#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blähungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blähungen

    Hallo


    Zuerst einmal will ich mich vorstellen.
    Ich heiße Werner und bin 38 Jahre.Mit 27 hatte ich einen schweren Schlaganfall.
    Und nun zu meiner Frage.Ich hoffe ich bin hier richtig.
    Ich leide seit meinem Schlaganfall unter übelrichenden Blähungen.Ich lebe eigentlich sehr gesund.Treibe Sport(was noch geht)Ernähre mich ausgewogen.Aber leide unter diesen Blähungen.Sie sind oft so schlimm das ich nirgens hingehe,und mich völlig isoliere.
    Was kann das sein?
    Ich trinke gern Kaffee.Jetzt hab ich nachgelesen das Süßungsmittel auch Blähungen verursachen kann.Weis schon nichtmehr was ich tun soll.
    Bitte helft mir weiter
    Werner


  • Re: Blähungen


    Hallo Werner,

    achten Sie mal darauf, ob Sie vielleicht bei einer Mahlzeit zuviel Eiweiß und zu wenig Ballaststoffe aufnehmen.
    Das Eiweiß wird dann evtl. zu schnell in den Dickdarm befördert, wo es nichts zu suchen hat und muß dort von den Bakterien verstoffwechselt werden. Dies kann Blähungen auslösen.

    Frdl. Gruß
    Kurt Schmidt

    Kommentar


    • Re: Blähungen


      Hallo Werner,
      evtl. liegt bei dir eine Nahrungsmittelunverträglichkeit vor. Vielleicht verträgst du auch bestimmte Medikamente nicht?
      Ein Ernährungstagebuch zu führen, wäre hilfreich. Du schreibst auf, was du wann isst und trinkst und wann die Blähungen auftreten.

      Ich empfehle dir eine qualifizierte Ernährungsberatung bei einer Oecotrophologin. Von ihr bekommst du ein solches Tagebuch und die entsprechende Anleitung dazu.
      Damit kann sie dir helfen, den auslösenden Lebensmitteln auf die Spur zu kommen und dir auch individuell auf dich zugeschnittene Ernährungsempfehlungen geben. Die meisten Krankenkassen bezuschussen die Leistungen der qualifizierten Ernährungsberatung.

      Adressen erhältst du über die Krankenkassen, die gelben Seiten, die Berufsverbände (VDOe, QUETHEB, VDD).

      LG Annabelle

      Kommentar


      • Re: Blähungen


        Hallo.

        Entschuldigt bitte das ich mich erst heute melde.
        Ich glaube mein Problem gefunden zu haben.Ich habe vermutlich zu schnell gegessen.
        Jetzt trinke ich auch zum Essen nichtsmehr dazu.Erst wenn ich fertig bin.
        Seit 5 Tagen habe ich keine übelrichende Blähungen.
        Konnte erstmals wieder mit ruhigen Gewissen einkaufen gehen,ohne Angst zu haben,das mir was *auskommt*
        Dankeeeeeeeeee

        Kommentar



        • Re: Blähungen


          Also kurios ist die Sache ja schon. Vor 11 Jahren hattest Du einen Schlaganfall. Und seit 11 Jahren leidest Du an übelriechenden Blähungen. Am 8. Mai fragst Du um Hilfe und plötzlich, innerhalb von 8 Tagen ist die ganze 11-jährige Geschichte erledigt. Nur weil Du zu schnell gegessen hast?
          Hast Du Angst davor, dass Du irgend etwas ändern müsstest?
          Wenn's wirklich erledigt ist, gratuliere ich Dir und wünsche alles Gute.

          Kommentar


          • Re: Blähungen


            test

            Kommentar

            Lädt...
            X