#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diabetes Typ-1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diabetes Typ-1

    Hallo,
    Mein Lebensgefährte hat Diabetes Typ-1.Kann mir einer vielleicht sagen,was ich machen muss wenn er am Unterzuckern ist oder im schlimmsten Fall wenn er bewusstlos würde,wie ich ihm schnell helfen kann?Welcher Blutzuckerwert wäre bei einer Unterzuckerung kritisch bzw. lebensbedrohlich?
    Ich hoffe auf eure Hilfe
    Danke
    lg stitch :-)


  • RE: Diabetes Typ-1


    Hallo stitch!
    Erst messen lassen, dann Traubenzucker oder Apfel oder was anderes anbieten, Cola oder sowas geht zur Not auch. Bei Ohnmacht Notarzt rufen und dann messen und wenn du das kannst, Traubenzuckerlösung spritzen. Kostet tierisch Überwindung (mir gings jedenfalls so). Lass dir das zeigen und auch ausprobieren, wenn es nicht ernst ist. Es gibt diese fertigen Sets mit einer Glukoselösung, die bastelt man ganz schnell zusammen. Kritischer Wert ist bei jedem anders . Würde mal vorsichtig sagen, ganz kritisch ist so unter 3, aber da gibt es noch ganz viele Leute im Forum, die als Typ1-Patienten richtig gut Bescheid wissen und sicher auch andere Meinungen dazu haben können.
    LG Jeli

    Kommentar


    • RE: Diabetes Typ-1


      Warum fragst du ihn nicht selbst, als gut geschulter Diabetiker (die meisten Typ 1er sind das) muß er das wissen und auch entsprechend vorsorgen.

      Kommentar


      • RE: Diabetes Typ-1


        Hallo stitch22,

        besuche mit deinem Freund eine Schulung!

        Dein Freund wird mit Sicherheit bei einem Diabetologen oder einem Internisten in Behandlung sein der auch Schulungen durchführt.
        Diese Schulungen werden von der Krankenkasse bezahlt. Partner von Betroffenen sind dort auch gerne gesehen und sie erfahren dort wie man mit dieser Krankheit umgehen muß.

        Gesunde Grüße sendet dir,

        rogcram

        Kommentar



        • RE: Diabetes Typ-1


          hallo uli,
          eigentlich hast du recht, aber so ist es leiden nicht immer.
          @ jeli, das ist keine glucose, das ist glucagon - das ist der gegenspieler vom insulin, ist, da intramuskulär gespritzt wird von vielen / nicht allen laien anwendbar.(gesäß )
          u n d tip für alle : bei den anzeichen für hypo, erst "kontrolliert" 200ml saft-apfel/traube/cola+ 6g =1dextro
          und dann erst messen, damit komme( ich) sehr gut hin und selten tiefer als 40.
          wenn es falscher alarm war, kein problem denn die korrekturmenge ist bekannt.(ist nur einmal passiert
          meine frau sagte , du wolltest nur ne cola)
          der notarzt kommt mit glucose iv, folge oft, venenentzündung.
          also besser selber vorsorgen.
          mfg klaus

          Kommentar


          • RE: Diabetes Typ-1


            Danke für die hilfreichen Infos!
            Ich habe bei meinem Lebensgefährten schon mehrmals mitbekommen wie so eine Unterzuckerung aussieht!Gott sei dank noch nie so dass es brenzlich wurde!Was mich etwas stutzig macht ist,dass er denn Blutzucker bis auf einen Wert von 23 fallen lassen kann ohne das man gravierende Anzeichen bemerkt.Er zittert nicht und macht auch noch keinen verwirrten Eindruck oder ähnliches!Sein Bruder dagegen bekommt schon Schwierigkeiten wenn der Zucker unter 60 ist und der ist auch Typ-1.Woran kann das liegen und ist das normal? Das spritzen von Insulin bei einer Überzuckerung hat er mir auch schon gezeigt und ich durfte es auch schon machen,damit ich später keine Hemmungen habe ihm zu helfen wenn er selber nicht mehr in der Lage sein sollte!Trotz allem möchte ich ihn auch nicht mit Fragen löschern,aber ich bin für jede Info dankbar!
            Lieben Gruß von stitch22

