#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Myokardszintigrafie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Myokardszintigrafie

    Guten Tag, ich suche einen Rat. Ich muß in 2 Tagen erneut zu dieser Untersuchung. War dort schon vor 2 Wochen , dürfte vorher meine Betablocker für meine erhöhte Herzfrequenz nicht nehmen. Als sie mit dem rad fahren anfangen wollte hatte ich schon Herzfr. von 160 nach 10 mal trampeln 190 und Schmerzen im Brustkorb so das sofort abgebrochen wurde. Ich mußte meine Betablocker nehmen habe diese Radioaktive Substanz in den Zugang bekommen und es wurden NUR Bilder in Ruhe gemacht. Nun habe ich einen neuen Termin und solche Angst!!! Denn da ich nicht belastbar bin wollen sie mir ein Medikament : Adenesin, spritzen was Herzrasen verursacht meine Medikamente soll ich vorher zu Hause nehmen. Wer hat diese Untersuchung unter diesen Medikament auch schon gemacht und kann mir meine Angst etwas nehmen. Wie lange hält dieser zustand denn dann an? Denn die radioaktive Substanz die ich ja auch noch gespritzt bekomme muß ja auch noch bis zu ner Stunde einwirken.


  • Re: Myokardszintigrafie


    Ist denn eine Rhytmusstörung bekannt? Vor der Untersuchung müssen Sie keine Angst haben. Das radioaktive Mittel wird warscheinlich zum Zeitpunkt, der größten Anstrengung gespritzt eventuell nach Adenosin, oder einen kurzen Moment vorher/nachher. ( Da Adenosin eine kurze HWZ hat und nur ca. 12 Sekunden wirkt, hält der Zustand nicht lange an). Die Untersuchung ist machbar, das haben auch andere geschafft.
    Alles Gute

    Kommentar


    • Re: Myokardszintigrafie


      Vielen lieben Dank für ihre Nachricht. Vor dem radioaktiven Zeug habe ich keine Angst nur vor dem Adenosin, ich habe gedacht das dieses dadurch ausgelöste Herzrasen längere Zeit anhält denn da ich ja das radioakt. Zeug auch noch bekomme und dies letztens eine Stunde entfalten mußte und die Fotos ja unter anstrengung des Herzens gemacht werden müssen, war meine Angst: Das die durch das Medikament hervorgerufenen Beschwerden über ne Stunde andauern. Aber wenn sie sagen es ist ganz kurz werde ich mich dieser Herausforderung stellen.Rhytmusstörungen sind nicht bekannt nur Durchbl. störungen denen jetzt auf den Grund gegangen werden soll. Leider waren die Schwestern u. Radiologen wo ich bei der ersten Unters. war nicht so nett und sehr genervt von meinen Fragen, das ich dann meinen Mund gehalten habe u. beschlossen habe nicht mehr hinzugehen. Aber das ist ja auch keine Lösung bei meinen Beschwerden. Sprechen sie aus Erfahrung? Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Myokardszintigrafie


        Das Adenosin hat nur eine kurze HWZ von ca. 12 Sekunden. Es wirkt keine ganze Stunde ( eventuell wird Ihnen das radioaktive Mittel während der Untersuchung gespritzt). Was ich noch bei Ihnen erwähnen möchte: Halten Sie nicht den Mund. Sie sind Patientin und haben ein Recht darauf, zu erfahren, was bei dieser Untersuchung gemacht wird- da darf keiner genervt sein. Frau Dr. Schaff wird hier sicherlich noch etwas schreiben. Aber Sie schaffen das.
        Alles Gute

        Kommentar



        • Re: Myokardszintigrafie


          Vielen lieben Dank für ihre nette Nachricht die mich schon etwas beruhigt hat. Ich war voher nicht ängstlich aber nachdem es mir letztens während der Unters. so schlecht ging 190 Herzfr. und starke Schmerzen im Brustkorb rief der Arzt einen anderen Arzt aus. Dieser brach die Unter, ab u. ich sollte meine gewohnten Medik. nehmen und mich in den Flur setzen. Nach einer Stunde wurde mir das rad. aktive Zeug gespritzt u. ich mußte noch ne Stunde draußen sitzen.In der gesamten Zeit hat nicht einer gefragt ob es mir besser gehe geschweige denn noch mal Blutdruck gemessen.Auch bei den Aufnahmen von meinem Herzen war die Schwester sehr genervt u. unfreundlich da mir das stille liegen aud fer Pritsche ( Bandscheiben Vorfall HWS U. LWS ) sehr schwer viel. Auf meine frage hin ob die Ärzte bei der Unter. Kardiologen waren beneinte sie u. sagte sie sind hier in der Radiologie u. das sind Radiologen. Ich war jedenfalls froh als ich wieder weg war. Aber morgen muß ich wohl....! Frau Dr. Schaff hat mir leider noch nicht geschrieben. Vielen Dank nochmal das sie sich die Zeit genommen haben. Vielleicht melde ich mich morgen hinterher nochmal, falls ich nicht wieder nen Rückzieher mache. L.G.

          Kommentar


          • Re: Myokardszintigrafie


            Ich kann mich den Empfehlungen von Knaul nur anschließen: Sie brauchen keine Angst zu haben, sollten aber vor der Untersuchung deutlich sagen, dass Sie nicht verstanden haben, warum das gemacht wird, wie es abläuft und was mit Ihnen passiert, wenn das Adenosin gespritzt wird.
            Aufklärung ist Pflicht und Sie sollten ein gutes Gefühl haben, wenn Sie die Untersuchung machen lassen.

            Dr. Schaaf

            Kommentar

            Lädt...
            X