#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mineralstoffe, die man nicht zusammen essen soll

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mineralstoffe, die man nicht zusammen essen soll

    Ich habe gehört, dass man Eisen nicht mit Calcium kombinieren darf, weil beide Stoffe nicht vom Körper eingenommen werden. Das gleiche soll für Fe + Mg bzw Mg + Ca gelten. Stimmt das? Und wie viele Stunden Pause soll ich zwischen Mahlzeiten mit diesen Mineralstoffen machen? Wenn ich um 15 Uhr eine Eisentablette zum Essen nehme, darf dann um 17 Uhr ein Joghurt essen? Das mit eisen und Milchprodukten stimmt wahrscheinlich, weil es sogar auf der Packungsbeilage von meinem Eisenpräparat steht.


  • Re: Mineralstoffe, die man nicht zusammen essen soll


    Wo haben Sie das denn gehört?

    Kommentar


    • Re: Mineralstoffe, die man nicht zusammen essen soll


      Biim Arzt.
      Und auf der Packungsbeilage vom Eisenpräparat, wie oben bereits steht.

      Kommentar


      • Re: Mineralstoffe, die man nicht zusammen ess


        Hallo nussknacker!


        Eisen und Kalzium zusammen eingenommen vermindert die Eisenresorption.

        Es gibt auch noch mehr bei Eisenpräparaten zu beachten zu beachten. Eisen sollte auch nicht mit Vitamine/Mineralstoffe wie: A, B2, B6, E, Zink eingenommen werden, dafür aber mit Vitamin C.
        Zu beachten ist auch, dass Eisenpräparate die Zinkresorption behindern, das kann zu einem Zinkmangel führen.

        Eisen nach Möglichkeit immer mit Vitamin C zusammen nehmen. Min. 1 Stunde nach Einnahme auf Eisenräuber (Schwarzer Tee, Kaffe, Alkohol, ...) verzichten.

        Vitamin C kann die Aufnahme von Eisen um bis zu 30 Prozent steigern.
        2-wertiges Eisen (Rind, Schweinefleisch, Geflügel) wird vom Organismus besser verwertet als 3-wertiges Eisen (Obst, Gemüse). Hier werden nur 1% bis 2% verwertet.

        Eisenpräparate in Tabletten kann Vitamin E zerstören, es ist deshalb ratsam einen Zeitabstand von 8 Stunden einzuhalten.

        Eine ganze Menge an Ifos zu Vitaminen und Mineralstoffen gibt es unter:

        http://www.liebems.net/index.html
        unter Stichworte, Mineralstoffe Wechselwirkungen, Einnahmezeiten

        Grüsse

        Timur

        Kommentar



        • Re: Eisenresorption - Interaktion mit Ca, Mg


          Calcium und Magnesium sind zwar zweiwertige Kationen, die jedoch die Resorption von Eisen nicht beeinträchtigen. Das ist wahrscheinlich damit zu erklären, dass Sie ebenso wie Eisen durch spezifische Transporter resorbiert werden und nicht mit Eisen um dasselbe Transportsystem konkurrieren.
          Es gibt allerdings einige Nahrungsfaktoren, die die Eisenresorption reduzieren können. Dazu zählen z.B. Tannine (Gerbstoffe) im grünen und schwarzen Tee. Sie komplexieren das Eisens und verhindern damit die Resorption. Daher sollten Sie die Eisentablette nicht zusammen mit Grüntee oder Schwarztee einnehmen.
          Die Ausnutzung von pflanzlichen Eisens wird durch Vitamin C und organische Säuren verbessert. Diese reduzieren das Fe3+ zu Fe2+, dessen Bioverfügbarkeit wesentlich höher ist. Auch wenn Ihr Eisenpräparat wahrscheinlich Fe2+ enthält, wäre der Verzehr von Fruchtsäften sinnvoll, um die Ausnutzungsrate des pflanzlichen Eisens zu erhöhen.

          Kommentar


          • Re: Eisenresorption - Interaktion mit Ca, Mg


            Das ist ja sehr interessant!

            Kommentar


            • Re: Mineralstoffe, die man nicht zusammen essen soll


              Es wundert mich nur, weil es einige Multivitamintabletten gibt, die mehrere Vitamine enthalten - außer Eisen. Das leuchtet mir ein.

              Kommentar


              Lädt...
              X