#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dr. Keuthage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dr. Keuthage

    Hallo Herr Dr. Keuthage

    Mein BZ-Messgerät misst in mmol/L. Es kommt vor, dass mein BZ-Werte z.B. auf 2.6 absinkt. Manchmal spüre ich es nicht so ausgeprägt, je nach dem, womit ich beschäftigt bin. Dann kriege ich Panik und stecke mir Traubenzucker in den Mund. Dieser wirkt ja nur kurzzeitig. Wieviel Traubenzucker muss ich essen, damit mein BZ wieder normal wird, sagen wir auf 4.0 kommt. Zusätzlich muss ich dann KH essen, damit der BZ wieder stabil bleibt. Können Sie mir Anhaltspunkte geben? Danke und Gruss, Micha


  • RE: Dr. Keuthage


    Hallo Micha,

    da jeder Diabetiker anders reagiert (kommt z.B. auch auf die Therapie an), mußt Du das schon selbst austesten. Ein Täfelchen Traubenzucker sollte schon reichen, um aus dem Hypp-Bereich zu kommen. Wenn aber z.B. eine Insulindosis weiterwirkt (die womöglich zu hoch war - im Verhältnis zu den gegessenen KHs - oder ggfs. eine anstrengende Muskelarbeit vorausging) mußt Du ragieren. Du hast doch sicher einen Diabetologen, mit dem Du das besprechen kannst.

    Kommentar


    • RE: Dr. Keuthage


      Hallo Mario

      Ich hoffte ja auf Erfahrungswerte von anderen. Klar reagiert jeder anders und das Insulin wirkt ja auch noch. Aber wenn ich "vergesse" zu essen, dann kann es ab und zu soweit kommen. Ein Täfelchen Traubenzucker reicht wahrscheinlich nicht. Aber das wollte ich ja gerade von Dr. Keuthage wissen. 2.6 ist schon ein tiefer Wert, da braucht es sicher ein paar Gramm Traubenzucker mehr, um den BZ anzuheben. Ich weiss eben nicht, mit welchem Wirkungsgrad der Traubenzucker in's Blut übergeht.

      Gruss, Micha

      Kommentar


      • RE: Dr. Keuthage


        learning by doing ;-)

        2.6 ist soo tief nun auch nicht. Die Grenze zum normalen Wert liegt bei 3.3.

        Mir ist es noch nie passiert, daß ich das Eseen nach dem Spritzen vergessen habe.

        Kommentar



        • RE: Dr. Keuthage


          Ich glaube 2 BE sollten schon gegessen werden wenn eine Unterzuckerung besteht, das wären 4 (!) Täfelchen.
          Reicht bei mir so gut wie nie, es werden oft bis zu 10 Täfelchen, denn wenn ich schon "unten" bin, dann richtig. Das ist aber sehr individuell und Du musst es austesten. Versuche es mal mit 1 BE Traubenzucer und 1 B Vollkornbrot. Messen musst Du dann frühestens 30 Minuten nach dem Brot, das braucht bis es im Blut ist.

          Kommentar


          • RE: Dr. Keuthage


            Hallo Atomi

            Danke für die Hilfe. Mir geht es ähnlich. Bis zu 10 Täfelchen esse ich auch, aber aus Panik. Nach ner halben Stunde ist der BZ aber nicht viel höher, vielleicht bei 3.5. Das reicht ja auch. Ich dachte mir, ein Arzt könnte mir noch genaueres sagen über die "notwendige Menge" an Traubenzucker.

            Gruss, Micha

            Kommentar


            • RE: Dr. Keuthage


              Bei Symtomen einer Unterzuckerung solten Sie 4 Tafeln Traubenzucker (=2BE) nehmen.

              Kommentar


              Lädt...
              X