#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gefäßsklerose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gefäßsklerose

    Liebes Forum,

    in einem Abdomen-CT hieß es Anfang Dez. 2016: "Hochgradige Gefäßstenose mit beträchtlichen Stenosen im Abgangsbereich der Arteria iliaca communis beidseits."

    Bis kurz vor der Untersuchung war ich starke Raucherin (1,5 Packungen am Tag), was dafür sicherlich hauptverantwortlich ist. Jaja, ich weiß um die gesundheitschädlichen Wirkungen der Raucherei. Nach meinem Herzinfarkt (1. Dez. 2016) gab ich das Rauchen auf.

    Meine Frage: Kann ich durch sportliche Betätigung erreichen, dass die Durchblutung in den Beinen wieder besser funktioniert? Bisher klappt das nämlich nicht wirklich. Vielleicht mache ich auch das Falsche (v.a. Wandern). Allerdings war ich zwischenzeitlich auch mehrfach ziemlich krank (Brustkrebs, Lungenentzündungen, Dermatomyositis als paraneoplastisches Syndrom, Lungenembolie, Chemo, mehrfache OPs), so dass meine körperlichen Aktivitäten im vergangenen Jahr eher dürftig waren. Neuerdings werde ich erneut ausgebremst (Pylorusstenose mit extremer Gewichtsabnahme, OP demnächst).

    Meine Füße sind oft auffällig graublau, was mir überhaupt nicht gefällt. Was kann ich mit ziemlich eingeschränktem Gesundheitszustand für eine bessere Durchblutung der Beine tun? Lässt sich da überhaupt etwas tun?

    Danke für eine Antwort und Gruß
    Monsti


  • Re: Gefäßsklerose

    Ja, körperliche Betätigung steigert die Durchblutung bzw. regt Gefäßneubildungen an. Die Verkalkungen bleiben allerdings in den großen Gefäßen. Hier ist Nikotinkarenz notwendig und gesunde Ernährung!

    Kommentar


    • Re: Gefäßsklerose

      Herzlichen Dank!

      Kommentar


      • Re: Gefäßsklerose

        gerne...

        Kommentar


        Lädt...
        X