust würde ich allerdings einen verdünnten Fruchtsaft vorziehen.

    Kommentar


    • Re: Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt


      haben sie herzlichen dank für ihre antwort. ich weiß das sehr zu schätzen.

      lg ilse

      Kommentar

      Lädt...
      X