#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wie gesund ist Leber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wie gesund ist Leber

    Ich habe eine Frage zum Thema Ernährung.Ich habe im Fernsehen eine Sendung gesehen ``Wie gesund ist Leber`` und man sollte Leber einmal die Woche auf den Tisch bringen.Aber leider hat man nicht``s davon gesagt was mit dem Cholesterin ist?Wer kann mir eine Antwort darauf geben,darf man nun oder nicht.


  • Re: wie gesund ist Leber


    Cholesterin ist das kleinste Problem....
    Die Leber ist das Entgiftungsorgan bei Mensch und Tier, d.h. dass sich in der Leber Schwermetalle und Giftstoffe anreichern, insbesondere Blei, Cadmium und Quecksilber. Da man nicht wissen kann, womit das Tier gefüttert wurde (z.B. Gras, das in der Nähe einer Autobahn gewachsen war?), ist es unmöglich abzuschätzen wie hoch der Schadstoffgehalt der Leber ist.
    Die meisten Fachleute empfehlen deshalb, Leber selten bis gar nicht zu essen.

    Ist eine Sache der Abwägung - ich esse 1 -2 mal im Jahr eine ordentliche Portion Waldpilze trotz immer noch deutlich vorhandener Radioaktivität.

    Viele Grüße
    jinxed

    Kommentar


    • Re: wie gesund ist Leber


      Leber enthält viele Vitamin A in so hohen Dosen, die bei Schwangeren bedenklich sind. Daher wird bei Schwangeren wegen einer möglichen fruchtschädigenden Wirkungen vor dem Verzehr von Leber gewarnt http://www.bfr.bund.de/cms5w/sixcms/detail.php/775
      Da Leber auch Schadstoffe enthält, daher Leber nicht zu häufig auf dem Speiseplan stehen. Zu der Frage, wie häufig Leber verzehrt werden kann, ohne gesundheitsschädigende Wirkungen in Kauf zu nehmen, habe ich keine Informationen gefunden.

      Kommentar


      • Re: wie gesund ist Leber


        Hallo inglein,

        Das stimmt wohl, was jinxid sagt, würde jedoch die Leber all' die Giftstoffe einlagern, würde sie über kurz oder lang platzen. Vielmehr ist es so, dass die Leber die ausgefilterten Giftstoffe über den Darm entsorgt. Also keine Bange, wenn Sie Leber mögen, essen Sie ab und zu mal welche, ich tu es auch.
        Einfach nicht übertreiben, und halten Sie sich an Kalbs- oder Rinderleber.

        LG
        Hermann Kaufmann

        Kommentar



        • Re: wie gesund ist Leber


          Schade dass diese Warnung dazu führt, dass Schwangere (und nicht nur die) völlig auf Leber verzichten. Vitamin A ist nähmlich für die Entwicklung des Ungeborenen enorm wichtig. Wer keine Leber essen möchte, hat noch weitere Quellen, die leider auch oft gemieden werden (zu fett, zu viel Cholesterin usw.):
          Fischöl - früher sollten Schwangere Lebertran schlucken, weils gut fürs Kind ist, heute wird ihnen davon abgeraten, weil es leicht überdosiert werden kann (vielleicht weil sich überall die "viel hilft viel"-Mentalität durchgesetzt hat?). Heute haben wir allerdings auch genug Butter, Käse, Milch, Eier, so dass keine Schwangere auf Lebertran angewiesen ist. Leider sind das alles Sachen, von denen man "lieber nicht zu viel essen soll oder nur die fettarme Variante", die dann allerdings kaum noch wirksames, weil fettlösliches Vitamin A enthält. Spinat, Kohl, Karotten werden als wichtige Quellen auch noch angegeben, enthalten aber kein Vitamin A, nur die Vorstufe Beta-Carotin, die dann meist unter großen Verlusten in Vitamin A umgewandelt wird (kleine Kinder, Diabetiker und Menschen, die an bestimmten anderen Krankheiten leiden, können diese Umwandlung überhaupt nicht bewerkstelligen).

          Das oben sind alles natürliche Quellen. Künstliches Vitamin A wird aber heute fast allen Fertigprodukten zugesetzt - ob's gut ist, keine Ahnung. Aber ich nehme zumindest an, dass keiner unter Vitamin A Mangel leiden muss. Auch ohne Leber. Ich esse sie übrigens gern, so alle 2-3 Monate mal. Und meine Katze bekommt rohe Leber von mir, wenn sie Fellprobleme hat. Nach 2-3 Wochen ist das Fell wieder dicht und glänzend.

          Also, ich werde auf dieses Power-Vitamin auch in Zukunft nicht verzichten. Und eine Portion Leber lässt sich viel besser dosieren als wenn ich Unmengen von ACE-Säften, Vitamin-Müslis, Multivitamin-Bonbons, nicht zu vergessen die vielen Multivitamin-Präparate mit zugesetztem künstlichen Vitamin A in mich reinschlucke.

          Kommentar


          • Re: Leber, Vitamin A, Schwangerschaft


            Die Leber ist das zentrale Entgiftungsorgan schlechthin. Viele Giftstoffe werden in der Tat abgebaut, aber eben nicht zu 100% - und verbleiben in der Leber.
            Bei Schwangeren kann eine hohe Vitamin A-Aufnahme durch Verzehr von Leber fruchtschädigende Effekte haben und zu Missbildungen beim Kind führen. Diese Gefahr besteht in den ersten drei Monaten und zum Zeitpunkt der Konzeption.
            Für Vitamin A besteht ein Mehrbedarf in der Schwangerschaft von + 0,3 mg Retinoläquivalent pro Tag (RÄ; Retinol = Vitamin A), so dass die Empfehlung für die Vitamin A-Aufnahme bei einer Schwangeren bei 1,1 mg RÄ/d liegt (Nichtschwangere Frau: 0,8 mg RÄ/d) (Quelle: D-A-CH-Referenzwerte, 2000).
            Die Daten des Ernährungsberichtes 2000 haben gezeigt, dass die durchschnittliche Vitamin A Zufuhr bei Frauen im gebärfähigen Altern je nach Altesgruppe zwischen 1,1 und 1,2 mg RÄ/d liegt. Da der Körper bei Bedarf Beta-Carotin in Vitamin A umwandelt (6 mg Beta-Carotin = 1 mg RÄ) und als Provitamin A ebenfalls zur Vitamin A Versorgung beiträgt, ist ein reichlicher Verzehr von carotinreichem Obst, Gemüse sowie Frucht- und Gemüsesäften in der Schwangerschaft sinnvoll. Bei einer Mischkost ist daher auch in der Schwangerschaft normalerweise eine empfehlungsgerechte Vitamin A-Versorgung möglich.
            Vitamin A Plasmaspiegel unterhalb des Normbereiches findet man auch bei älteren Menschen (Folge einseitiger Ernährung), und bei Frühgeborenen, Säuglingen und Kleinkindern (unzureichende Vitamin A-Reserven). Ein symptomatischer Vitamin A Mangel ist in westlichen Industrieländern extrem selten und nur gelegentlich bei schweren Lebererkrankungen, Morbus Crohn oder auch bei parasitären Darmerkrankungen zu finden.

            Kommentar


            • Re: wie gesund ist Leber


              Vielen Dank für die guten Ratschläge,ich werde mich auch daran halten.Brauche mir also die Leber nicht ganz vermießen lassen.Danke für die rege Beteiligung

              Kommentar


              Lädt...
              X