            Kommentar


            • RE: Diabetes Typ-1


              hallo ,
              ob man umfällt oder nicht "soll"?? genetisch programmiert sein. (zweifel)
              wenn möglich , ist schulung wie rogkam schrieb das einzig nützliche.
              leider solls damit schlecht versorgte gegenden geben, aber ne schlechte schulung ist besser als gar keine schulung.
              aber rate ab vom fremden insulinspritzen, warum: bei ner entgleisung ko... st man aber wenn ich nicht einschlafe bin ich so klar daß ich, und kein anderer , weiß was richtig ist( dafür gibt es die anleitung von teupe,aber viel einfacher -- spritzschema bei entgleisung -- in den tagebüchern von abbot ,aventis lilly.
              abgesehen davon, so schnell geht ne entgleisung ja nun auch nicht, da ist also zeit was zu verhindern.
              mfg klaus

              Kommentar



              • RE: Diabetes Typ-1


                Sie sollten beide !!! an einer Schulung teilnehmen. Hohe BZ-Werte sollte Ihr Partner selbst behandeln, wenn er dazu nicht (mehr) in der Lage ist, sollten Sie einen Notarzt rufen. BZ von 23 mit geringen Symptomen sprechen für Störungen der Wahrnehmung, dafür gibt es spezielle Schulungen. In einer Schulung lernen Sie auch, wie Sie ihrem Partner bei Unterzucker und Bewußlosigkeit mit einer Glucagon-Spritze helfen können (Immer auch den Norarzt rufen).

                Kommentar


                • RE: Diabetes Typ-1


                  Danke für die Tipps!Ich werde da mit meinem Lebensgefährten mal drüber sprechen!Er lebt schon seit 18 Jahren damit,wenn er das möchte,denken sie das er mir auch alles wichtige dazu zeigen und sagen kann?
                  lg stitch22

                  Kommentar


                  • RE: Diabetes Typ-1


                    Ich empfehle die Teilnahme an einer Schulung, insbesondere zu Unterzuckerungen. Diese Schulungen zu UZ gibt es noch nicht lange. Und in 18 Jahren ändert sich viel......

                    Kommentar



                    • RE: Diabetes Typ-1


                      Danke,werde ich dann mal in Betracht ziehen!Diese Schulungen informieren einen ja meistens sehr gut!Ich weiß das,weil ich musste auch mal eine Schulung machen,weil ich plötzlich Marcumarpatientin wurde!Danke nochmals für die Info!
                      lg stitch22

                      Kommentar


                      • RE: Diabetes Typ-1


                        Ich bin selbst seit früher Jugend Diabetiker und ich finde es durchaus sehr unterstützenswert, daß sich der/die Partner/in der "Krankheit" nähert. Mein Mann ist inzwischen mindestens so fit wie ich selbst und in den wenigen Fällen, wo es zu einer Unterzuckerung kommt und ich nicht selbst reagieren kann (z.B. nachts - wenn ich schlafe wache ich nicht immer auf wenn der Zucker absackt) greift er zum "GlucaGen HypoKit" (gibt`s in der Apotheke) und jagt mir die Dosis in Po oder Bein. Natürlich sind wir mit der Zeit ein eingespieltes Team geworden aber irgendwann muß man ja mal anfangen! Jeder Diabetiker sollte nach so einem Zuckerschock,wenn er wieder bei Bewustsein ist selbst entscheiden können ob der Notarzt nötig ist. Ich selbst reagiere für gewöhnlich sehr rasch auf die GlucaGen Spritze , bin nach max 10 Minuten wieder ansprechbar und auch fähig zu antworten, nach weiteren 10 Minuten und dann im Abstand von ca 45 Min teste ich noch 3-4 mal den Zuckerwert und normalerweise dauert es nur ca 1 Stunde bis sich alles normalisiert hat.
                        Allerdings kann man was Diabetes angeht nichts veralgemeinern! Jeder reagiert anders, hat andere Symptome und andere Schwellenwerte! Auch ich habe bei Hypoglykämien von unter 40 nicht unbedingt leicht zu erkennde Symptome aber manchmal verändert man sich auch im Verhalten oder Aussehen, so, daß es der Partner schneller erkennen kann als man selbst! Beispielsweise rede ich dann lauter und bin auch in belanglosen Dingen sturköpfig. Beim Gehen "komme ich viel breiter" daher, gehe nicht aus dem Weg; manchmal habe ich auch dunkle Ringe unter den Augen. Vielleicht kannst Du in der genauen Beobachtung deines Freundes und den Angaben seiner Zuckerwerte ähnliches entdecken?
                        Ich hoffe, du findest den richtigen Zugang zu all den weitschweifenden Auswirkungen, die sich aus dem Diabetes ergeben. Nicht bange machen lassen!

                        Kommentar


                        • RE: Diabetes Typ-1


                          Auch wenn nach Glucagon-Spritze alles wieder OK scheint, bitte einen Arzt hinzuziehen oder mit einem Diabetologen besprechen, in welchen Fällen dies nicht nötig ist.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X