#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beunruhigt nach Myokardszintigraphie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beunruhigt nach Myokardszintigraphie

    Hallo, Ich bin 43 jahre alt, männlich und habe seit 6 Monaten leide ich unter Brustschmerzen und Schwindel. Meine Hausarztin hat mich zu einer kardiologischen Untersuchung geschickt. Es wurden folgende Dinge gefunden: Belastungs EKG: ca. 0,1mV grenzwertig pathologische ST-Senkung. Echokardiographie: Im Bereich der Karotis Communis li.kurz grosse spindelförmige echoarme Plaque mit max.Diche von 4,3mm. Hypercholesterinämie war auch diagnostiziert bei einer Blutuntersuchung. Daraufhin ist mir Simvastatin 20mg und ASS 100mg verschrieben worden und ich wurde zu einer Myokardszintigrafie überwiesen.

    Es wurden folgende Dinge bei der Belastungsmyokardszintigrafie gefunden: Aktivitätsminderbelegung der Apex, der Anteroseptalregion und inferoseptal.

    Bei der Ruhemyokardszintigrafie und Radionuklidventrikulografie wurden folgende Dinge gefunden:

    Ruhemyokardszintigrafie: Die unter Ruhebedingungen erstellten Szintigramme Zeigen unverändert im Apex, der Anteroseptalregion und inferoseptal Bereiche eine Minderbelegung.

    Radionuklidventrikulografie: Enddiastolisches Volumen 99ml. Endsystolisches Volumen 61ml. Auswurffraktion 38%.

    Beurteilung: Bei bekannter Hypercholesterinämie und arterieller Hypotonie sowie bei Plaques in den Karotiden und thorakalen Schmerzen sieht man einen normal grossen li. Ventrikel, ohne myokardiale Narbe. Erstaunlicherweise ist die EF vermindert, so dass von einer vermehrten Fibrosierung des Myokards auszugehen ist. Einer Belastungsischämie und damit ein Hinweis auf eine KHK fanden sich aber nicht.

    Jetzt habe ich erst einen Termin bei meinem Kardiologen in 2 Wochen. Ich bin sehr beunruhigt. Was bedeutet diese Aktivitätsminderbelegung? Ist das gefährlich und sollte ich versuchen einen früheren Termin bei meinem Kardiologen zu bekommen?

    Mit freundlichen Grüssen

    Albert Smith

Lädt...
X